1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tempomat-Trick Vmax abregeln

Tempomat-Trick Vmax abregeln

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen !

==> Ich habe mehrfach in Bezug auf Maximalgeschwindigkeit bei der C-Klasse hier im Forum etwas von dem "Tempomat-Trick" gelesen. Was bedeutet das und wie funktioniert das ?

Hintergrund:
Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen C200 Kompressor (Bj. 10/2003). Hatte vorher einen C240 W202 5-Gang, welcher bei 242 km/h bei 6.000 u/min. abregelte. Davor einen C200 W202 5-Gang, welcher bei 222 km/h bei 6.000 u/min. abregelte.

Selbst im stärksten Gefälle wurden die W202er nicht schneller - man hörte am Ton des Motors das Vollgas-Brummen bei der Abregelung nicht mehr (Teillast).

Mein C200 Kompressor W203 (1,8 Ltr.) 6-Gang dürfe bei 6.000 u/min. ca. 260-265 km/h fahren. Hatte bisher noch nicht so viele Autobahn-Fahrten, aber einmal leicht bergab etwas über 250 km/h drauf, und es war noch etwas drin. Leider siedelte wieder etwas mit ca. 200 auf die linke Spur - so daß ich abbremsen mußte.

===> Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Vmax und abregeln ??

Beste Antwort im Thema

Zitat: "Leider siedelte wieder etwas mit ca. 200 auf die linke Spur - so daß ich abbremsen mußte".

Dies zeugt doch wohl von größtem Verantwortungsbewusstsein, dass er es trotz seiner Hochgeschwindigkeitstests schafft, auf die "parkenden" Autos zu achten. Noch ein Tipp für diejenigen, die ihren Tacho bei 260 fotografieren wollen: Das Land Hessen hat am Elzer Berg eine Teststrecke mit ausreichendem Gefälle errichtet. Und - das ist doch spitze - per Post kriegt ihr dann sogar eine Urkunde, auf der das tatsächlich erreichte Tempo ausgewiesen wird. Die Tachoabweichung kann man dann einfach ausrechnen.

Probiert's doch mal aus!

108 weitere Antworten
108 Antworten

... dennoch ...

wird nun elektronisch abgeriegelt oder nicht?

Wir sind uns wohl alle darin einig, daß dies lediglich eine Schutzeinrichtung sein kann, den Motor nicht zu überdrehen, da Geschwindigkeiten über 240 km/h nur mit Nachhilfe (Gefälle und/oder Rückenwind) erzielt werden können. Aber wie bereits an anderer Stelle erwähnt wurde, beginnt der rote Bereich bei 6000 U/min, was einer (theoretischen) Geschwindigkeit von knapp 260 entspricht.

Auch in einem anderen Forum konnte damals diese Frage nicht endgültig geklärt werden -> http://www.dc-forum.com/forum/thread.php?threadid=3556

Thomas der Ungläubige

Lt. unserem Großkundenbetreuer, den ich gerade am Telefon hatte und darauf ansprach, wird der 200K nicht abgeregelt - es sei denn durch den Drehzahlbegrenzer. Der 230K hingegen wird - nach seiner Aussage - elektronisch bei der Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Sinn und Unsinn dieser Maßnahme (200K nein, 230K ja) konnte er mir nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Trinke doch einfach einen Wiener Melange mehr und freue dich auf das bevorstehende lange Wochenende, wo eh keine Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt werden, weil in Baden Württemberg die Ferien angefangen haben.

I couldn't care less - ich bin am Wochenende zum Glück in Wien und zum Unglück im Büro. Und da zum Glück auch viele Wiener Herdentiere die Stadt verlassen werden, wird am Weg ins Büro einigermaßen Ruhe herrschen.

Zitat:

Ich bin am Wochenende leider beruflich 600 Km unterwegs.
Vielleicht bedauert mich auch mal jemand?

Aus vollem Herzen! :ernstgemeint:

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Genau, einfach alles anzweifeln wenn einem die Argumente ausgehen! Sehr gute Taktik.

@LOMAX

Ich zweifele nicht alles an, lediglich die "Echtheit" der im Link dargestellten Fotos der Höchstgeschwindigkeiten.
Bei der ein oder anderen Tachoaufnahme habe ich den Eindruck, dass sie von einem stehenden Fahrzeug stammen und einfach die Tachoanzeige, wie auch immer, manipuliert wurde.
Mir ist es - dass mag ja durchaus an meinem Unvermögen, oder das meiner Beifahrers liegen - noch nicht gelungen ein derart wackelfreies und scharfes Foto von meinem Cockpit bei solchen Geschwindigkeiten zu machen. Darüber hinaus pflege ich, spätestens bei 180 Km/h, beide Hände ans Steuer zu nehmen. Auch hier mag ich ein, in diesem Fall fahrerisches Unvermögen, nicht ausschließen. 🙂

Des weiteren taktiere ich nicht, sondern habe meine Meinung und meine Erfahrungen zum Thema geäußert.

Argumente dienen in erster Linie dazu, vertretene Meinungen, Anschauungen oder auch Erfahrungen, sachlich zu begründen. Das möchte ich auch gerne weiter versuchen. Wenns nicht immer gelingt, sorry!

Andere jedoch vollquatschen, haltlose Unterstellungen verbreiten, mit "Halbwissen" glänzen wollen, dass ist nicht mein Stil! Da bleibe ich lieber erst mal ruhig und höre mir an was andere zum Thema zu sagen haben.

Vielleicht erreicht Dich diese Message ja noch vor Antritt Deiner ach so langen und schrecklichen Autobahnfahrt.
An dieser Stelle auch noch mal mein tiefstes Mitgefühl!

😁

Gruß Chivas