Meine unendliche Story der letzten Woche !!!
Hi erstmal an alle,
ich weiss gar nicht, wie oder wo ich hier anfangen soll. Na ja, ich war eigentlich immer stiller Leser hier und habe soviel ich weiss bis jetzt ein posting. Dies ist mein Zweites aber ich hoffe ein GUTES. Ich fange mal jetzt so an.
Also:
Bevor ich mir einen W202 (Bj. 93 Elegance) gekauft habe; das war so gegen Ende letzten Jahres, bin ich einen W124 gefahren. Diesen hatte ich auch ganz schön gemacht, habe diesen tieferlegen lassen und dazu ein Satz gebrauchter AZEV A Felgen dazu gekauft. So weit so gut. Die Felgen vorne: 8,5x17 mit 215 / 45/17er Reifen, hinten: 10x17 mit 245/40/17. Hatte ich auch alles schön eingetragen bekommen; habe mich ja auch damals gar nicht selber um die Eintragung gekümmert. Habe aber auch kein ABE oder sonstiges zu den Felgen bekommen. Ok, mag sein, dass ich sie deswegen damals so billig bekommen habe.
So. Nun wollte ich meinen "Opa"-Elegance(W202) ja auch nicht ganz ohne auskommen lassen. Da ich den W124er damals zu Schrott gefahren habe, habe ich Ihn verkauft. Ohne Felgen natürlich.
Ich habe meinen Elegance zu meinem Händler des Vertrauens gebracht und da ergab sich schon das erste Problem. Ich habe Niveauregulierung. Na ja, das wusste ich ja auch vorher. Aber nach langem hin und her hat es mit den Federn doch geklappt. Ich habe jetzt 30er Eibach Federn drin. Jetzt wollte ich meine alten o.g. Felgen draufmachen. Tja....da ergaben sich die meisten Probleme mit. Erstens hatte ich ja kein ABE für die Felgen aber mein Händler meinte, dass dies kein Problem wäre. Also habe ich mich auch darauf verlassen. Nun wurde mir gesagt, dass 245er in Kombination mit 215er Reifen vorne nicht funktionieren würde bzw. ich keine Freigabe für die Art der Kombination bekommen würde. Entweder 215er in Verbindung mit 235er oder 225er vo. mit 245er hi. Alles hin und her probiert: Die 225er haben vorne innerhalb des Radkastens vorne an der Verkleidung geschliffen. Aber da meine hinteren Reifen sowieso nichts mehr waren, haben wir dann 235/40/17 draufgemacht. Schön und gut jetzt. Nächstes Problem: Ich habe für die Felgen die dünnen bzw. flachen Kappen und auf einer AZEV A Felge finde ich die dicken halt net so dolle. Abgsehen davon wollte mein Händler mich am selben Tag zum TÜV zur Sondereintragung schicken, also hätte das dann auch nicht geklappt. Aber egal. Die flachen passen nur hinten und vorne leider nicht. Also hat ein toller Mitarbeiter die vorderen Räder wieder abmontiert und vorne auf den Kappen der Radlager halt öfters mal mit nem Hammer draufgehauen, links und rechts versteht sich bis sie halt platt waren. Er wollte diese eigentlich komplett abmachen aber hat es irgendwie nicht richtig hinbekommen bzw. gar nicht hinbekommen. Auch nach dem "plattmachen" der Radlagerkappen haben die flachen Deckel der Alufelgen nicht gepasst. NA, da habe ich mich natürlich voll gefreut. Hatte voll zerbeulte Radlagerkappen und die Deckel der ALUS passten nicht. Das mit dem TÜV wurde dann natürlich auch nichts. War alles umsonst. Also alles wieder zurück. Felgen runter und meine Winterrädis drauf. Tja. Nun hatte ich ein viel grösseres Problem denn als er meine Winterreigen wieder draufhatte, haben sich die Räder maximal 1/3 nur gedreht und blieben dann hängen, das Rad dreht sich also nicht mehr weiter als eine drittel Umdrehung. Der Mitarbeiter meines Händlers meinte dann, dass gerade eben, als ich mit meinen ALUS gefahren bin (bin ja auch mit den ALUS dann Probegefahren, war also 2mal auf der Bühne) dann da was kaputt gegangen ist. Da habe ich dann nur gelacht, da ich doch noch auf die Bühne selber gefahren bin und sich die Reifen da noch gedreht haben. Nach langem hin und her wurde der Widerstand auf der Vorderachse immer geringer. Einmal war einer da und einmal nicht. Und das dann auch unterschiedlich vorne links und vorne rechts. Macht man jetzt die Räder ab, so merkt man noch, dass irgendwas da nicht richtig ist. Das Rad schleift irgendwo. Ich habe am Anfang gedacht, das liegt daran, dass der liebe nette Kollege auf meinen Radlagerkappen da rumgehämmert hat. Mag ja auch sein, das jetzt mit den Radlagern da irgendwas nicht stimmt aber heute ist mir auch ein anderer Gedanke gekommen. Aber dazu gleich.
Da die Deckel von meinen ALUFELGEN nicht gepasst haben, habe ich mir 5mm Distanzscheiben für vorne bestellt.
Heute war ich wieder bei meinem Händler. Er hat mir die Distanzscheiben draufgemacht, meine ALUS montiert und ich bin dann ab zum TÜV. Das einzige was ich hatte war halt mein Brief und eine Reifenfreigabe der Fa. Marshal für 235/40/17 auf eine 10er Felge. Tja.....der TÜV war nicht so begeistert. Erstens hatte er meine Radschrauben beanstandet. Er meinte ich habe alle möglichen Variationen von Radschrauben drin und das geht schon mal gar nicht. Zweitens bräuchte er ein Radfestigkeitsgutachten für die AZEV A Felge und auf den hinteren Felgen hat er nirgendswo eine Einpresstiefe gefunden. Na ja. War ganz nett der Mann. Habe nichts bezahlt und so wieder zurück nach Hause, um meine Mom nach Köln gefahren. Nun ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass das Lenkrad ab einer Geschwindigkeit von 100-120 ungefähr und nochmals bei ca. 160 anfängt zu vibrieren. Aber nicht nur das Lenkrad, sondern während der Fahrt merkt man auch als Fahrer, dass der Popo irgendwie vibriert, was ich eigentlich nicht so ganzt normal finde. Als erstes dachte ich, dass die Felgen nicht richtig ausgewuchtet sind, also habe ich dann später meine Felgen nochmals alle Nachwuchten lassen aber immer noch dasselbe Problem. Nun vermute ich, dass dieses was mit den Radlagern zu tun hat bzw. eingestellt werden müssen (nachdem man ja wie bekloppt auf meinen Radlagerkappen rungehauen hat. Oder was meint Ihr dazu ?
Na ja...weiter gehts noch ein bisschen. :-)
Nun stehe ich da....Felgen mit Reifen auf meinem W202 und nicht eingetragen. Also habe ich mir mal heute abend etwas Zeit gegönnt und mich selber um die ganzen Sachen gekümmert. So habe ich auch bei der Fa. AZEV angerufen und die musste mir mit "Entsetzen" mitteilen, dass die Felgen, die ich habe AZEV A 8,5x17 vo. und 10x 17 hi. gar nicht für die C-klasse und auch nicht für den W124 zugelassen sind bzw. für diese PKW's kein Radfestigkeitsgutachten gibt und auch nicht für den W124, den ich früher gefahren habe, obwohl die Sachen alle eingetragen waren. Dieses habe ich dann der Frau auch mitgeteilt und Sie sagt nur, dass das Glück wäre.
Ist es eigentlich schlimm, wenn man ein Radfestigkeitsgutachten für dieselbe Felge nur für einen anderen PKW nimmt ??? Dieses hatte mir nämlich nun mein Händler vorgeschlagen aber die "AZEV-Frau" meinte, das wäre nicht sehr sicher. Als die Frau dann noch von mir die Einpresstiefe von der hinteren Felge wissen wollte, konnte ich dann auch nichts mehr sagen, denn bevor ich mit Ihr telefoniert hatte, habe ich dann noch heute meine hintere Felge komplett überprüft und da steht wirklich keine Einpresstiefe drin.
Nachdem ganzen Stress weiss ich wirklich nicht, was ich machen soll. Morgen fahre ich wieder zum Reifenhändler und werde mir sehr wahrscheinlich komplett neue Felgen kaufen und meine alten verkaufen.
Ich weiss nicht einmal woher dieses Vibrieren kommt, sowohl im Lenkrad als auch die Vibration, die man im Sitz verspürt. Liegt es jetzt an den Felgen, am Auswuchten, an den Radlagern ?? Sind jetzt meine Radlager kaputt ?? Ich weiss bald gar nichts mehr. ICh würde am liebsten morgen meine Winterrreifen wieder drauftun nach dem ganzen stress und dann sehen, ob dieses vibrieren immer noch auftritt. Wenn ja, dann ist irgendwas mit den Radlagern nicht in Ordnung, denke ich mal. Wenn nein, dann ist es die Felge, wenn sie falsch ausgewuchtet ist. Ist sie aber dann noch richtig ausgewuchtet, dann vermute ich mal, dass es irgendwas mit den Felgen an sich zu tun hat.
Nun noch kurz was anderes; hat jetzt eigentlich weniger mit den Reifen zu tun. Wenn ich fahre, habe ich ein komisches Geräusch hinten. Es hört sich an, als ob es aus dem Innenraum kommt. Es ist mehr oder weniger ein Knacksen. Ich dachte, dass es vielleicht irgendwie von den hinteren Boxen kommt, aber sie sind es definitiv nicht. Es hört sich so an, als würde es irgendwelche Kunststoffteile sein bzw. denke ich dann auch ab und zu mal es ist die Heckscheibe. Es hört sich auf jedenfall so an, als würde irgendetwas "warm" sein und es kühlt sich ab. Anders kann ich es leider nicht definieren.
hmm...hätte da noch was fast vergessen. Egal, ob ich Winter bzw. Sommerreifen, ALU oder Stahlfelgen habe und ich jedesmal über ein Hindernis fahre, dann macht es hinten richtig "klack". Ich hatte vor 3 Tagen eine Stossdämpfertest beim ADAC machen lassen und die sagten mir, dass diese noch voll in Ordnung wären. Aber dieses zweite Geräusch hört sich wirklich so an, als wären meine Dämpfer kaputt.
So das wars. puh...geschafft....fände es toll, wenn mir mal jemand was zu meinen Erfahrungen auch was schreiben könnte.
Vielen Dank noch
bye
15 Antworten
@ msat
du hattest doch geschrieben das du die felgen schon auf dem W124 eingetragen hattest - hast du nicht noch den KFZ-Brief bzw. Schein od. sonstige Unterlagen der Eintragung ??? - Gutachten vom Prüfer od. sonstiges ???
Dort muß die ET der hinteren Felge eingetragen sein... (anders trägt dir sonst das Straßenverkehrsamt nix ein was mit Felgen zu tun hat...)
achja Sondereintragungen machen:
Rieger bei München/Bayern
SAT Motorsport in Euskirchen/NRW
doch...habe ich....eine kopie vom alten fahrzeugschein habe ich natürlich....der prüfer meint aber, er müsste das selber auf den Felgen sehen, sonst würde er nichts eintragen !!!
meinst Du das vibrieren in meinem Lenkrad liegt an den Radlagern oder was meinst du dazu ?
danke
bye msat
Du machst grad einen Tastaquick Schreibkurs und wolltest mal sehen ob du einen durchgehneden Text mit geshclossenen AUgen schrieben konntest :O)
Aber diene Story kann ich voll nachvoll ziehen .
Hatte das selbe Problem mit den Avangart Felgen der E-KLasse :O(
@ msat
woher kommst du ???
wenn du aus NRW kommst - dann ruf morgen mal bei SAT an: 02251/61310 - die können dir 1000% weiterhelfen... (die tragen wirklich alles ein) genau wie Rieger
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komme aus Siegen....ist ca. 45 min von Köln entfernt. Ja, also NRW....
kann ich da einfach so hingehen ? wie schon gesagt, habe nur eine Reifenfreigabe für 235/40/17 und leider ist in dem Fax auch vorne diese grösse eingetragen obwohl ich halt 215/45/17 vorne habe
mir macht das Ruckeln aber wirklich Gedanken !!!
@ msat
also irgendwo einfach hinfahren würd ich nich - die haben auch Termine - einfach mal anrufen und dein Problem mit den Felgen schildern...
zum Eintragen laß dir nen Termin geben - soweit ich weiß haben die bestimmte Tage wo denen ihr TÜV-Schmierer kommt... (is aber nich billich...)
Fahrwerk kostet 120,-€ + 46 ,- € Vorstellung !!! dann sind Felgen mit Sicherheit in der selben Preislage (aber allemal billiger als 4 neue Felgen)
dein Fax mit 235/235 kann ja nur für 8 bzw. 8 1/2 VA+HA sein... (eventl. noch 9er) bei ner 10er mußt du schon 235/40 bzw. 245/40 fahren in Verbind. mit VA 215/45 od. 225/45
zu deinem Ruckeln - fahr zu deinem Händler und hau dem eins vor`s Maul !!! - der hat ja wohl Mega-Sch***e gebaut...
Seit wann kloppt man mit nem Hammer vor ne Radnabe ??? Die würd ich mir an deiner Stelle ersetzen lassen...
danke erstmal für die schnelle antwort...
hmm.....wieso radnabe ? ist hinter dieser kappe nicht das radlager ? soviel ich weiss, muss man ja auch diese kappe abmachen, um das Radlager zu wechseln bzw. zu verstellen?
@msat:
Schöne Sch..., die Dir da widerfahren ist. Ich glaube Dein "toller" Händler hat mit seiner wilden, bunten Schraubenmischung was vermurkst. Vorne sind, ich kann es nur vermuten, die ABS Sensoren im Eimer und hinten vermutlich Teile der Handbremsmechanik. Das würde auch das "klack" bei Unebenheiten erklären, ich denke, daß da ein paar Teile durch zu lange Radschrauben einfach "abgeschert" wurden und jetzt so in der Handbremse rumfliegen, wenn Du über Unebenheiten fährst. Dann sag der Frau Weber von AZEV Mal einen Gruß, wie es eigentlich sein kann, dass bei einer Felge keine ET eingeschlagen oder eingegossen ist und vor allem, was Sie dagegen zu tun gedenkt? Ausserdem kann Sie Dir ja gleich die richtige Schraubengröße mitteilen und Dir nebenbei erkären, wieso es nicht einmal ein "Teilegutachten über die Dauerfestigkeit von Sonderrädern" von AZEV zu den Rädern gibt. Wenn TÜV Eintragungen Glückssache wären, hätten hier im Forum jede Menge Leute jede Menge Schwein...😁 ..das kann ja wohl auch nicht sein. Das AZEV A in 8,5x17 und 10,0x17 nicht fürn W202 zugelassen sind kann auch nicht sein. Atze hat sie schließlich drauf. Das das Vibrieren vom Bearbeiten der Fettkappen kommt, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, eher von zu langen Radschrauben (das kann im übrigen äußerst teuer werden!), Das mir den Fettkappen kann man auch eleganter lösen: Entweder man nimmt flachere von einem anderen Modell oder man läßt sie ganz weg. Da Deine Felgen ja einen Deckel haben, ist die Radnabe somit geschlossen und vor Staub geschützt, nichts anderes machen Deine Fettkappen (oder auch Staubkappen genannt) auch.
Nun Kopf hoch, Du wirst sicherlich noch etwas Zeit investieren müssen und vielleicht noch etwas Kohle lassen müssen, aber das wird schon klappen......😁 😁 😁 allerdings für die Schäden, die Dein "Fachmann" verursacht hat, würde ich nicht aufkommen!!
Gruß
Bärchicar
also...ich war heute wieder bei meinem Händler.
Das Problem mit dem vibrieren im Lenkrad war wegen der Distanzscheiben. Dadurch waren die Räder nicht richtig zentriert und hatten Spiel. Also, Distanzscheiben raus und der Fehler war dann behoben.
So...jetzt nochwas....wenn der USER "ATZE" dieses Boardes doch die Felgen wie ich sie habe eingetragen hat, dann würde mir seine Kopie vom ABE bzw. Fahrzeugschein bzw. Fahrzeugbrief sehr viel weiterhelfen. Ich wäre auch bereit einen kleinen Unkostenbeitrag zu leisten.
Wenn "ATZE" das hier liest, dann bitte ich dich bei mir zu melden. Ich kriege diese Felgen einfach nicht eingetragen.
bye
msat
Yo, bin da 😉
Gib mir deine Fax Nummer und ich schick dir eine Kopie meines Fahrzeugscheins 🙂
Ich wollte auch die flachen Deckel, besser gesagt ich hatte die am Anfang, aber die passten wegen der Sch... Radlagerabdeckungen nicht 🙁
So muss ich mit den andren Deckeln rumfahren.
Ich hab 215/45/17 und 245/40/17 eingetragen bekommen.
Gab überhaupt keine Probleme!?! O.K. War nicht selbst beim TÜV. Meine kleine private Werkstatt hat das alles für mich erledigt.
Ganz am Anfang für ich sogar 215/40/17 und 245/35/17. Diese Reifen wären angeblich beim C280 gar nicht zugelassen. Wegen Traglast oder so!?!
Wenn du noch fragen hast, meld dich 😉
Nee, soll schon wegen des Gewichts gewesen sein!?!
Abrollumfang:
Mit den 40/35er Querschnitt lief er locker 250 bis über 260km/h (laut Tacho)!!!
Jetzt packt er es nicht mehr 🙂