welches öl beim TDI
Hallo,
ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber nicht wirklich was Umfassendes gefunden, oder eben nur Fragen zu anderen Motoren.
Ich habe einen Golf4 TDI 131 PS Bj2001 und wollte jetzt Öl nachfüllen bzw. einen Ölwechsel machen, weil ich in 2 Tagen mich mit dem Auto 1500km von Zuhause wegbewege :/
Auf dem Ölmessstab ist zu erkennen, dass nicht gerade viel Öl vorhanden ist.
Meine Frage ist jetzt, welches Öl ich nehmen soll? Im Motorraum ist kein Zettelchen angebracht und so kann ich auch nciht wissen welches Öl im Motor ist, oder?
Wie erkenn ich, ob es ein Longlife Öl ist oder der Motor überhaupt für Longlife ausgelegt ist? In meiner der Bordmappe ist so ein kleiner Flyer von wegen Longlife Service und da steht empfohlene Normen 503 000 und 506 000. Ist das Öl dann auch im Motor? Wenn ich einen Ölwechsel machen lasse, welches Öl soll ich dann nehmen?
Kann mir außerdem jemand sagen, wann ich den Zahnriemen wechseln lassen muss? Ein Freund meinte letztens bei 90.000, ein anderer bei 130.000. Wann denn jetzt genau? Und wenn bei 90.000, mhh wie fahr ich denn dann am besten "zahnriemenschonend" ? 🙂
Ciao und danke für eure Hilfe!!!
12 Antworten
zahnriemen BJ 01 jedenfalls keine 120tkm! -->90tkm
das mit 120tkm ist erst ab MJ 2004
zum öl siehe anhang(achtung bunte striche nicht für dich!)
hast du longlife so ein 507 00 bze 506 01
hast du kein Longlife, dann alle 15tkm,dort ist ein 505 01 bei PS zu verwenden
Der 96-kW-TDI-Motor wird ab Mai 2001 im Golf IV verbaut. Zeitgleich setzte die Wartungs-Intervall-verlängerung- (WIV) = LongLife-Austattung für alle Motoren als Serienauststattung ein.
Um aber ganz sicher zu gehen, solltest du auf dem Aufkleber vorne im Service-Heft oder hinten in der Reserveradmulde nachsehen, ob da das Kürzel QG1 (steht für WIV) in der Austattungsliste mit aufgeführt ist. Dann weißt du sicher, daß du LongLife-Öl zum Nachfüllen benötigst.
Dazu solltest du das neuere LL-III-Öl nach VW-Norm 504 00 (Benziner) und 507 00 (Diesel) nehmen (immer eine 5W-30er Viskosität), da das nach der alten LL-II-Norm (503 00, 506 00 und 506 01, immer eine 0W-30er Viskosität) laut VW von dem neuen Öl abgelöst wird.
Das für deinen Motor zutreffende Zahnriemen-Wechselintervall sollte eigentlich auch in den Fahrzeugunterlagen zu finden sein. Im Zweifelsfall fragst du am besten den 🙂. Der kann dir mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer exakt sagen, was Sache ist.
Am zahnriemenschonendsten fährt man mit mittleren und leicht wechselnden Drehzahlen.
Schönen Gruß
hey danjan also diese grafik hilft mir echt nicht weiter. ich weiß ja nichtmal ob ich longlife oder nicht longlife habe. und woher soll ich wissen, ob ich nen dieselpartikelfilter habe?
das mit dem kürzel QG1 verstehe ich nicht so ganz. ich kann das kürzel nicht finden. wo soll das stehen? Vorne im Fahrzeugdatenträger steht nur ASZ 6-G ERF. Dann noch LC9Z und ganz viele kleine Kürzel unten drunter.
In der Reserveradmulde kann ich jetzt gerade nicht nachschauen.
tag meister
der aufkleber auf seite 1 schaut in etwa so aus wie der nun im anhang, im kofferraum is der selbe
unten die codes muss qg1 longlife oder qg0,qg2 zu findne sein= kein longlife
partikelfilter hast du keinen, es sei den du hast einen nachgerüstet?
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okay super 🙂
bei mir steht qg1, also longlife.
und jetzt nehm ich das 507 00 (Diesel) ÖL, richtig?
Hmm wenn ich nen Ölwechsel bei ATU mache, kostet mich das dann viel? Oder soll ich lieber das Öl selber kaufen und es zu ATU hinbringen oder zu einer anderen Werkstatt?
Von welcher Firma ist das Öl denn gut? Baumarktöl will ich ja da nich reinkippen :/
richtig 507 00 ist die neue LL3 öl norm
davor wars 506 01, ist LL2 norm
welche öl ist gut? da scheiden sich die geister, einen sagen castrol, ich persönlich benutze liqui moly(preiswerter)
achja ölwechsel bei ATU? du bist aber leichtsinnig😁
hast du keine andere freie werkstatt in der nähe?
ich halte dich natürlich nicht davon ab, aber man hört viel negatives von ATU😉
naja, denke mal nen ölwechsel macht doch jeder gleich. also bei nem ölwechsel kann niemand was großartig falsch machen oder? ich überleg jetzt nur welches öl ich da reinkipp.
5w-40 liqui moly dacht ich.
Das gibt's ne Menge Meinungen zu (von "Hauptsache ist, die Norm ist erfüllt" bis zu "nur Öl xyz ist gut"😉.
Ich empfehle dir mal, was unser Ex-Öl-"Guru" Sterndocktor, der sich beruflich bei der Firme mit dem Stern mit allem beschäftigte, was einen Motor am Laufen hält, immer empfohlen hat:
Unter den LL-III-Ölen (also die immer eine 5W-30er Viskosität haben) ist das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 am empfehlenswertesten, weil es nicht nur die VW-Norm erfüllt, sondern z. B. auch andere strenge Herstellernormen. Das ist natürlich nicht billig. Aber spätestens beim Öl ist meiner Meinung nach Geiz nicht geil, sondern saudumm!
Kaufen kann man es günstig z. B. hier beim Versand eines renommierten Zubehörhändlers.
Ob du bei ATU das Zeug mitbringen darfst, weiß ich nicht. Die wollen schließlich auch ihren eigenen Bestand verkaufen. 😕
Ich lasse meine Ölwechsel immer in einer kleinen freien Werkstatt für ca. 12 € durchführen und bringe dahin auch das ganze Material mit. Solange das ein normaler Kfz-Betrieb ist, kann VW auch im Schadensfall keine Kulanz mit Hinweis auf den nicht bei einer VW-Werkstatt durchgeführten Ölwechsel verweigern - vorausgesetzt, es wurde das vorgeschriebene Öl eingefüllt.
Und wenn du dich in Sachen LongLife-Service fortbilden willst, dann lies dir doch mal diese Seite hier durch. Viel Spaß! 😁
Schönen Gruß
nagut das mobil1 würd icih mir auch direkt bei ebay bestellen, aber ich brauch das heute noch, weil ich in 2tagen losfahre und da geht das halt mit ebay nicht 🙁
wisst ihr sonst, wo man das öl günstig kaufen kann? wohne in hannover, also wirds ja irgendwo nen fachhandel geben. kenne aber keinen öl fachhandel und weiß auch nicht wirklich wo ich suchen soll. jemand nen tipp? wo gibts denn günstig öl außer im baumarkt? 🙁
ich schaue gerade online nach ölen, aber keins erfüllt die norm von 507 000 oder 506 01. versteh ich nicht. welche öle erfüllen denn die norm?
Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (bitte genau auf die Bezeichnung achten, da es noch andere Mobil-1-Öle gibt, die nicht die VW-Norm 507 00 erfüllen) gibt es z. B. auch beim Mercedes-Händler oder bei real,-. Allerdings ist es selbst bei real nicht billig, um nicht zu sagen "es ist teuer" (ca. 60 - 70 € / 5 l). In Baumärkten habe ich es bisher nicht gesehen.
Zur Not musst du dir mal das Telefon schnappen und herumfragen.
Ein Öl, daß die neuen LL-III-Normen von VW erfüllt, hat eigentlich jeder Ölproduzent im Angebot, siehe z. B. hier (die sind gerade von Liqui Moly aufgekauft worden und haben schon seit Langem alle Öle für die hergestellt) hier und ...
Da sollte sich schon was finden lassen. 😉 Aber LL-II-Öle der Norrm 506 01 vergisst du besser schnell wieder. Die stehen im Ruf für die Motorlebensdauer gar nicht gut zu sein ... Wie gesagt, die sind ja auch von VW durch die LL-III-Öle offiziell abgelöst worden.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von lukeluke
ich schaue gerade online nach ölen, aber keins erfüllt die norm von 507 000 oder 506 01. versteh ich nicht. welche öle erfüllen denn die norm?
siehe mein bild
507 00 alternativ 506 01 wobei das 506 01 quasi der 507 00vergänger war
somit guckst du nun nach 507 00