1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Noch Tips für Bremsenwechsel?

Noch Tips für Bremsenwechsel?

VW Golf 4 (1J)

Moins,

ich werde wahrscheinlich nächste Woche meine vorderen Bremsen (Scheiben + Beläge) das erste Mal selber wechseln. Gekauft habe ich normale Zimmermann Scheiben und EBC Green Stuff Beläge.

Als Ratgeber wird das Buch "So wirds gemacht" dienen und ich habe mir noch einen Arbeitskollegen organisiert, der sowas bei seinen alten Kisten (nicht VW) schon das eine und andere Mal gemacht hat.

Wenn ich schonmal dabei bin, werde ich die Stabis mit Ballistol behandeln und mal den Dreck hinter der Radhausverkleidung inspizieren 😁

Hat trotzdem noch jemand Tips, worauf man beim Golf speziell achten sollte? Reinigt ihr Eure Scheiben vor dem Einbau auch immer mit Spiritus, wie im Buch zu lesen ist? Kann man das Überlaufen der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter verhindern? Und wie bremse ich in der Großstadt die beschriebenen ersten Male von 80km/h auf 40km/h mit Ruhepause dazwischen? 🙂

30 Antworten

kupferpaste ist meines wissens hygroskopisch, sprich: es zieht wasser an

ich hab das zeug damals bei ATU gekauft. der typ meinte, dass das nicht für fahrzeuge mit ABS geeignet sei... nachfrage bei einer "richtigen" werkstatt ergab das gegenteil...

solange du mit dem zeug nicht die sensoren oder andere wichtige stellen (siehe bild oben) einschmierst ist das egal...

Bin auch von Kupferpaste auf plastilube® umgestiegen und bleib aus Überzeugung dabei.

Mehr Info's gibt es hier.

Muss das ja nicht alles noch mal abpinnen. 😁

Gruß Axcell

Ich hol mal den etwas älteren Thread hier hoch.

Ich muss demnächst bei meiner Mutter auch an ihrem Golf IV 1.6 die Bremsen wechseln. Ich habe das an meinen Autos schon des öfteren gemacht. Eine Frage habe ich nur, da ich das Auto nie so oft vor der Nase habe.

Welches Werkzeug (Inbusgröße) benötige ich, um den Sattel vom Träger abzunehmen?

Wenn ihr mir dann noch einen Tipp für gute Scheiben/Belagkombinationen geben könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

Danke für eure Tipps und freundliche Grüße ins VW-Forum, Olaf

hallo!

wagenheber - zusätzlch holzklotz unterstellen - sollte der wagenheber nach geben!!!

7 er Imbus vorne!!!

wieters vorne eine Schraubzwinge zum reindrücken des Kolben

eventuell feile
hammer zum runterklopfen der bremsscheibe - sitzen oft fest - rost
schleifpapier zum entfernen vom rost damit die bremscheibe wieder plan aufliegt...

für hinten würde ich dir einen Bremskolbenrücksteller empfehlen - siehe ebay kostet bei 10 eur
außer du bist geübt - da der kolben nur durch gleichzeitiges drehen und drücken rückgestellt werden kann - dabei kann leicht die manschette verletzt werden - wichtig - den kolben ganz rein drücken - keinen mm verschenken!

und das wars
plan ein paar h ein falls du es das erste mal machst

gruß
tom

Ähnliche Themen

kupferpaste

und abs ist nicht optimal. es gibt hierfür eine eigene paste. hier ist es so, dass man es eventuell erst merkt wenn es zu spät ist. ich würd bei bremsen auf nummer sicher gehen -> Sicherheitsrelevant

ich bins nochmal. wenn ich die bremscheiben hinten wechsel, kann ich dann die alten schrauben wieder verwenden oder müssen da neue rein? wenn ja sind das normale schrauben oder sind das "spezial" schrauben?

dnake gruß

Was willst du denn für Schrauben wechseln? Ich hab de alten wieder reingedreht.

also ich mein die schrauben von den bremscheiben^^. hab vllt. gedacht dat die dann zu vergammelt wären um sie wieder zu verwenden.
danke für deine antwort

Die Bremsscheibe wird nur von einer Schraube arretiert, die kannst du ruhig wieder nehmen.

die kreuzschlitzschraube, ist getroßt wieder zu verwenden, selbst wenn sie abreißt egal, musst halt beim räderwechseln aufmerken, sonst fällt die scheibe runter.

ansich wird die bremsscheibe erst mit den radbolzen fest. die kleine kreuzer is wie gesagt nur das sie beim radwechsel nicht abfällt😉

achja drehmoment sehe ich ganze 4NM,lol 😁

wenn der bremskolben mit rauskommt, dann muss ich doch die bremsflüssigkeit ablassen damit ich den kolben wieder reinbekommm oder?

Der Bremskolben kommt nicht mit raus sondern der ist drausen weil du ja bei deinen alten Bremsen einen gewissen verschleis hattest. Am besten du machst das zu zweit. Einer dreht hinten den kolben rein und der andere schaut vorne. Und zieht nach bedarf mit ner spritze was raus... Je nach dem eben wie die Flüssigkeit ansteigt.

Nur mal so als Anhaltspunkt. Ich hab bei meinen komplett verschlissenen Bremsen ca. 5-6 Spritzen rausgezogen. Aber frag mich nicht wieviel ml so ne Spritze hat. Eben ne normale Spritze wie es auch jeder Doc hat.

Ja das mit der Bremsflüssigkeit ist sehr wichtig. Hatte auch mal in den 80ern nach soeinem "Jetzt mach ich es selber" Buch die Bremsen meines damaligen BMW 3er gewechselt. Der Autor des Buchs hatte jedoch nicht auf die Bremsflüssigkeit hingewiesen, was zur Folge hatte das ich eine wunderbare Sauerei im Motorraum hatte weil der Ausgleichsbehälter überlief.

Ich meine das man die paar Euro für den Einbau besser investieren sollte und es einem Fachmann überlassen sollte. Ist die Mühe und das Risiko nicht wert. Es seid denn man hat eine richtige Hebebühe und Werkzeug zur Hand. Alles andere ist doch nur gefährliche Bastelei.

so bremsen alles fertig, jetzt hab ich mein auto noch grad in ne werkstatt gebracht zum entlüften, danach sollte alles wie neu sein.

gruß

Warum denn entlüften? Normal braucht da nichts entlüftet zu werden. Oder hast du auch nen Bremsschlauch oder so gewechselst? Paar mal pumpen und schon sollte der Bremsdruck wieder da sein.

Und langsam einbremsen bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen