ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 22:59

Hi.

Hat schon mal eine(r) von euch einen Tempomat in seinem Astra nachgerüstet?

Ich währe über einen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juli 2006 um 23:08

alder geh pennen haben schon eins! ;-)

ne aber im ernst sorry kein plan.

müsstest dann ja theoretisch ne elektroische gasregelung einbauen! oder gibts das auch mechanisch...neee!

am 13. Juli 2006 um 23:11

Hallo...

Hier mal ne kleine Sache von mir zum Thema Tempomat...

Die Nachrüstung eines Tempomates ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Als erstes gilt es zu klären, ob es sich um einen Diesel oder einen Benziner handelt. Im Falle eines Diesels ist die Sache relativ einfach. Hier gilt es zu prüfen, ob an der Lenksäule unter der Verkleidung in unmittelbarer Nähe des Blinkerhebels ein Kabel mit ZWEI Adern (Diesel) bzw VIER Adern (Benziner) liegt. Hierfür müssen an der Frontseite hinter dem Lenkrad zwei Kreuzschlitzschrauben und an der Unterseite drei Kreuzschlitzschrauben entfernt werden. Danach kann die Verkleidung entnommen werden. Das fragliche Kabel kann manchmal an der Unterseite der Lenksäule etwas versteckt liegen, also nicht gleich aufgeben, wenn es Euch nicht sofort in die Hände fällt. Je nach Motorisierung wird dann der entsprechende Blinkerhebel beim FOH bestellt, Kosten etwa 55 Euro. Lass dich nicht vom Ersatzteilmenschen beim FOH verunsichern, der wird regelmässig sagen, dass es mit dem Tausch des Blinkerhebels nicht getan ist. Das ist falsch! Zum Tausch einfach wie oben die Verkleidung entfernen, am Schalter an der Ober- und Unterseite die Hebel reindrücken und den Hebel aus der Fassung rausziehen. Dann den Multistecker am Hebel abziehen, auf den neuen Hebel aufstecken und das zusätzliche Kabel mit dem vorher gesuchten Kabel an der Lenksäule verbinden. Das wars beim Diesel! Der Diesel hat standardmässig das e-Gas eingebaut, da die Pedalstellung eine Messgrösse für die Motorsteuerung ist. Auch Bremslicht- oder Kupplungsschalter müssen nicht verändert bzw. nachgerüstet werden. Es ist auch keine Änderung oder Freischaltung am Steuergerät erforderlich.

Beim Benziner kommt zur Suche nach dem kleinen Kabel noch der Blick an das Brems- bzw Kupplungspedal dazu. Es ist zwingend erforderlich, dass an der Kupplung ein Kupplungsschalter für den Geschwindigkeitsregler vorhanden ist. Ist er das nicht, kann der Schalter ebenfalls nachgerüstet werden. Es gibt beim FOH für ALLE Motorisierungen einen Kupplungsschalter.

Der Bremslichtschalter muss mit einem Kabel mit VIER Adern angeschlossen sein. Hat er nur 2 Anschlüsse, muss er getauscht werden. Ob das Kabel immer vier Adern hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Als nächstes muss ein Steuergerät mit Bowdenzug am Gaszug installiert sein. Ist auch das vorhanden, sieht es für die Nachrüstung des Tempomaten gut aus.

Nach Tausch der o.g. Komponenten bzw, des Blinkerhebels (der beim Benziner immer an dem kleinen Zusatzstecker VIER Kontakte hat) muss noch der FOH aufgesucht und die GRA freigeschaltet werden. Das geht über das TECH 2 und ist je nach FOH kostenlos oder auch nicht.

So sollte es eigentlich sein... ;)

Ich hoffe, ich hab nicht mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

Liebe Grüße,

OpelBunny82

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 1:27

Zitat:

alder geh pennen haben schon eins! ;-)

Geh doch selber pennen.

Jetz isses 3:25 und ich geb erst nochmal richtig Gas.

Die Erklärung ist echt gut.. beinhalete aber nicht viel Neues für mich.

Was ist GRA? Da will mir grade nichts zu einfallen.

Könnte ich dieses Set bei mir nachrüsten? Es sieht so aus als seihen da alle wichtigen Kabel dabei. Der OmagaA hatte ja einen Gaszug und kein E-Pedal? Und die paar Schalter die fehlen rüste ich halt nach.

Wenn mich jemand sucht... ich bin jetzt in BMW-Forum, lese mir deren Genörgel auf höchstem Niveau durch und verunsichere die Jungs und Mädels dort ein wenig mit meinen Kommentaren.

am 14. Juli 2006 um 1:35

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

 

Wenn mich jemand sucht... ich bin jetzt in BMW-Forum, lese mir deren Genörgel auf höchstem Niveau durch und verunsichere die Jungs und Mädels dort ein wenig mit meinen Kommentaren.

Ok! Ich bleib hier und langweile mich :(

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 1:38

Auch noch wach?

Ich habe vorhin einen Beitrag im E60-Forum gelesen wo die sich doch echt über quitschende Türgummies beschweren und deshalb fast den Wagen zurückgeben wollen. Die Voll....

Unsereins schmiert das Hirschtalk oder dieses Silikonzeug drauf und gut is.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 2:52

4:53 und nichts los hier.

Kein Wunder das das Forum bald einschläft.

Wenn Ihr so weiter macht machen die uns das AstraF Forum dicht... wie damals das Manta-Forum.

am 14. Juli 2006 um 3:22

Ich bin noch da!

Ich suche gerade nach antworten......

am 14. Juli 2006 um 4:02

..........mysterios.............

am 14. Juli 2006 um 9:56

Ach SurfGott...

Die Abkürzung für GRA is doch ganz easy.

GRA heißt Geschwindigkeitsregelanlage ;)

Aber ma davon ab:

Es ist machbar in nem Astra F ein Tempomat nachzurüsten.

Liebe Grüße,

OpelBunny82

Das oben funktioniert allerhöchstens beim G! Beim F gabs nie einen Tempomat. Kannst zB das Nachrüstkit von Waeco nehmen. Dabei musst aber nen zweiten Gaszug einziehen, weils beim F kein E-Gas gab ;)

am 14. Juli 2006 um 10:11

Es is schon klar, dass es nie ein Tempomat beim F gab.

Das wissen wir aber auch alle. :p

Es ist aber dennoch machbar.

Liebe Grüße,

OpelBunny82

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 10:18

Ich hatte eigentlich auf Erfahrungsberichte gehoft... aber trotzdem DANKE für die Beitrage.

Ich werde das Thema nach meinem Urlaub angehen.

Schreibt ruhig weiter... vieleicht kommt noch was brauchbares ;) bei rum.

am 14. Juli 2006 um 10:20

Hmmm...

Hab schon viel umgebaut.

Nur noch kein Tempomat beim F...demnächst aber beim G.

Ansonsten viel Glück.

Liebe Grüße,

OpelBunny82

Zitat:

Original geschrieben von OpelBunny82

Es is schon klar, dass es nie ein Tempomat beim F gab.

Das wissen wir aber auch alle. :p

Es ist aber dennoch machbar.

Liebe Grüße,

OpelBunny82

Ja aber nicht so wie oben beschrieben! Es kann im F auch nix freigeschaltet werden, genauso wenig wie irgendwelche Kabel dafür liegen.

Du brauchst für nen Tempmat Kupplungsschalter, Steuergerät und nen zweiten Gaszug mit dem dazugehörigen Stellmotor.

Siehst Du zB hier. So gehts und nicht anders!

Deine Antwort
Ähnliche Themen