Suche

Audi A1

Zweizylinder on demand in Audi A1 und VW Polo

Themenstarter

 

Der VAG-Konzern schaltet ab – und zwar die Hälfte der Zylinder, in immer mehr Motoren. Nach dem V8 im Audi S8 gibt es nun auch eine Vierzylinder-Variante im Audi A1 und Polo.

 

Ziel des Manövers ist es natürlich, die Motoren zu weiterer Sparsamkeit zu erziehen. Und was bei einem leistungsstarken Achtzylinder-Motor wie im S8 noch ein bisschen nach technischer Spielerei anmutet, ist bei einem Vierzylinder im Alltagsmodell Polo oder auch dem etwas lifestyliger gemeinten Audi A1 durchaus ein vielversprechendes Konzept.

 

Audi A1 SportbackAudi A1 SportbackAuf die Medienvertreter losgelassen wurde der neue 1.4 TFSI mit COD (cylinder on demand) Technologie erstmals bei der Präsentation des Audi A1 Sportback. Audi zufolge benötigt der neue Fünftürer mit dem 140 PS-Triebwerk im Mittel noch 5,4 l/100 km, kann aber auch anders. Das belegen acht Sekunden von Null auf 100 km/h und eine Spitzengeschwindigkeit von 212 km/h. Die Ingolstädter bescheinigen dem Motor im Zweizylinder-Betrieb einen um bis zu 0,4 l/100 km niedrigeren Verbrauch. Das ist in Zeiten, in denen dem Spritverbrauch von vielen Fronten zu Leibe gerückt wird, schon ein ordentlicher Batzen für eine einzelne Technologie.

 

Wer sparsam fahren will, muss sanft zum Gas sein

 

1.4 TFSI mit COD1.4 TFSI mit CODWie funktioniert’s? Im Teillastbetrieb, bei Drehzahlen zwischen 1.400 bis 4.000 U/min, schalten sich die beiden inneren Zylinder ab. Variable Nocken schließen dabei die Ventile und unterbinden gemeinsam mit einer Unterbrechung der Benzinzufuhr den Verbrennungsprozess. Vom Umschalten selbst bemerkt der Fahrer nicht viel; Im Zweizylinderbetrieb läuft der Motor vielleicht etwas brummiger und entfaltet seine Leistung eher zäh. Gibt man etwas Gas, wird die zusätzliche Leistung der mittleren Zylinder mit minimaler Verzögerung wieder zur Verfügung gestellt. Wie bei eigentlich jedem Motor gilt dann: Wer nicht sparsam fährt, spart auch keinen Sprit.

 

Preislich soll sich der neue Motor irgendwo zwischen der 122 PS und der 180 PS – Variante des Audi A1 Sportback verorten, wie hoch der Hightech-Aufschlag wirklich ausfällt, ist derzeit noch nicht bekanntgegeben. Für den Polo gilt ähnliches. Festgelegt haben sich die Volkswagen-Marken noch nicht, in welchem Tempo die Technologie in weitere Motorisierungen einzieht. Es scheint aber so zu sein, dass der Spareffekt bei größeren Motoren deutlicher ausfällt.

 

Audi A1 SportbackAudi A1 SportbackAudi A1 Sportback: Kein Raumwunder

 

Mit den fünf Türen verliert der Audi A1 Sportback deutlich das etwas sportcoupéhafte des Dreitürers und will stattdessen deutlich praktischer sein. Kürzere Türen sind natürlich auch in engen Parklücken praktischer, aber ehrlich gesagt, größer wird das Auto dadurch nicht – nur zugänglicher. Auch wenn man sich vorn nicht wirklich ausstreckt, geht es im Fond beengt zu, der Kofferraum ist auch nicht unbedingt der größte seiner Klasse. Was bei einem Single-Lifestyle-Auto ok sein mag, könnte mancher jungen Familie durchaus aufstoßen.

 

Positionieren will sich der Audi A1 im Segment, der schicken Kleinwagen für gehobene Ansprüche, also etwa gegen Mini und Alfa MiTo. Dementsprechend ist es auch kein Problem, mit einer schicken Mehrtonlackierung, jeder Menge High-Tech (eigentlich ist im Bereich Elektronik fast alles lieferbar, was auch in größeren Audi haben kann) und weiteren Extras in den preislichen Bereich der Mittelklasse vorzustoßen.

 

Mit den Absatzzahlen ist Audi nach eigenem Bekunden zufrieden, auch wenn man einräumt, dass der Sportback eine dringend nötige Ergänzung ist. Dass der A1 technisch praktisch dem Polo entspricht, wird wohl am Ende kaum Interessenten vom Kauf abhalten. Haptik, Handling und Design weisen doch deutlich genug in eine andere Richtung. Und wer das nötige Kleingeld in die Hand nimmt, kann diesen Knirps in einem Ausmaß veredeln, das bei einem Vernunftauto auch irgendwie unpassend wäre.

 

(bmt)

 

 

Quelle: MOTOR-TALK


olske olske

Moin Moin

Sparsamer ist. Einfach mal auf das Fahrrad steigen oder kürzere Strecken zu Fuß zu bewältigen. Man kann es mit dem Dowsizing auch übertreiben.


VectraBSport VectraBSport

We aRe LR

Meine Kettensäge hat mehr Zylinder und Hubraum!


Edroxx Edroxx

Fastlane

VW

Damals war alles besser, sogar die Kettensägen ! :D .. wahrscheinlich verbraucht die auch mehr .. und ist lauter .. und macht mehr Abgase ... männlich !


meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Zylinderabschaltung ist keine schlechte Sache. Man hat alle Pötte dabei und bei Nichtbedarf wird eben ein Teil abgeschaltet.


emil2267 emil2267

Blind ?! Na und ?

Zweizylinder on demand in Audi A1 und VW Polo

nur macht das in nem kleinwagen sinn,die meist eh nur durch stadtverkehr gescheucht werden :confused:

 

vom preis her liegt der dann eh in nem segment,wo flotten eher grössere vertretertypische gölfe oder gar passat bieten als so ne kleine kiste ?!

 

ich finds nen haufen spielerei & nen betont sparsamer kleinwagen braucht keine 140ps

 

in dem fall ganz klar,technik ja,vorsprung fragezeichen ?!


Bert Benz Bert Benz

Triebwagen

Zitat:

Mit den fünf Türen verliert der Audi A1 Sportback deutlich das etwas sportcoupéhafte des Dreitürers und will stattdessen deutlich praktischer sein. Kürzere Türen sind natürlich auch in engen Parklücken praktischer, aber ehrlich gesagt, größer wird das Auto dadurch nicht – nur zugänglicher. Auch wenn man sich vorn nicht wirklich ausstreckt, geht es im Fond beengt zu, der Kofferraum ist auch nicht unbedingt der größte seiner Klasse. Was bei einem Single-Lifestyle-Auto ok sein mag, könnte mancher jungen Familie durchaus aufstoßen

Ja vielleicht irgendwie könnte wohl etwas sein, aber bitte nicht zu kritisch werden. :rolleyes:

Laut Audi Marketing Sprech ist das ein Premiumkompakter und keinesfalls ein Kleinwagen!!

 

Die teure Karre war nix, ist nix und das wird sich auch nie ändern! Das kann man so natürlich nicht schreiben, sonst wird MT nie wieder zu solchen lifestyligen audi events eingeladen. :eek:

 

Etwas sportcoupehaftes für die junge Familie; die hat wohl ganz andere Sorgen in diesem Land!


Was soll denn dies jetzt werden ?

Setzt VAG nach dem anfälligen 1,4 TSI TWIN

noch einen drauf in punkto Störanfälligkeit ?


bstid20 bstid20

Alk vernichter

Um es mit einem Wort zu sagen: Übertreiber!

 

Schade, dass sich die Herren immer wieder die Hände oben ausreiben, wenn sie denken ,,Ah wir haben eine Bahnbrechende Technik erfunden!!! Zyl Abschaltung! Gott Segne den Vorsprung durch Technik!!!!!''

 

Im ernst, ich hab erst recht gegen ALLE marken etwas, wenn die mit sowas simples hier einen auf WUndertechnik tun, als hätten die das Rad neu erfunden! Erfindet mal bitte ein Perpetuum Mobile, vielleicht nehmen wir euch wieder ernst!


NoNameHR NoNameHR

Earl J. Hickey

VW

Die Zylinderabschaltung gab es schon in den 90er Jahren bei Mercedes im W140 zu kaufen. Die alte S-Klasse ( das halbe Haus) . Das Rad wurde nicht neu erfunden aber die Idee ist gut es weiter zu verfolgen.


bstid20 bstid20

Alk vernichter

Zweizylinder on demand in Audi A1 und VW Polo

Schon gewusst, dass es viele Hersteller die ,,COD'' technik versucht haben und sagten ,,wir wissen nicht, was wir auch den restlichen zylindern machen soll, die könnten abkühlen, Ölansaugen etc etc usw.''

 

es wurde verworfen, weil einfach früher man dachte, ,,Das interessiert keinen und es funktioniert nicht''

 

Jetzt kommen die Hersteller darauf zurück und es wird geworben damit, als wäre es was neues. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Ein motivierter Fahrer, der seinen Gasfuss im Griff hat und auf sinnlose Manöver verzichtet, erzielt die ausgelobte Ersparnis auch ohne möglicherweise störanfälliger Technik, die sich erst mal nur im Prospekt gut macht...

 

Wie das mit der Zylinderabschaltung nach einigen Jahren und Zigtausend gefahrenen Kilometern klappt oder auch nicht, muß sich dagegen wohl erst zeigen.

 

Sollte es mal Schwierigkeiten damit geben, kann man nur hoffen, dass man im Falle eines Falles auch eine fähige Werkstatt in der Nähe hat die den "on demand"-Audi oder Polo wieder in Gang bekommt...;)


Nun ja, zumindest bei vielen Autos "made in USA" (und entsprechendem Hubraum) funktioniert die Zylinderabschaltung schon seit vielen Jahren vollkommen problemlos über viele Kilometer. Und dass zu einem Preis, bei dem Audi vor Scham im Boden versinken müsste.


Alles abschalten, so ist's Recht. Das hat LANZ schon vor 80 Jahren gesagt: Ein Motor kann gar nicht einzylindrig genug sein.

 

Bei der letzten BP-Ölpest wurden 800 Millionen Liter Öl aus Dummheit, kriminellem Leichtsinn und Gleichgültigkeit verschwendet, aber der kleine Mann muss alles tun, um 0.4 Liter Sprit zu sparen und auch noch das letzte bisschen Fahrspaß zu verlieren. Für mich ist das mittlerweile ein Blödsinn, dass es nicht mehr dümmer geht.


der a1 ein sportcoupe Oo ... dann ist ein vw fox wohl ein small-suv. vllt. sollte man mal eine drogenkontrolle bei den marketing-mitarbeitern durchführen...


Hinweis: In diesem Thema Zweizylinder on demand in Audi A1 und VW Polo gibt es 77 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag vom 12. März 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Audi News: Zweizylinder on demand in Audi A1 und VW Polo

Ähnliche Themen zu: Zweizylinder on demand in Audi A1 und VW Polo

 
schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zweizylinder on demand in Audi A1 und VW Polo : Audi News (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH