• Online: 3.136

Audi R18: Le-Mans-Vorbereitung in Texas - Weniger Strom, mehr Sprit

verfasst am

Audi will nicht mehr downsizen: Der neue Le-Mans-Renner R18 rekuperiert wenig, verbrennt aber viel Sprit. Warum das so ist, verrät Motorsportchef Ullrich in Texas.

Audi R18 E-Tron Quattro: 1,80 Meter schmal, 870 Kilogramm leicht und wahrscheinlich mehr als 600 PS stark Audi R18 E-Tron Quattro: 1,80 Meter schmal, 870 Kilogramm leicht und wahrscheinlich mehr als 600 PS stark Quelle: Audi

Von MOTOR-TALK Reporter Marcel Sommer

Austin/Texas – Mit dieser Taktik hätte wohl niemand gerechnet: Audi setzt beim Langstreckenrennen in Le Mans auf einen großen Verbrennungsmotor und verzichtet dafür auf viel elektrische Energie. Denn eigentlich erlaubt der neue Regelkatalog acht Megajoule Rekuperationsenergie je Runde. Im vergangenen Jahr waren es nur 500 Kilojoule.

Das Audi-Team stimmt den R18 derzeit in Austin / Texas ab Das Audi-Team stimmt den R18 derzeit in Austin / Texas ab Quelle: Audi Doch Audi nutzt im Hybrid-TDI R18 nur ein Viertel des verfügbaren Stroms, und das obwohl die Fahrer in Le Mans etwa 60 Sekunden je Runde auf der Bremse stehen. Immer dann erzeugt der Generator Energie, und versorgt den Drehmassenspeicher im Hybrid-Renner.

Audi R18: Sprit statt Strom in Le Mans

„Wir haben uns nach ausgiebiger Erprobung für dieses Konzept entschieden“, sagt Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. Ganz nebenbei, während einer Mittagspause. In diesem Satz steckt Nervosität. Denn das neue Reglement lässt allen Herstellern viele Freiheiten. Toyota gilt als unberechenbar und als Audis stärkster Konkurrent. Bei Porsche lautet das Ziel offiziell „ankommen“. Doch in Zuffenhausen fährt man um den Sieg – mit acht Megajoule je Runde.

Der Vorteil von Audis niedriger Rekuperations-Klasse: Je weniger Energie vom Generator kommt, desto mehr Sprit darf der Verbrennungsmotor verbrauchen. Mit dem aktuellen Setup dürfen die Düsen 3,93 Liter pro Runde in die Brennräume des Sechszylinder-TDI spritzen. Mit acht Megajoule Rekuperationsenergie erlaubt die FIA nur 3,56 Liter.

Laserlicht: Der R18 soll einen Kilometer weit leuchten Laserlicht: Der R18 soll einen Kilometer weit leuchten Quelle: Audi Das Ergebnis richtet sich gegen den Downsizing-Trend. Der V6-TDI mit innenliegender Abgasseite wächst von 3,7 auf 4,0 Liter Hubraum. Dafür bleibt die Motor-Generator-Einheit an der Vorderachse. Ullrich erklärt: „Es bietet nach unserer Ansicht das optimale Verhältnis aus Energieeffizienz, Größe, Gewicht, Wirkungsgrad, Ansprechverhalten, Fahrbarkeit sowie günstiger Betriebsstrategie – und das bei der Dauerhaltbarkeit, die Grundvoraussetzung für den Erfolg in Le Mans ist.“ Wie viel die Aggregate leisten, verrät Audi nicht. Laut Experten-Schätzungen ist allein der Verbrenner 650 PS stark.

Langstreckenrennen mit neuen Regeln

Die größte Herausforderung für alle Teams bleibt das Reglement. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Bestimmungen stark verändert. Hubraum, Zylinderzahl, Art des Kraftstoffs, Drehzahllimit, Turboaufladung oder freie Ansaugung – erlaubt ist nahezu alles, was der Reglementgeber ACO zulässt. Die Bedingungen hierfür erfordern jedoch ein abgeschlossenes Ingenieurstudium: Die Energiemenge des Hybridsystems, die Energiedichte des Treibstoffs, die erlaubte Energiemenge pro Runde, die Tankgröße und die maximale Durchflussrate des Treibstoffs werden in Relation gesetzt.

Mehr Sprit, weniger Strom: Der Audi R18 rekuperiert nur zwei Megajoule pro Runde Mehr Sprit, weniger Strom: Der Audi R18 rekuperiert nur zwei Megajoule pro Runde Quelle: Audi Für Motorsportfans entwickelt sich der Regelkatalog zu einem undurchdringlichen Wirrwarr von Vorschriften. Sie bedeuten Stress für Ingenieure und Teamchefs auf der einen Seite. Auf der anderen, so viel verrät Wolfgang Ullrich gern, „freuen wir uns jedes Jahr aufs Neue und werden auch diese Aufgabenstellung lösen.“

Konzernkonkurrenz: Audi und Porsche in Le Mans

Der Handlungsspielraum erhöht den Druck auf die Teams. Das zeigt sich am gewaltigen Aufwand, den sie betreiben. Während sich das Audi-Team im US-amerikanischen Texas auf der Rennstrecke in Austin auf die kommende Saison vorbereitet, trainiert Porsche in Bahrain und Sebring.

Beide Teams sehen die konzerninterne Konkurrenz äußerst pragmatisch. „Am Ende wird das Team mit dem besten Gesamtpaket gewinnen. Und viel wichtiger als sonst wird es sein, keine Strafen zu kassieren“, erklärt Wolfgang Ullrich.

Der V6-TDI des Audi wuchs von 3,7 auf 4,0 Liter Hubraum Der V6-TDI des Audi wuchs von 3,7 auf 4,0 Liter Hubraum Quelle: Audi Wie hart die ausfallen, ist bisher nicht ganz klar. Nur so viel ist bekannt: Weicht innerhalb einer Runde der angekündigte Sprit- oder Energieverbrauch um zwei Prozent nach oben oder unten ab, hat der Fahrer zwei Runden Zeit, diesen Fehler wieder auszugleichen. Sollte er es nicht schaffen, droht eine Durchfahrtsstrafe oder Ähnliches – Genaueres steht noch nicht fest.

Licht und Fahrhilfen gegen Strafen

Damit der Fahrer das Soll erreicht, werden ihm über Lichtsignale im Cockpit Hilfestellungen zum Spritsparen angeboten. „Dann müssen wir eben nach einer Kurve etwas weniger stark beschleunigen. Wenn das aber alles wegen zu eines zu hohen Verkehrsaufkommens von mir als Fahrer nicht umzusetzen ist, greift mir die Elektronik in Form von leistungsbegrenzenden Maßnahmen unter die Arme“, verrät der neunfache Le Mans-Gesamtsieger und Audi-Pilot Tom Kristensen.

Ob Assistenzsysteme, Laserlicht und die zurückhaltende Hybrid-Taktik in Le Mans zum gewünschten Erfolg führen, zeigt sich spätestens am 15. Juni um 15 Uhr – dann schwenken die Offiziellen die Zielflagge.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
40
Diesen Artikel teilen:
40 Kommentare: