• Online: 3.449

Fiat 500 Vintage ´57: Sondermodell - Über die Alpen zur Sonne

verfasst am

Noch eine Sonderedition für den Fiat 500: Bevor er optisch mit dem Facelift einen Sprung nach vorn macht, orientiert sich der Kleinstwagen mit diesem Sondermodell zurück.

Fiat 500 im Retro-Design: Fiats Chefdesigner Roberto Giolito nahm sich den klassis Cinquecento von Dante Giacosa noch einmal vor und versuchte, einiges auf das aktuelle Modell zu adaptieren Fiat 500 im Retro-Design: Fiats Chefdesigner Roberto Giolito nahm sich den klassis Cinquecento von Dante Giacosa noch einmal vor und versuchte, einiges auf das aktuelle Modell zu adaptieren Quelle: Fiat

Turin – Kritiker monieren: Fast acht Jahre nach der Markteinführung sieht der Fiat 500 langsam alt aus. Das weiß man auch in Turin, ein Facelift ist unterwegs. Bei diesem Sondermodell allerdings ist Alt Aussehen gewünscht. Fiats Designer haben getan, was eigentlich unter Autodesignern als verpönt gilt: sie durften mal richtig nostalgisch werden.

Die Sonderedition 500 Vintage ´57 erinnert mit seinem Oldie-Look an das Jahr, in dem der Cinquecento debütierte. 1957, da war Italien der Sehnsuchtsort der deutschen Urlauber. Caterina Valente und Vico Torriani (eigentlich Schweizer) belagerten Freddy Quinn und Peter Alexander in den Charts. Wer sich daran erinnern will, findet das Sondermodell ab Mitte April nördlich der Alpen vor. Preise stehen noch nicht fest, aber die Retro-Kugel dürfte knapp unter 17.000 Euro kosten.

Bewährt retro: Fiat 500 Cockpit Bewährt retro: Fiat 500 Cockpit Quelle: Fiat 1957 hatte die Sowjetunion mit ihrem Sputnik eine Etappe im Wettstreit der Systeme gewonnen. In Turin interessierte eher die Premiere eines kleinen, erschwinglichen Autos, mit 13 PS und einem rundlichen, kompakten Design. Der "Nuova 500", der den nicht minder legendären "Topolino" ersetzen sollte, eroberte auf Anhieb die Herzen, Brieftaschen und Straßen.

Leder von Poltrona Frau

Der Fiat war das italienische Gesicht des Aufschwungs und der Mobilisierung des Volkes, wie der deutsche Käfer oder die französische Ente. Und es ging bergauf: Vor 58 Jahren wurde auch Italiens erster Supermarkt eröffnet und Federico Fellinis "La Strada" gewann als erster ausländischer Film einen Oscar.

Kann der Fiat 500 Vintage 57 dieses spezielle Feeling einfangen, aus der Zeit, als Lifestyle noch Dolce Vita hieß? In Turin wird der Fiat 500 längst nicht mehr gebaut. Aber er bekommt ein eigenes Farbpaket, das neben den für die damalige Zeit typischen Pastelltönen auch ein weißlackiertes Dach beinhaltet. Dazu gibt es weiße Felgen mit verchromten Radkappen.

Der Innenraum mit klassischen Fiat-Logos ist in der ebenfalls historischen Farbe Elfenbein gehalten und bietet Kennern italienischen Möbeldesigns etwas Besonderes: die Lederbestuhlung in Braun stammt von der berühmten Manufaktur Poltrona Frau.

Für den Antrieb stehen in Deutschland die bekannten Benziner 1.2 8V (69 PS) und der Zweizylinder TwinAir (85 PS) zur Auswahl.

Quelle: SP-X

Avatar von spotpressnews
16
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: