• Online: 3.593

Peugeot 208 Blue HDi 100: Verbrauchstest - Selbstversuch im Super-Sparer

verfasst am

Wer den neuen Peugeot 208 mit dem günstigsten Diesel bestellt, bekommt auch den sparsamsten Selbstzünder auf dem Markt. Erste Verbrauchsfahrt im Spar-208.

Der Peugeot 208 Blue HDi verbraucht auf dem Papier 3,0 Liter je 100 Kilometer Der Peugeot 208 Blue HDi verbraucht auf dem Papier 3,0 Liter je 100 Kilometer Quelle: Peugeot

Graz - Sparen und Fahren sind die großen Themen unserer Autozeit. MOTOR-TALK-Redakteur Björn Tolksdorf probierte beides mit dem Peugeot 208 Blue HDi. Er lenkte den sparsamsten Diesel-Pkw ohne Elektro-Unterstützung durch die österreichische Steiermark, über Höhen und Tiefen. Ein Interview mit dem Testfahrer.

MOTOR-TALK: Peugeot hat es geschafft, den 208 Blue HDi mit 2,0 Liter zu fahren. Mit welchem Ziel hast Du Dich ans Steuer gesetzt?

Björn: Bei der Rekordfahrt fuhr der 208 auf einem Testoval. Der Begrenzer erlaubte maximal 60 km/h und das Fahrzeug braucht wegen der Steilkurven dort kaum Lenkunterstützung. Ich fuhr das Auto durch die Steiermark. Da liegt jedes Ziel auf irgendeinem Berg.

Nach unserer Testfahrt zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 Liter Nach unserer Testfahrt zeigt der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 Liter Quelle: MOTOR-TALK MOTOR-TALK: Welchen Verbrauch hast Du trotz der Berg-und-Tal-Fahrt geschafft?

Björn: Nach 28 Kilometern mit vielen Steigungen, zwei Überholmanövern und einem unberechenbaren Fahrer vor mir standen 3,5 Liter im Bordcomputer. Ein ziemlich guter Wert. Davor habe ich über eine Strecke von 45 Kilometer einen Verbrauch von 4,1 Liter geschafft.

MOTOR-TALK: Wie viel Anteil hatte Dein rechter Fuß an dem Wert?

Björn: Vergleichsweise wenig. Klar, ich bin sehr entspannt gefahren, ohne Hektik, mit 80 bis maximal 90 km/h. Aber nicht übertrieben vorsichtig. Auf der gesamten Fahrt hat niemand hinter mir gehupt.

MOTOR-TALK: Die gängigen Tipps hast Du aber schon beachtet …

Björn: Ja. Ich hab das Auto öfter ausrollen lassen, statt nochmal Gas zu geben. Und ich habe sehr früh geschaltet, meist bevor die Schaltpunktanzeige mich dazu aufgefordert hat.

MOTOR-TALK: Ist der Normwert von 3,0 Litern im Alltag machbar?

Björn: Auf jeden Fall. Wenn man nicht in der Stadt, sondern auf dem Land in einer flachen Gegend wohnt, sind die 3,0 Liter einfach zu schaffen.

Peugeot 208 Blue HDi: Eine Testfahrt durch die Steiermark Peugeot 208 Blue HDi: Eine Testfahrt durch die Steiermark Quelle: Peugeot MOTOR-TALK: Beim Nissan Leaf wachsen bei sparsamer Fahrweise zur Animation Bäume im Bordcomputer. Welchen Anreiz gibt es im 208?

Björn: Im 208 gibt es eine Uhr, die mitzählt, wie lange der Motor dank Start-Stopp ausgeschaltet war. Bäumchen, Blümchen und Blätter gibt es keine. Trotzdem entwickelt man den Ehrgeiz, besonders sparsam zu fahren.

MOTOR-TALK: Was wiegt der Peugeot 208 HDI? Und wie viel „Sondergewicht“ hast Du obendrauf gepackt?

Björn: Das offizielle Leergewicht des Peugeot 208 Blue HDi beträgt 1.250 Kilogramm, inklusive 75 Kilogramm schwerem Fahrer. Mein Beifahrer und ich wiegen zusammen rund 190 Kilogramm und jeder von uns hatte einen Koffer dabei. Der Opel Corsa Ecoflex mit einem Normverbrauch von 3,1 Litern wiegt übrigens 1.199 Kilogramm, inklusive 75-Kilo-Fahrer.

 

Technische Daten: Peugeot 208 1.6 Blue Hdi 100

  • Motor: 1,6-l-Turbodiesel
  • Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
  • Leistung: 99 PS (73 kW) b. 3.750 U/min
  • Drehmoment: 254 Nm b. 1.759 U/min
  • 0-100 km/h: 10,7 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h
  • Verbrauch: 3,0 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 79 g/km
  • Leergewicht: 1.250 kg (Dreitürer)
  • Preis: 17.950 Euro
  • Grundpreis Peugeot 208: 12.400 Euro
  • Marktstart: Juni 2015
Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
115
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 11 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
115 Kommentare: