• Online: 4.270

Formel E: Nick Heidfeld verunfallt - Schwerer Crash beim Formel-E-Auftakt

verfasst am

Das sah schlimm aus: Nick Heidfeld verunglückt beim ersten Rennen der neuen vollelektrischen Formel E schwer. Zwar blieb er unverletzt, doch der Unfall kostete ihn den historischen Sieg.

Das Auto von Nickheidfeld nach dem Unfall Das Auto von Nickheidfeld nach dem Unfall Quelle: twitter.com/formelede

Peking/China - Ein schwerer Unfall wenige Meter vor dem Ziel hat Nick Heidfeld den historischen Sieg bei der Premiere der Formel E gekostet. Als er zum entscheidenden Überholmanöver in der letzten Runde auf dem 3,44 Kilometer langen Kurs gegen den bis dahin führenden Nicolas Prost ansetzte, fuhr ihm der Franzose am Samstag seitlich in den Wagen. Der ehemalige Formel-1-Pilot rutschte über die Randsteine, krachte gegen die Streckenbegrenzung und überschlug sich mehrfach mit seinem Wagen, ehe das Auto kopfüber auf dem Asphalt aufschlug.

Heidfeld konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. "Damit es alle wissen: Mit geht es gut... körperlich... Hätte es gewinnen können/sollen/wollen. Jetzt nichts...", twitterte Heidfeld. Wütend war der gebürtige Mönchengladbacher umgehend zu Prost gelaufen, nachdem er aus dem völlig demolierten Wagen des Venturi-Teams von Mitbesitzer Leonardo di Caprio gekrochen war.

Ohne den Unfall hätte Nick Heidfeld das erste Rennen der Formel E wohl gewonnen Ohne den Unfall hätte Nick Heidfeld das erste Rennen der Formel E wohl gewonnen Quelle: picture alliance / dpa

Prost sagt: Es war ein Versehen

Prosts Vater Alain, Teambesitzer in der neuen Formel E, schüttelte in der Box ungläubig den Kopf über die rüpelhafte und hochgefährliche Aktion seines Zöglings, die womöglich nachträglich noch bestraft werden könnte. "Ich konnte ihn nicht sehen und habe versucht, ihn vorbei zu lassen", behauptete Nicolas Prost - auf der Strecke hatte das zuvor allerdings anders ausgesehen. Als Heidfeld links an ihm vorbeiziehen wollte, zuckte er mit seinem Wagen kurz vor der letzten Kurve in Richtung des Deutschen.

Durch den Unfall fuhr Lucas di Grassi den ersten Sieg der neuen Rennserie ein. Der Brasilianer vom deutschen Team Audi Abt hatte bis dahin auf Platz drei gelegen. Teamkollege Daniel Abt fuhr zwar als Dritter durchs Ziel, er wurde aber nachträglich auf Rang zehn strafversetzt. Seinen Platz auf dem Podium nahm der Brite Sam Bird ein. Zweiter wurde Franck Montagny aus Frankreich.

"So will keiner gewinnen"

Bei allen Beteiligten überwog aber die Erleichterung, dass Heidfeld ungeachtet der heftigen Bilder nichts passiert war. "Das fühlt sich großartig an", sagte di Grassi zu seinem Sieg bei der mit großer Spannung Nicolas Prost, der Sohn von Alain Prost, hat beim ersten Rennen der Formel E einen Crash verursacht. Er sagt, es war ein Versehen Nicolas Prost, der Sohn von Alain Prost, hat beim ersten Rennen der Formel E einen Crash verursacht. Er sagt, es war ein Versehen Quelle: picture alliance / dpa erwarteten Formel-E-Premiere. "Aber diesen Unfall in der letzten Kurve mag niemand sehen. So will keiner gewinnen", betonte der Südamerikaner. Er sei vor allem froh, dass es Heidfeld gut gehe und die Autos so sicher seien.

Bis zu dem heftigen Unfall von Heidfeld war das Rennen mit 25 Runden auf dem Kurs im Olympiapark von Peking weitgehend störungsfrei verlaufen. "Jetzt kommt unsere Arbeit nach zweieinhalb Jahren zum ersten Höhepunkt, betonte Formel-E-Chef Alejandro Agag kurz vor dem Start. "Es ist eine Zukunftsvision", sagte der Präsident des Internationalen Automobilverbandes FIA, Jean Todt, sichtlich stolz und zufrieden, als er mit Agag durch die Startaufstellung mit den umweltfreundlichen Rennwagen flanierte.

Bruno Senna crasht in zweiter Runde

Zur Formationsrunde kamen drei Autos nur schwer in Fahrt, beim Start lief alles glatt. Prost verteidigte seine Pole Position, die er sich rund drei Stunden zuvor bei dem komprimierten Ein-Tages-Event gesichert hatte. Dahinter reihte sich di Grassi ein.

Nach einem Crash von Ex-Formel-1-Pilot Bruno Senna musste in der zweiten Runde das Safety Car auf die Strecke, die Autos konnten so Energie in ihren Akkus sparen. Als Gewinner des ersten Wagenwechsels - die Batterie-Power reicht nicht für ein ganzes Rennen - durfte sich Heidfeld fühlen. Er machte noch einmal zwei Plätze gut und nahm die Verfolgung von Prost auf, die dann unmittelbar vor dem Ende jäh und brutal endete.

Hier seht Ihr ein Video von dem Crash:

Avatar von dpanews
102
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
102 Kommentare: