• Online: 4.017

Formel-1-Saisonende: Der Weltmeister wird Zweiter - Rosbergs erster Sieg-Hattrick

verfasst am

Nico Rosberg zum Dritten: Der Vizeweltmeister gewinnt das Finale in Abu Dhabi. Zweiter wird Champion Lewis Hamilton, Sebastian Vettel rast von Startplatz 15 auf Rang vier.

Feuerwerk für den Sieger: In Abu Dhabi fährt Nico Rosberg auf Platz 1 Feuerwerk für den Sieger: In Abu Dhabi fährt Nico Rosberg auf Platz 1 Quelle: dpa/Picture Alliance

Abu Dhabi - Nico Rosberg hat die Formel-1-Saison mit seinem ersten Sieg-Hattrick beendet. Im Finale von Abu Dhabi fügte der Deutsche seinem britischen Mercedes-Teamrivalen die dritte Niederlage in Serie zu und nimmt so gewaltigen Schwung für das Titelduell 2016 mit. "Großartig Jungs, danke für das Ende dieser Saison", funkte Rosberg an die Box, während ein famoses Feuerwerk den Himmel über der Strecke erleuchtete.

Hinter dem Silberpfeil-Duo, das mit zwölf Doppelerfolgen in diesem Jahr einen Rekord aufstellte, kam Kimi Räikkönen am Sonntag im Ferrari auf Rang drei. Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel raste von Startrang 15 auf Platz als Vierter im zweiten Ferrari ins Ziel. Nico Hülkenberg wurde im Force India starker Siebter.

Weltmeister Hamilton und Vize Rosberg bei der Sektdusche mit Mercedes-Aerodynamikerin Kim Stevens Weltmeister Hamilton und Vize Rosberg bei der Sektdusche mit Mercedes-Aerodynamikerin Kim Stevens Quelle: dpa/Picture Alliance

Das Duell: Hamilton gegen Rosberg

Doch wie seit praktisch zwei Jahren stand nur das Duell Hamilton vs. Rosberg in Mittelpunkt. Wieder war der Deutsche vor dem Briten in der Qualifikation gelandet - wie schon in den fünf Grand Prix zuvor. Und wieder herrschte großes Bangen in der Mercedes-Box vor dem Rennstart ob einer möglichen Kollision der beiden Silberpfeile.

"Ich bete darum, dass die beiden nicht zusammenfahren", sagte Teamaufsichtsratschef Niki Lauda. Als zum letzten Mal in diesem Jahr die Roten Ampeln noch bei Tageslicht ausgeschaltet und die finalen

305,355 Kilometer freigegeben wurden, bewies Rosberg erneut seine glänzende Spätform. Seine sechste Pole in Serie verteidigte der Wiesbadener souverän.

Er ließ seinem britischen Stallrivalen erst gar keine Gelegenheit und bog als klar Führender in die erste Kurve ein. Vielmehr musste Hamilton, nicht von überholt zu werden. Gerade so konnte sich der Brite den Mexikaner Sergio Perez im Force India und Räikkönen vom Leib halten. Das war's zunächst mit der Action an der Spitze des Feldes im 19. Grand Prix des Jahres.

Grand Prix in Abu Dhabi Grand Prix in Abu Dhabi Quelle: dpa/Picture Alliance Dahinter machte Perez-Kollege Hülkenberg in der ersten Runde zwei Plätze gut und reihte sich vorerst als Fünfter ein. Vettel holte nach der verkorksten Qualifikation drei Ränge auf und fuhr nach der ersten von 55 Runden auf Platz zwölf. Der Heppenheimer hatte weiche Reifen aufziehen lassen, um länger auf der Strecke bleiben zu können. Die Top Ten startete geschlossen mit den noch weicheren Gummis.

Hamilton fährt mit frischem Motor auf Rang 2

Rosberg musste nach elf Runden die Reifen wechseln lassen. Bis dahin hatte er sich einen Vorsprung von mehr als fünf Sekunden herausgefahren. Der Brite kam eine Runde später rein und fand sich anschließend hinter Vettel wieder. Lange konnte Vettel den Briten allerdings nicht hinter sich halten. Und auch Räikkönen überholte Vettel wenig später.

Vorn aber machte Hamilton Druck auf Rosberg, dessen Motor schon deutlich mehr Kilometer abgespult hatte als der seines Rivalen. Das Polster von sechseinhalb Sekunden schmolz auf weniger als drei.

Zieldurchfahrt: Nico Rosberg gewinnt in Abu Dhabi Zieldurchfahrt: Nico Rosberg gewinnt in Abu Dhabi Quelle: dpa/Picture Alliance Überholen musste er aber gar nicht, Rosberg kam zuerst zum zweiten Reifenwechsel an die Box. Hamilton aber blieb draußen. Es wurde zum strategischen Fernduell der beiden Mercedes-Crews. Die Idee, mit dem Reifensatz durchzufahren, verwarf das Team 13 Runden vor Rennende. Hamilton fuhr mit einem Rückstand von gut 13 Sekunden auf Rosberg wieder aus der Box.

Vor einem Jahr hatte der gebürtige Wiesbadener beim Finale nach Problemen mit seinem Silberpfeil die WM-Niederlage gegen Hamilton hinnehmen müssen. Diesmal machte ihm am Ende der ältere Motor gewaltig zu schaffen. Hamilton fuhr, was das Zeug hielt und holte erneut auf. Es reichte aber nicht, Rosberg war der 14. Sieg in seiner Laufbahn nicht mehr zu nehmen.

Avatar von dpanews
21
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
21 Kommentare: