• Online: 1.448

AMG CLS Shooting Brake - Noch mehr Laster

verfasst am

Der neue Mercedes CLS Shooting Brake ist noch gar nicht auf deutschen Straßen angekommen, da wird schon die AMG Variante angekündigt. Das ist dann wohl die Krönung der Krönung eines Kombis.

5,5 Liter V8 Biturbo 5,5 Liter V8 Biturbo Wir haben gesagt, der neue CLS Shooting Brake sei die Krönung aller Laster. Jetzt macht Mercedes den König zum Kaiser und zwar mit acht Zylindern, zwei Turbos und bis zu 557 PS. Seine Insignien: verbreiterte Kotflügel, Diffusor und eckige Doppelendrohre. Im Innenraum herrscht in diesem Fall wirklich Luxus auf sportliche Art: Mit Nappaleder bespannte Sportsitze, Carbon-Zierrat, Klavierlack, Nappaleder-Lenkrad. Dazu eine unüberschaubare Zahl an elektronischen Helfern und Ausstattungsmöglichkeiten, für die Könige einen eigenen Berater engagieren würden. Ein Zeichen für guten Geschmack wäre dieses: Wer will, kann sich den Kofferraumboden mit offenporigem amerikanischem Edel-Kirschbaumholz täfeln lassen.

Bis zu 557 PS und 800 Nm

Das Herzstück des Luxuskombis ist ein 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 525 PS und 700 Newtonmetern Drehmoment. Für Schnellentschlossene wird er mit der Edition 1 noch 32 PS und 100 Newtonmeter stärker. Allerdings nur für kurze Zeit zur Markteinführung. An den Fahrleistungen des Luxuslasters ändert sich dabei kaum etwas: Die Edition 1 sprintet in 4,3 Sekunden von Null auf 100 km/h und ist nur 0,1 Sekunden schneller als der „normale“ CLS AMG. Beide haben eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h

Getriebe, Fahrwerk, ESP – typisch AMG

Sportlicher Luxus Sportlicher Luxus Die brachiale Leistung des CLS AMG wird über ein Speedshift-7-Gang-Sportgetriebe auf die Hinterräder übertragen. Bei Motor- und Getriebeabstimmung hat der Fahrer die Wahl zwischen den Modi Eco, Sport und Sport plus. Im Eco-Modus hilft diesem Sportwagen mit 1.550 Litern Kofferraumvolumen eine Start-Stopp-Automatik beim Sprit sparen. Auch der Adel muss eben mit der Zeit gehen. So soll der CLS AMG nach NEFZ mit einem Verbrauch von 10,1 Litern zufrieden sein (CO2-Ausstoß 235 g/km).

Die Markteinführung des Königs-Lasters startet im Oktober kurz nach der Einführung des normalen CLS Shooting Brake. Preise sind bei so einem Auto zwar sekundär, etwas mehr als 115.000 Euro wird man für King Kombi aber investieren müssen.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von granada2.6
Mercedes
32
Diesen Artikel teilen:
32 Kommentare: