BMW 1er F40 (2019): Erlkönig, Details, Motoren

BMW 1er

München – Durchatmen: Es bleibt bei zwei Nieren in der Front und der bayerischen Flagge im Logo. Dahinter ändert sich aber alles. 2019 startet die

dritte Generation des BMW 1er

. Der Kompakte steht dann auf einer neuen Plattform. BMW stellt das kleinste Modell auf Frontantrieb um und streicht den Sechszylinder. Es soll sparsamer und praktischer werden.

Eigentlich war dieser Schritt überfällig. In wichtigen Disziplinen konnte der 1er nicht mehr mithalten mit der frontgetriebenen Konkurrenz. Die neue Architektur schafft endlich Platz im Innenraum, für Mensch und Gepäck. Der Dreitürer wird gestrichen, wer ohne Hinterradantrieb nicht kann, muss auf den 2er BMW ausweichen.

BMW 1er: F40 (ab 2019) mit Frontantrieb und drei bis vier Zylindern

Die neue Generation 1er teilt sich ab 2019 eine Plattform („UKL2“) mit BMW X1, 2er Tourer und neuem Mini. Derzeit sitzt der Motor noch längs im 1er-Chassis und treibt die Hinterachse oder beide Achsen an.

Zum Modellwechsel schraubt BMW den kompletten Antrieb quer in den Vorderwagen. Serienmäßig gibt es Frontantrieb

.

Diese Bauform verkürzt den Motorraum. Zwar behält BMW aus Designgründen eine verhältnismäßig lange Haube bei, aber trotzdem bleibt zwischen den Vorderrädern zu wenig Platz für einen Reihensechszylinder.

BMW begrenzt das Motorenangebot deshalb auf Turbobenziner und Turbodiesel mit drei und vier Zylindern

.

Der neue 1er startet als 116i bzw. 116d, jeweils mit manuellem Getriebe.

Stärkster Selbstzünder wird der 120d

. Der Basis-Diesel bekommt zusätzlich eine sparsame „Efficient Dynamics“-Edition.

Auf der Benziner-Seite skaliert BMW bis zum M135i, voraussichtlich mit etwas mehr als 300 PS

. Darunter fahren die Leistungsklassen 128i, 120i und 118i. BMW bietet alle Motorisierungen mit manuellen und automatischen Getrieben an.

Allradantrieb gibt es optional für die Varianten 118d und 120d

sowie serienmäßig zum Topmotor M135i.

Erlkönig: BMW 1er F40 Fünftürer

Erste Erlkönigfotos zeigen den neuen BMW 1er noch komplett verhüllt. Auffällig: Die Fensterkante steigt an, das Dach fällt ab und die Frontscheibe steht recht flach im Wind.

BMW gibt sich also viel Mühe, den Kompakten nicht zu praktisch aussehen zu lassen

. Der Prototyp fährt auf verhältnismäßig großen Reifen in 195/55 R17. Einen ähnlichen Radumfang gibt es aktuell nur bei den Topmodellen oder als Extra.

2018 bekommen alle BMW 2er ein Facelift.

Der 1er zieht mit und wird zum Abschied noch einmal neu geschminkt

. 2019 ersetzt ihn dann die Baureihe F40. In China bietet BMW bereits eine

1er Limousine mit Frontantrieb

an.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die ganze Disserei und Nörglerei rund um den BMW F40 nicht.

Es ist zwar wie alles Geschmacksache, aber wenn einem die Karre nicht gefällt, dann muss man es nicht ständig in gleicher Drehzahl ermüdend in verschiedenen Foren posten. Oder glaubt ihr durch eure Kommentare irgendwas bei den Vorständen/Entscheidungsträgern von BMW zu bewirken? Vielleicht ist es auch mal an der Zeit, dass die Kundschaft innerhalb der Marke wechselt.
Es gab mal bis vor kurzem einen Opel-Blog, wo es so ähnlich anfing, als Opel die Submarke OPC sterben ließ und PSA die Reste von Opel zusammenkehrte. Kein sportliches Modell mehr von Opel. Was war das Geschrei in den Opel-Foren groß.
Kunden gehen, neue Kunden kommen. Vielleicht ist die Ausrichtung ja so gewollt und die alte Kundschaft nicht mehr erwünscht. So what. Ich bin nicht mit einer Marke verheiratet! Jeder muss für sich selbst wissen, ob die "Geliebte Marke" noch das passende Fahrzeug für den eigenen Anspruch bietet, oder ob man auch mal über den Tellerrand schaut.
Ich für meinen Fall hatte vor meiner BMW-Zeit seit 1990 14 verschiedene Opels, alle mit Frontantrieb, gefahren. Kann also behaupten, dass ich die Vorteile und auch Nachteile eines FWD kenne.
Ich bin zu BMW gewechselt, da mir der F21 gefallen hat und die Dreitürer am aussterben waren/sind. Seit 2016 hatte ich zwei F21 (120i & 125i) mit RWD. In dieser Zeit hatte ich zu keiner Zeit das Bedürfnis "quer zu fahren". Sicher, die Lenkung ist frei von Antriebseinflüssen, aber wann bitteschön ist das im normalen Straßenverkehr der kaufentscheidende Grund?
Seit Dezember 2019 habe ich einen neuen F40 M135i. Was soll ich sagen, er begleitet mich unauffällig, wenn gewünscht auch sehr zügig und souverän durch den Alltag. Er ist im Geradeauslauf nicht so nervös, wie die vorigen F21, optisch und im Infotainment-Bereich auf der Höhe der Zeit. Keine Mängel und nix klappert (Beim F21 die Heckklappe schon). Bin daher mit dem Kauf zufrieden und zum Pimmelfechten an der Ampel bin ich der falsche Ansprechpartner.
Ich behaupte nicht, dass mein M135i das perfekte KFZ ist, aber es gibt auch keinen Grund ihn derart schlecht zu reden, wie es hier der Fall ist.
Manchmal habe ich den Eindruck, die Nörgler und Besserwisser, die ihre Heckschleudern in den PS-Himmel heben, fahren täglich und jede Sekunde mit dem Messer zwischen den Zähnen im Grenzbereich, Driften ständig, haben einen digitalen Gasfuß, oder bewegen sich meist nicht legal nach der STVO. Denn sonst könnte ich mir hier den ein oder anderen Kommentar nicht erklären.
Hallo wacht mal auf. Auch wenn es aktuell kein Thema ist, dass Tempolimit wird schon noch kommen, der Strafenkatalog ist gerade angepasst worden, auch wenn er aktuell wieder von unserem Verkehrsminister in Frage gestellt wird. Aber habt ihr schon mal erlebt, dass was beschlossen wurde, so einfach wieder rückgängig gemacht wird? Aber gerade für die Jungs mit der "Ellbogenmentalität", die es nicht lernen, sind die neuen Strafen genau die richtige Maßnahme zu richtigen Zeit.
Stellt euch darauf ein, dass ihr eine aussterbende Spezies seid, kauft euch solange es noch geht ein Tracktool und eine Dauerkarte fürn Bilster Berg, Nürburgring, oder sonstwo und rennt euch dort die Köppe ein. Ich schaue mir gerne gerne die Youtube-Videos an und schmunzele, wenn die "Hochbegabten" ihre Heckschleudern im "Adenauer Forst" versenken.
So, ich bin normal nicht der ausufernde Forenschreiber dass musste aber mal raus. Jetzt könnt ihr mich dissen, ihr Feierabendumdiekurvedrifter...

588 weitere Antworten
588 Antworten

Zitat:

@xarminius schrieb am 15. April 2017 um 22:01:42 Uhr:


Ich habe sie doch beide gefahren:
E46 mit 4-Zylinder AGW
und
E46 Alpina mit M50er Block- M54 Elektronik runtergeschnitzt auf SS-Vanos.
Eigentlich lief der 4-Zylinder ruhiger (Sofern nicht wieder mal eine Zündspule hin war).

Ich kenne beide Motoren, den M43B19 als TÜ und als M43B16 ohne TÜ aus einem 316i Compact E36 und den M52B25 ohne TÜ aus einem 523i E39. Und nein, wenn beide Motoren technisch in Ordnung sind, läuft der M52 erheblich seidiger. Er ist so ruhig, dass man bei 1000 U/min. Vollgas geben kann und nicht spürt, dass der Motor vorne rumort. Auch der "Münztest" klappt nur bei dem, sie bleibt ohne zu zittern stehen. Der M43 klingt außerdem unter Last viel kerniger, wenngleich erwähnt werden sollte, dass dieser Motor unter den Vierzylindern ein Glanzlicht darstellt, auch schon der M43 ohne TÜ (also ohne Ausgleichswellen) war auffällig laufruhig, freilich für Vierzylinderverhältnisse. Außerdem klingt er interessant.

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 15. April 2017 um 23:19:34 Uhr:



Zitat:

@gttom schrieb am 15. April 2017 um 22:34:24 Uhr:


Auf dem 6 Zylinder hättest ein 5Mark Stück hochkant hinstellen können, es wäre nicht umgekippt.

Kann man bei einem Elektroauto auch.

Elektromotoren sind immer laufruhig, Verbrennungsmotoren sind es hingegen nur dann, wenn sie extrem gut sind. Das macht zumindest für mich den speziellen Reiz aus, quasi die Zähmung des Ungehobelten.

;)

Die Frage ist doch eher: Wie oft hat sich der 1er trotz Hinterradantrieb verkauft und nicht wie oft hat sich der 1er wegen Hinterradantrieb verkauft.
Mit einem Frontantrieb ist die Käuferschicht auf jeden Fall breiter.
Deshalb wird das Konzept auf jeden Fall aufgehen (Wie der 2er Van beweist).
Kurzfristig ist das wahrscheinlich ein super Schachzug.
Aber BMW gibt damit ein Alleinstellungsmerkmal auf - und ob das Langfristig gut funktioniert wird die Zeit zeigen.

Zitat:

@ti_comp schrieb am 16. April 2017 um 14:00:21 Uhr:


Die Frage ist doch eher: Wie oft hat sich der 1er trotz Hinterradantrieb verkauft und nicht wie oft hat sich der 1er wegen Hinterradantrieb verkauft.
Mit einem Frontantrieb ist die Käuferschicht auf jeden Fall breiter.
Deshalb wird das Konzept auf jeden Fall aufgehen (Wie der 2er Van beweist).
Kurzfristig ist das wahrscheinlich ein super Schachzug.
Aber BMW gibt damit ein Alleinstellungsmerkmal auf - und ob das Langfristig gut funktioniert wird die Zeit zeigen.

Wenn mit dem Frontantrieb die Käuferschicht breiter wird, warum wurde dann der neue 5er nicht auch auf Frontantrieb umgestellt? Auch der kommende 3er könnte somit deutlich mehr Kunden gewinnen. ...Oder?

Mehr Platz im Innenraum, mehr Variabilität, einfacher zu fahren, ...Warum dürfen nur die Kunden der UKL in diesen einmaligen Genuss bei BMW kommen?

Ich meine bei VW hat dieser Schachzug auch super funktioniert. Der Käfer hatte Heckantrieb (sogar Motor und Antrieb hinten). Der Golf danach kam mit Frontantrieb ... und wurde prompt ein Millionenseller. Und dem Käfer heulen heute auch nur noch ein paar Nostalgiker hinterher....

:D

BMW und Frontantrieb. Das wird ein Megaerfolg. Die Aktionäre wirds freuen.

Zitat:

@gttom [url=http://www.motor-talk.de/.../...noch-als-fuenftuerer-t6001257.html?...]schrieb am 16. April 2017
Wenn mit dem Frontantrieb die Käuferschicht breiter wird, warum wurde dann der neue 5er nicht auch auf Frontantrieb umgestellt? Auch der kommende 3er könnte somit deutlich mehr Kunden gewinnen. ...Oder?
Mehr Platz im Innenraum, mehr Variabilität, einfacher zu fahren, ...Warum dürfen nur die Kunden der UKL in diesen einmaligen Genuss bei BMW kommen?
Ich meine bei VW hat dieser Schachzug auch super funktioniert. Der Käfer hatte Heckantrieb (sogar Motor und Antrieb hinten). Der Golf danach kam mit Frontantrieb ... und wurde prompt ein Millionenseller. Und dem Käfer heulen heute auch nur noch ein paar Nostalgiker hinterher....:D
BMW und Frontantrieb. Das wird ein Megaerfolg. Die Aktionäre wirds freuen.

So ein Quatsch. Ein Passat mag mit FWD mag vielleicht noch gehen aber nicht in einem Oberklasse Schiff. Das merkt man schon beim Audi dass das Käse ist.
Zumal der 5er wegen der R Motoren enger geschnitten ist und nicht wegen dem RWD.

Zitat:

@gttom schrieb am 16. April 2017 um 15:36:53 Uhr:



Zitat:

@ti_comp schrieb am 16. April 2017 um 14:00:21 Uhr:


Die Frage ist doch eher: Wie oft hat sich der 1er trotz Hinterradantrieb verkauft und nicht wie oft hat sich der 1er wegen Hinterradantrieb verkauft.
Mit einem Frontantrieb ist die Käuferschicht auf jeden Fall breiter.
Deshalb wird das Konzept auf jeden Fall aufgehen (Wie der 2er Van beweist).
Kurzfristig ist das wahrscheinlich ein super Schachzug.
Aber BMW gibt damit ein Alleinstellungsmerkmal auf - und ob das Langfristig gut funktioniert wird die Zeit zeigen.

Wenn mit dem Frontantrieb die Käuferschicht breiter wird, warum wurde dann der neue 5er nicht auch auf Frontantrieb umgestellt? Auch der kommende 3er könnte somit deutlich mehr Kunden gewinnen. ...Oder?
Mehr Platz im Innenraum, mehr Variabilität, einfacher zu fahren, ...Warum dürfen nur die Kunden der UKL in diesen einmaligen Genuss bei BMW kommen?
Ich meine bei VW hat dieser Schachzug auch super funktioniert. Der Käfer hatte Heckantrieb (sogar Motor und Antrieb hinten). Der Golf danach kam mit Frontantrieb ... und wurde prompt ein Millionenseller. Und dem Käfer heulen heute auch nur noch ein paar Nostalgiker hinterher....:D
BMW und Frontantrieb. Das wird ein Megaerfolg. Die Aktionäre wirds freuen.

Der Golf war ein so großer Erfolg, weil er von Giugiaro einfach ein geniales Design bekam. Und er wurde trotz des Frontantriebs gekauft, nicht wegen.

Und oberhalb der UKL ist Frontantrieb wegen der mangelhaften Traktion schlicht nicht fahrbar. Zumal die etwas stärkeren Verisonen der UKL auch schon Allrad brauchen, also so wie so auch die Hinterräder mit angetrieben werden müssen. Welchen Vorteil sollte dann eine Umstellung auf Frontantrieb haben? Nur, dmait der Motor quer drin sitzt? In meinen Augen eine dumme Entscheidung von Managern ohne jeglichen Sinn für Technik.

Technik zählt leider kaum. Ist so.
Die angehende Karrierefrau, die sich mit ihrer ersten Provision einen 1er leisten kann, wird's freuen das nicht immer gleich das Heck schwanzelt, wenn's mal rutschig ist und sie dem kaum zu bändigenden 3-Zylinder-Turbo-HighTech-Direkteinspritzer die Sporen gibt.
Grüße,
Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 16. April 2017 um 20:03:53 Uhr:


Technik zählt leider kaum. Ist so.
Die angehende Karrierefrau, die sich mit ihrer ersten Provision einen 1er leisten kann, wird's freuen das nicht immer gleich das Heck schwanzelt, wenn's mal rutschig ist und sie dem kaum zu bändigenden 3-Zylinder-Turbo-HighTech-Direkteinspritzer die Sporen gibt.
Grüße,
Zeph

Ach, bei welchem 1er schwänzelt denn bislang das Heck, so lange man die Traktionskontrolle und das DSC nicht abschaltet? Wäre mir ja ganz neu. Das sind doch Scheinargumente.

Das Heck schwänzelt nur wenn man es verdammt provoziert.
2 Gang , Nässe , in in der Kurve dann voll auf den Pinsel treten.
Aber der den Vorteil des antriebseinfluss-freien Lenkung, wenn man zum Beispiel in einer langgezogenen Autobahnkurve/Auffahrt überholt sollte Mann dann auch erwähnen @Zepyroth
Bei einem Frontkratzer bekommt man sofort eine Rückmeldung, in Form eines zuckendenden Lenkrads.

@flat_D & bthight
Muss ich den Sarkasmus für euch beide extra markieren? Natürlich ist's ein Scheinargument, ich dachte meine überspitzte Formulierung wäre klar genug.
Grüße,
Zeph

Mir ist schon einige Male bei regennasser Fahrbahn in der einen oder anderen engen Kurve das Heck leicht gekommen ohne dass ich es bewusst provoziert habe - aber mei, das ist ja nichts Schlechtes. Im Gegenteil, bei den meisten anderen Autos (= Frontkratzern) muss dafür die mittlerweile kaum noch vorhandene (weil oftmals bereits elektronische) gute, alte Handbremse gezogen werden, um diesen Effekt eventuell zu erzielen. Bei BMW gibt's das noch serienmäßig. Und nein, ich fahre keinen M135i, sondern einen "kleinen" 116i, und das ist der beste Beweis, dass der Hinterradantrieb auch bei schwächer motorisieren Modellen Spaß macht.
PS.: Die aufsteigende Karrierefrau könnte sich ja auch einen A3 oder eine A-Klasse kaufen. Wäre mir in diesem Fall sogar lieber. ;)

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 16. April 2017 um 23:32:15 Uhr:


@flat_D & bthight
Muss ich den Sarkasmus für euch beide extra markieren? Natürlich ist's ein Scheinargument, ich dachte meine überspitzte Formulierung wäre klar genug.
Grüße,
Zeph

Ja, bitte nächstes Mal markieren. Ich habe da manchmal eine sehr lange Leitung und erkenne Sarkassmus nicht immer zielsicher.

:D

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 16. April 2017 um 16:37:28 Uhr:



Zitat:

@gttom [url=http://www.motor-talk.de/.../...noch-als-fuenftuerer-t6001257.html?...]schrieb am 16. April 2017
Wenn mit dem Frontantrieb die Käuferschicht breiter wird, warum wurde dann der neue 5er nicht auch auf Frontantrieb umgestellt? Auch der kommende 3er könnte somit deutlich mehr Kunden gewinnen. ...Oder?
Mehr Platz im Innenraum, mehr Variabilität, einfacher zu fahren, ...Warum dürfen nur die Kunden der UKL in diesen einmaligen Genuss bei BMW kommen?
Ich meine bei VW hat dieser Schachzug auch super funktioniert. Der Käfer hatte Heckantrieb (sogar Motor und Antrieb hinten). Der Golf danach kam mit Frontantrieb ... und wurde prompt ein Millionenseller. Und dem Käfer heulen heute auch nur noch ein paar Nostalgiker hinterher....:D
BMW und Frontantrieb. Das wird ein Megaerfolg. Die Aktionäre wirds freuen.


So ein Quatsch. Ein Passat mag mit FWD mag vielleicht noch gehen aber nicht in einem Oberklasse Schiff. Das merkt man schon beim Audi dass das Käse ist.
Zumal der 5er wegen der R Motoren enger geschnitten ist und nicht wegen dem RWD.

So ein Quatsch!!!! Richtig. Hast mich durchschaut

;)

...und was ist Frontantrieb dann im 1er? Kein Quatsch?

Den Oberklasse Kunden will man FWD nicht antun, weil er Käse ist und der 1er Kunde kriegt den Frontantrieb. Hurra wie nett

;)

Die Schere zwischen Scheisse und Geil geht immer weiter auseinander.

Zitat:

@gttom schrieb am 17. April 2017 um 01:36:54 Uhr:


So ein Quatsch!!!! Richtig. Hast mich durchschaut;)
...und was ist Frontantrieb dann im 1er? Kein Quatsch?
Den Oberklasse Kunden will man FWD nicht antun, weil er Käse ist und der 1er Kunde kriegt den Frontantrieb. Hurra wie nett;)

schachmatt

:D

Zitat:

@gttom [url=http://www.motor-talk.de/.../...noch-als-fuenftuerer-t6001257.html?...]schrieb am 17. April
So ein Quatsch!!!! Richtig. Hast mich durchschaut;)
...und was ist Frontantrieb dann im 1er? Kein Quatsch?
Den Oberklasse Kunden will man FWD nicht antun, weil er Käse ist und der 1er Kunde kriegt den Frontantrieb. Hurra wie nett;)

Die möchte man in die Mittelklasse drücken. Höhere Preise. Ganz logisch oder?! ;)
Kommende Autofahrer scheint das nicht zu stören.
Deine Antwort