• Online: 1.431

Toyota Auris Kombi „Touring Sport“ - In der Kompaktklasse schluckt (k)einer mehr und weniger

verfasst am

Erstmals kommt der kompakte Auris in diesem Jahr auch als Kombi auf den Markt. Beim Ladevolumen hängt er dann fast alle Konkurrenten ab.

Ab Juli 2013 bietet der Toyota Auris in der Kompaktklasse bis zu 1.660 Liter Kofferraumvolumen. Ab Juli 2013 bietet der Toyota Auris in der Kompaktklasse bis zu 1.660 Liter Kofferraumvolumen. Quelle: Toyota

UPDATE: Wir haben die Überschrift und den Wortlaut dieses Artikels angepasst. Denn wie unser Nutzer „mirabeau“ uns mitteilte, hat der Auris gar nicht den größten Kofferraum der Kompaktklasse. Den hat nämlich tatsächlich der Peugeot 308 SW mit 573 – 1.736 Litern.

Beim Verbrauch liegt der Auris aber weiter vorn. Dennoch lässt sich trefflich darüber streiten, ob der Auris Touring Sport unter den Kompakten am meisten schluckt und gleichzeitig am wenigsten säuft. Schuld daran ist der Grenzfall Skoda Octavia und die Frage, ob er zur Kompakt- oder doch zur Mittelklasse gehört.

In unserer schnelllebigen Welt überschlagen sich ja manchmal die Ereignisse: So verkündete ausgerechnet gestern Skoda die Fakten zum neuen Octavia Kombi. Ob dessen Diesel-Version im Raum-Sprit-Duell ebenfalls mitmischen darf, könnt Ihr im zugehörigen Artikel lesen und diskutieren.

 

Köln - Dieses Geheimnis hat echte Größe. Umso verwunderlicher, dass Toyota es so lange für sich behalten hat. Es geht um das Kofferraumvolumen des neuen, des ersten Auris Kombi. Denn seitdem die Kombiversion bestätigt wurde, blieb fraglich, wieviel Raum Toyota der Kompaktklasse geben wird. Jetzt ist klar: Der Auris schluckt verdammt viel, aber säuft wenig.

Dank der Platzierung des Lithium-Ionen-Akkus unter den Rücksitzen bietet der Auris viel Platz. Dank der Platzierung des Lithium-Ionen-Akkus unter den Rücksitzen bietet der Auris viel Platz. Quelle: Toyota 530 bis 1.660 Liter fasst das Heck des Auris Touring Sport. Damit bietet der erste Auris Kombi deutlich mehr Laderaum als der noch aktuelle Golf Variant (505 - 1.495 Liter) oder die bisherigen Lademeister Kia Ceed SW und Hyundai i30 Kombi (528 - 1.642 Liter). In der Kompaktklasse schluckt kaum einer mehr als der neue 4,56 Meter lange Auris. Laut Toyota kommt der Längenzuwachs von 28,5 Zentimetern gegenüber dem normalen Modell voll und ganz dem Laderaum zugute.

Es geht auch anders

Doch der neuen Auris Kombi kann nicht nur schlucken, sondern auch sparen. Schließlich ist er der erste Kompaktklasse-Kombi mit Vollhybrid-Antrieb. Bereits der normale Auris-Hybrid glänzt mit dem geringsten Verbrauch seiner Klasse. Diesen Rang dürfte er in Zukunft auch unter den Kompakt-Kombis vertreten. Der aus dem Prius stammende Vollhybrid-Antrieb kommt auf eine Systemleistung von 136 PS. Dank der Platzierung der Lithium-Ionen-Batterie unter den Rücksitzen lässt er im Auris jedoch wesentlich mehr Platz. So macht dieses Auto Käufer glücklich und Konkurrenten traurig.

Gegenüber dem Fünftürer wurde die Ladekante um 10 Zentimeter abgesenkt. So wird das Beladen leichter. Gegenüber dem Fünftürer wurde die Ladekante um 10 Zentimeter abgesenkt. So wird das Beladen leichter. Quelle: Toyota Neben dem Hybrid werden von Anfang an alle weiteren Motorvarianten der Limousine angeboten. Der Kunde kann zwischen zwei Dieseln mit 1,4 und 2,0 Litern Hubraum sowie zwei Benzinern mit 1,3 und 1,6 Litern Hubraum wählen, die ein Leistungsband von 90 PS bis 132 PS abdecken.

Zahlreiche Ablagemöglichkeiten, ein doppelter Ladeboden, das aufrollbare Gepäckraumnetz und drei 12-Volt-Anschlüsse sollen außerdem das Leben einfacher machen. Im Vergleich zum Fünftürer erleichtert eine um 10 Zentimeter abgesenkte Ladekannte das Be- und Entladen.

Preise für den ab Mitte Juli erhältlichen Kombi nennt Toyota noch nicht, der Fünftürer startet derzeit bei 15.950 Euro, der Kombi-Aufschlag dürfte rund 1.500 Euro betragen. Am 13. Juli 2013 kommt der Auris Kombi auf den Markt. Die Premiere findet auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) statt.

Unseren Fahrbericht zum Schrägheck-Auris findet Ihr hier!

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von granada2.6
Mercedes
125
Diesen Artikel teilen:
125 Kommentare: