• Online: 3.922

Škoda Octavia Combi: Erste Fotos - Der größte Kompakte

verfasst am

So groß ist kein anderer Kompakter: Der Škoda Octavia Combi schluckt mehr als viele Mittelklasse-Kombis. Nebenbei stößt er den Toyota Auris Kombi vom Thron.

Mit einer maximalen Zuladung von 1.740 Litern ist der Škoda Octavia Kombi der größte Kompakte. Mit einer maximalen Zuladung von 1.740 Litern ist der Škoda Octavia Kombi der größte Kompakte. Quelle: Škoda

Weiterstadt – Vorgestern haben wir über den größten und sparsamsten Kombi der Kompaktklasse berichtet: Der Toyota Auris Touring Sport schluckt 530 bis 1.660 Liter Gepäck und trinkt dank Hybrid-Technik nur vier Liter pro 100 Kilometer.

Schon heute über- bzw. unterbietet der Škoda Octavia Combi diesen Rekord. Streng genommen passt der Tscheche mit 4,67 Metern Länge eher in die Mittelklasse – er wächst gegenüber seinem Vorgänger um 9 Zentimeter in der Länge und 4,5 Zentimeter in der Breite. Škoda sieht seinen Octavia Combi dagegen im Kompaktsegment. Der Preis bestätigt diese Einstufung.

Škoda Octavia Combi: 610 Liter Kofferraumvolumen, kaum teurer als ein nackter Golf. Škoda Octavia Combi: 610 Liter Kofferraumvolumen, kaum teurer als ein nackter Golf. Quelle: Škoda

Passat-Größe zum Golf-Preis

Rund 17.000 Euro soll der große Kombi kosten. Den genauen Preis konnten wir auf Nachfrage bei Škoda noch nicht erfahren. Aber: Die Limousine kostet 15.990 Euro, der Kombi bislang 1.000 Euro mehr. Preislich dürfte der Octavia damit knapp unter dem Auris liegen, der als Touring Sport wahrscheinlich 17.490 Euro kostet.

Entscheidend beim Kombi ist der Kofferraum. Beim Octavia packt der 610 bis 1.740 Liter – 80 Liter mehr als der große Auris (und 7 bzw. 9 Liter mehr als der Passat Variant). Der sparsamste Motor im Octavia leistet 105 PS und soll den riesigen Wagen mit 3,4 Litern Diesel über 100 Kilometer bewegen. Das wäre etwa ein halber Liter Kraftstoff weniger als beim Auris Hybrid, der allerdings Benzin trinkt. Der Titel für die größte (Kofferraum-) und kleinste (Tank-) Klappe geht demnach an den Octavia Combi.

Innen gleicht der Octavia Combi der Limousine. Cleveres Extra: Der Beifahrersitz lässt sich umlegen. Innen gleicht der Octavia Combi der Limousine. Cleveres Extra: Der Beifahrersitz lässt sich umlegen. Quelle: Škoda

Škoda Octavia Combi: Vorstellung in Genf

Am 5. März stellt Škoda den Octavia Combi in Genf vor. Auf der Messe steht außerdem die allradgetriebene Version 4x4 mit einer Haldex-Kupplung der fünften Generation. Im Laufe des Jahres folgen eine LPG-Variante sowie die sportliche RS-Version mit mehr als 200 PS.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
88
Diesen Artikel teilen:
88 Kommentare: