• Online: 4.375

Hyundai Ioniq: Neue Bilder und erste Fakten - Hyundais Drei-Antriebs-Modell mit klassischem Layout

verfasst am

Der Hyundai Ioniq wird Käufern die Qual der Wahl zwischen drei Antriebs-Varianten geben. Noch dieses Jahr kommt der Hybrid, zu dem es jetzt erste Details gibt.

Der Hyundai Ioniq wurde für drei Antriebsversionen entwickelt Der Hyundai Ioniq wurde für drei Antriebsversionen entwickelt Quelle: Hyundai

Seoul – Was darf’s denn sein: Hybrid, Plug-in-Hybrid oder doch nur Elektro? Der neue Hyundai Ioniq wird bekanntlich mit drei Antriebsoptionen zur Auswahl angeboten werden. Jetzt hat der Hersteller in Korea erste Details zur Hybrid-Version bekannt gegeben und einige Bilder veröffentlicht. Die Premiere soll auf dem Genfer Salon stattfinden (3. bis 13. März).

Die Version mit Hybrid-Antrieb wird demnach von einem 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS und 147 Newtonmeter Drehmoment angetrieben. Ein Elektromotor mit weiteren 43,5 PS und 170 Newtonmeter unterstützt den Verbrenner. Auf die Straße gelangt die Leistung über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen, das laut Hyundai exklusiv für den Hybrid entwickelt wurde.

Variable Lösung nach klassischem Muster

Über die Versionen mit anderen Antriebssträngen schweigt Hyundai noch, zeigt aber schon mal das Layout der Plattform. Das ist ziemlich klassisch geraten. Im Falle des Hybrids sitzen Benziner und Elektromotor vorne unter der Haube, während der Lithium-Polymer-Akku vor dem Tank platziert ist. Der sitzt wiederum vor der Hinterachse. Vorstellbar wäre also, dass der Tank beim Elektromobil verschwindet und entsprechend mehr Platz für einen größeren Akku bleibt.

Markstart für den Ioniq Hybrid ist noch dieses Jahr, die Elektroversion soll als nächstes folgen und zum Schluss dann der Plug-in-Hybrid. Kunden in Korea können den Hybrid-Ioniq schon jetzt vorbestellen.

Avatar von HeikoMT
56
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
56 Kommentare: