• Online: 1.904

Hyundai Ioniq 2016: Ein Auto und drei Motorkonzepte - Drei alternative Antriebe in einem Auto

verfasst am

Der Autohersteller Hyundai bringt 2016 den Ioniq auf den Markt. Das Besondere an dem Auto: Es verfügt über drei alternative Antriebskonzepte.

Die Qual der Antriebswahl: Der Ioniq kommt 2016 Die Qual der Antriebswahl: Der Ioniq kommt 2016 Quelle: Hyundai

Berlin - Hyundai nimmt den Begriff "alternative Antriebe" ziemlich wörtlich: Der neue Ioniq, der kommendes Jahr auf den Markt kommen soll, kommt mit drei verschiedenen Antriebskonzepten. Anfangs können sich Kunden zwischen einem Hybrid mit Otto- und Elektromotor und einer rein elektrischen Variante entscheiden. Später folgt ein Plug-in-Hybrid.

Möglich wird die freie Wahl des Antriebskonzepts durch eine neu entwickelte Plattform, die von Anfang an für alle drei Varianten konzipiert wurde. Konkrete Daten zu Leistung oder Reichweite lieferte Hyundai bislang noch nicht, nur, dass in der Elektroversion ein Lithium-Ionen-Akku zum Einsatz kommen soll. Präsentiert wird der Ioniq im Januar in Korea, bevor er im März auf dem Genfer Automobilsalon zu sehen sein wird (3. bis 13. März).

Der neue Ioniq könnte dem Auto-Konzern Hyundai-Kia dabei helfen, die CO2-Vorgaben der EU zu erreichen. Bislang tun sich die Koreaner damit sehr schwer und werden den Grenzwert von maximal 130 g/km bis Ende 2015 wohl nur knapp unterbieten. 2016 könnte es Dank besserer Motoren und weiterer Modelle mit alternativen Antrieben besser werden.

Erste Bilder zum Hyundai Ioniq sehr Ihr hier

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
28
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: