• Online: 1.294

Hyundai ix35 Fuel Cell: Preise - Hyundai nennt Preis für Wasserstoff-SUV

verfasst am

Bislang gab es das Brennstoffzellenauto Hyundai ix35 nur für ausgewählte Kunden. Ab sofort kann das Modell jeder Interessent leasen oder für 65.000 Euro kaufen.

Hyundai bietet den ix35 ab sofort zum Leasing oder zum Kauf an. Das gab Deutschlands Markenchef Markus Schrick bekannt Hyundai bietet den ix35 ab sofort zum Leasing oder zum Kauf an. Das gab Deutschlands Markenchef Markus Schrick bekannt Quelle: Hyundai

Berlin - Hyundai bietet sein Brennstoffzellenauto ix35 nun auch Privatkunden an. Das Kompakt-SUV mit dem wasserstoffbasierten Elektroantrieb kann für 1.150 Euro im Monat geleast oder für knapp 65.000 Euro gekauft werden.

Das hat der Deutschland-Geschäftsführer der koreanischen Marke nun gegenüber dem Online-Magazin „Autogazette“ erklärt. Bisher konnten lediglich ausgewählte Kunden, vor allem Behörden und Unternehmen, das emissionsfreie SUV mieten. Preise nannte Hyundai dabei nicht.

EIne Tankfüllung reicht laut Hyundai für etwa 600 Kilometer. Allerdings reicht das Tasnkstellennetz nur in wenigen Ballungsräumen einigermaßen für einen Alltagsbetrieb aus EIne Tankfüllung reicht laut Hyundai für etwa 600 Kilometer. Allerdings reicht das Tasnkstellennetz nur in wenigen Ballungsräumen einigermaßen für einen Alltagsbetrieb aus Quelle: Hyundai Die Koreaner treten damit in Konkurrenz zu Toyota. Der japanische Konzern hatte kürzlich den Start seiner Brennstoffzellen-Mittelklasselimousine Mirai für das kommende Jahr angekündigt und verlangt dafür knapp 80.000 Euro. Hyundai setzt anders als Toyota auf die Umrüstung eines bestehenden Modells.

Tankstellen nur in wenigen Regionen

Die Brennstoffzelle versorgt im ix35 einen 136 PS starken E-Motor mit elektrischer Energie. Eine Füllung des Tanks soll für rund 600 Kilometer Fahrt reichen. Allerdings ist das Tankstellennetz für Wasserstoff noch sehr lückenhaft.

In Deutschland stehen lediglich rund 20 funktionierende Zapfsäulen zur Verfügung. Der Großteil davon befindet sich im Raum Hamburg, Berlin und Stuttgart. Entsprechend eingeschränkt ist der Kreis potentieller Kunden.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
34
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
34 Kommentare: