• Online: 4.302

Porsche Boxster Facelift 2016: Motoren, Bilder - Hier boxen nur noch vier

verfasst am

Keine Tarnung am Blech, trotzdem kaum zu erkennen: Hier rollt das Facelift des Porsche Boxster. In ihm und im Porsche Cayman stecken ab 2016 Vierzylinder-Turbomotoren.

Porsche Boxster 2016: Unser Erlkönigfotograf hat den neuen Porsche Boxster erwischt - ungetarnt Porsche Boxster 2016: Unser Erlkönigfotograf hat den neuen Porsche Boxster erwischt - ungetarnt Quelle: S. Baldauf/SB-Medien

Stuttgart – Porsche-Chef Matthias Müller hat bereits im März 2014 bestätigt: Bald stecken Vierzylinder-Motoren in Boxster und Cayman. In einem Interview mit der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ sprach er damals von kleinen Turbo-Boxern mit bis zu 400 PS. Konkret ging es um „die nächste Generation“, also den Nachfolger der aktuellen Modelle. Die erwarten wir frühestens 2018.

Die Rückleuchten des Boxsters wurden leicht überarbeitet Die Rückleuchten des Boxsters wurden leicht überarbeitet Quelle: S. Baldauf/SB-Medien Doch der Zeitplan hat sich geändert: Die Mittelmotor-Sportler wechseln bereits beim Facelift von Sechszylinder-Sauger auf Vierzylinder-Turbo. Ab 2016 sparen kleinere Motoren Prüfstand-Sprit. Wir rechnen mit einer Premiere im März 2016 auf dem Automobilsalon in Genf.

Porsche Boxster Facelift: Vierzylinder ab 2016

Unser Erlkönig-Fotograf hat nun erstmals einen fast ungetarnten Vierzylinder-Boxster erwischt. Optisch unterscheidet der sich kaum vom aktuellen Modell: Scheinwerfer, Rückleuchten und Lufteinlässe in der Frontschürze sind überarbeitet. Die wichtigen Neuerungen stecken zwischen Sitzlehnen und Heckschürze.

Porsche verrät derzeit noch nichts über die neuen Motoren. Im Netz gibt es Gerüchte über 2,0- bis 2,5-Liter-Antriebe und ein Leistungsspektrum von 230 bis 400 PS. Aktuell leisten im Boxster Sechszylinder mit 2,7 bis 3,8 Litern Hubraum 265 PS, 315 PS (Boxster S), 330 PS (Boxster GTS) und 375 PS (Boxster Spider). Vermutlich wird Porsche die Leistung der Versionen Boxster und Boxster S minimal steigern. GTS und Spider würden dann zum Facelift vorerst auslaufen. Der geliftete Cayman startet einige Monate später mit gleichen Motoren und etwas mehr Leistung.

Schon seit 2014 ist klar: Den Porsche Boxster gibt es künftig auch mit vier Zylindern Schon seit 2014 ist klar: Den Porsche Boxster gibt es künftig auch mit vier Zylindern Quelle: S. Baldauf/SB-Medien Noch vor dem Boxster bekommt der Porsche 911 Motoren mit Turboladern: Auf der IAA in Frankfurt am Main parkt der überarbeitete Elfer mit aufgeladenen Sechszylindern. Die leisten je 20 PS mehr als die aktuellen Sauger: Der Basis-Carrera wird 370 PS stark, der Carrera S 420 PS. Der GTS mit 430 PS entfällt vermutlich. Ein Elfer mit vier Zylindern steht aktuell nicht zur Debatte.

Tradition mit vier Zylindern

Porsche-Fans befürchten weniger Komfort, Charakter und ein schlechteres Ansprechverhalten in Boxster und Cayman. Wie der Hersteller diese Probleme löst, erfahren wir erst im kommenden Jahr. Immerhin passt der Motor in die Porsche-Tradition: Im ersten Porsche 356 arbeitete ein 1,1-Liter-Vierzylinder-Boxer mit 40 PS. Die bis dato letzten Vierzylinder-Boxer verkaufte Porsche in den 1970er-Jahren in den Modellen 912 und 914.

Zum Weiterlesen: Porsche 718 Boxster und Boxster S Facelift 2016: Motoren, Bilder, Details

Avatar von SerialChilla
Ford
324
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
324 Kommentare: