• Online: 3.278

Peugeot 104, Citroën LN, Talbot Samba - Drei kleine Kisten mit langem Atem

verfasst am

Diese Kleinen entsprangen dem Überlebenskampf: Peugeot hatte sich an Citroën und Chrysler Europa verschluckt und erfand aus der Not den genialen Peugeot 104.

Mehrmarken-Plattformstrategie gab es auch schon in den 70ern: Peugeot 104, Citroën LN, Talbot Samba Mehrmarken-Plattformstrategie gab es auch schon in den 70ern: Peugeot 104, Citroën LN, Talbot Samba

Köln – Eine Mehrmarken-Plattformstrategie lieben sie heute im Automobilmanagement. Peugeot nutzte das Konzept schon Mitte der 1970er: Der Peugeot 104 wurde zum Vater einer großen Familie und damit Auslöser der erfolgreichen Rettungsaktion von Europas damals größtem Autobauer.

Dazu war Peugeot eben erst geworden, per Übernahme zweier finanziell am Boden liegender Rivalen: Vor 40 Jahren begann die Fusion mit Citroën, 1978 kaufte Peugeot Chrysler Europa mit Simca und den englischen Rootes-Marken. Mit 2,2 Millionen Fahrzeugen jährlich überflügelte der familiengeführte Peugeot-Konzern nun alle Konkurrenten.

Beide Neuerwerbungen litten an Überkapazitäten. Und konnten zum neuen Trend moderner Kleinwagen wenig beisteuern. Citroëns „Entenfamilie“ aus 2 CV, Dyane und Ami 8 war technisch und konzeptionell veraltet, Simca hatte nur einen Heckmotor-Oldie.

104, LN, Samba

Peugeot 104c 1975 Peugeot 104c 1975 Quelle: Peugeot Peugeot hatte zwar 1972 den 104 vorgestellt. Doch dem Modell fehlte die gefragte große Heckklappe. Also kürzten die Franzosen ihren Kleinsten um 20 Zentimeter zum nur noch 3,37 Meter messenden City-Coupé 104 C, mit Heckklappe.

Sein Citroën-Zwilling folgte 1976: Mit Zweizylinder, wurde der Citroën LN in Deutschland als „Spatz aus Paris“ beworben und legte die Basis für eine neue Kleinstwagen-Tradition bei Citroën. Kurz vor seinem zehnten Geburtstag erlebte der Peugeot 104 sogar als Talbot Samba noch einen zweiten Frühling, immerhin fünf Jahre lang. Sogar ein Cabrio war dabei.

Vor allem baute der Peugeot 104 die Brücke zum 1983 eingeführten Modell 205. Dieser größten kleinen Nummer verdankte der Konzern die Rückkehr zum Erfolg, allerdings nicht ohne eine Träne im Auge. Denn mit dem Peugeot 205, der ursprünglich übrigens 105 heißen sollte, starb auch die Marke Talbot.

Dagegen zählte der Peugeot 104 schon zu den automobilen Methusalems, als er im Modelljahr 1987 sein letztes Facelift erhielt. Bis zum Schluss blieb besonders das extra kurze Coupé in schicken Farben ein Favorit nicht nur bei französischen Frauen.

Motoren ernten Applaus

Dabei hatte es der kantige Peugeot am Anfang schwer: Der Renault 5 war ihm formal weit voraus und hängte ihn auch bei den Verkaufszahlen klar ab. Dabei versuchte Peugeot mit Hilfe des italienischen Stardesigners Pininfarina, das Beste aus französischer und italienischer Kleinwagenkompetenz zu vereinen. Was allerdings erst im zweiten Anlauf mit dem 1974 gezeigten Coupé des Peugeot 104 gelang.

Begeistert äußerten sich Presse und Publikum von Anfang an über die neu entwickelten Leichtmetall-Motoren. Schon das 1,0-Liter-Basisaggregat mit 45 PS ermöglichte dem 780 Kilogramm leichten Viertürer erstaunliche Fahrleistungen. Noch flotter unterwegs waren die kurzen Dreitürer mit bis zu 1,3-Liter großen und 72 PS starken Benzinern.

Citroën LNA Sondermodell Cannelle, 1983 Citroën LNA Sondermodell Cannelle, 1983 Quelle: Citroën

Sparen ohne NEFZ

Bei aller Agilität waren die kleinen Vierzylinder auch langlebig und sparsam. Verbräuche von 5,5 bis 6,0 Liter bei Tempo 90 waren nach der Ölkrise ein Wettbewerbsvorteil. Noch sparsamer waren die Ableger Citroën LN und Talbot Samba. Mit Citroëns 32-PS-Zweizylinder-Motor aus dem 2CV begnügte sich der LN mit knapp fünf Litern.

Noch genügsamer war ab 1979 der Citroën LNA mit 36 PS. Talbots letzter Samba konsumierte sogar nur 4,6 Liter – weniger als ein VW Polo mit neuer Formel-E-Technik. Nur der leistungsschwächere und langsamere Renault 5 GTL unterbot die Knauser noch einmal um 0,1 Liter.

Allerdings konnte der Talbot Samba auch temperamentvoll, wie das 1982 vorgestellte Topmodell Rallye bewies. Mit bis zu 90 PS Leistung knüpfte der Kraftzwerg an die sportliche Kompetenz der legendären Simca 1000 Rallye und Sunbeam ti an. Dennoch: Ein kommerzieller Erfolg wurde das Auto mit der zehn Jahre alten 104-Technik nicht, ebenso wenig wie das von Pininfarina gezeichnete und gebaute Samba Cabriolet.

Mit 3,51 Metern Länge war der Luftikus das kleinste Cabrio am Markt, aber auch mit 18.850 Mark um die Hälfte teurer als die geschlossene Version und kaum billiger als das deutlich größere VW Golf Cabriolet. So fanden sich in der nur dreijährigen Produktionszeit gerade einmal 13.000 Käufer für das französisch-italienische Cabrio. Immerhin wussten Peugeot und Pininfarina jetzt, wie erfolgreiche Kleinwagen-Cabrios funktionieren können und machten beim 205 alles richtig.

Auch der Citroën LN konnte sich gegen moderne Minis wie Corsa, Fiesta und Polo nie richtig durchsetzen. Ihm fehlte die Citroën-typische Originalität, was mit der Evolution zum LNA mit optionalem Vierzylindermotor nicht besser wurde. Immerhin legten die LN/LNA die Grundlage zu kleinen dreitürigen Cityflitzern von Citroën, sind also die Urväter von AX und C1. Peugeot präsentierte sich mit dem 104 Coupé zum ersten Mal in der Nachkriegszeit als Kleinwagenspezialist. Seine wichtigste Rolle war aber die des Wegbereiters für den Überflieger Peugeot 205.

Chronik

  • 1972: Peugeot präsentiert das Modell 104 mit Schrägheck als kürzesten Viertürer auf dem europäischen Markt
  • 1974: Verkaufsbeginn für den zweitürigen Peugeot 104 C mit Heckklappe. Das „C“ steht für Compact. Peugeot und Citroën bereiten eine Fusion vor
  • 1976: Den viertürigen Peugeot 104 gibt es nun auch mit Heckklappe. Peugeot übernimmt von Michelin die Aktienmehrheit an Citroën. Eine neue Holding entsteht unter dem Namen PSA Peugeot-Citroën. Der Citroën LN wird zum ersten Ergebnis dieser Fusion.
  • 1977: Marktstart des Citroën LN in Deutschland.
  • 1978: Mit einem Facelift und neuen Vierzylindermotoren wird der LN im November zum LNA weiterentwickelt. Insgesamt wurden 116.931 Einheiten des Citroën LN produziert. Hinzu kommt der Citroën LN Commerciale (1976-1979) mit 12.680 Einheiten. Peugeot übernimmt vom amerikanischen Chrysler Konzern die Europa-Division und gliedert sie unter dem Markennamen „Talbot“ in den Konzern ein.
  • 1979: Die weltweiten Citroën-Jahresproduktionszahlen erreichen mit 815.173 Einheiten einen neuen Allzeit-Bestwert
  • 1981: Facelift für den Peugeot 104 mit überarbeiteten Scheinwerfern und Stoßstangen sowie verändertem Kühlergrill. Außerdem startet der kleine Samba als Zwilling des dreitürigen Peugeot 104, wenig später folgt ein eigenständiges Cabriolet von Pininfarina
  • 1982: Auf dem Pariser Salon feiert der Talbot Samba Rallye mit 90 PS Weltpremiere, der ab Januar 1983 ausgeliefert wird
  • 1983: In Deutschland wird der Peugeot 104 durch den Peugeot 205 ersetzt. Mit den Sondermodellen Citroën LNA Cannelle und LNA Prisu sollen die LNA-Verkaufszahlen noch einmal angeschoben werden.
  • 1984: Erneut erhält der Peugeot 104 optische Modifikationen
  • 1985: Im Dezember endet die Fertigung des Talbot Samba Cabrio nach 13.062 Einheiten
  • 1986: Produktionsende für den Citroën LNA (zusammen mit Citroën LN 345.694 Einheiten) sowie für den Talbot Samba. Mit dem Samba endet die Pkw-Produktion bei der Marke Talbot (nur ein Transporter lief noch etwas länger). Offiziell sollen die Konzernmodelle Peugeot 205 und Citroën AX die Nachfolge des Talbot Samba antreten. Der AX ersetzt überdies den LNA. Allein vom Citroën LNA (1978-1986) wurden 164.275 Einheiten gefertigt, vom Citroën LNA Commerciale (1978-1986) waren es 51.808 Einheiten. Letzte Modellpflege für den Peugeot 104, erkennbar an modifiziertem Kühlergrill
  • 1988: Im März endet nach 1.624.992 Einheiten in 16 Jahren die Produktion des Peugeot 104. Nachfolger werden die 1983 eingeführten Modelle Peugeot 205 und Peugeot 106 (ab 1991)

Quelle: S-PX

Avatar von spotpressnews
42
Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
42 Kommentare: