• Online: 3.725

Harley Davidson designed by Harald Glööckler - Die Rocky-Horror-Glööckler-Show

verfasst am

Der Designer Harald Glööckler hat zwei Harley Davidson-Motorräder mit dem typischem Glitzer-Glamour überzogen. Das Ergebnis? Zieht jedem Biker die Stiefel aus.

Harald Glööckler und seine Harley. Wer glitzert mehr? Harald Glööckler und seine Harley. Wer glitzert mehr? Quelle: MOTOR-TALK

Berlin – 10.000 Glitzersteine bringen selbst ein 250 Kilogramm schweres Motorrad ins Wanken. Doch erst ein federleichtes Detail lässt die Sache kippen. Als die Moderatorin Tanja Schumann den ledernen Lippenstifthalter anpreist, hat die Harley Softail Deluxe den Kampf gegen den Glööckler-Glamour verloren. Ab diesem Moment bleibt nur noch Kopfschütteln und die Frage: Diese Harley-Glööckler-Motorrad-Präsentation, ist das ein Scherz?

Nein, ist es nicht, betont der Hamburger Händler Harley Nord. Er vertreibt die Glööckler-Bikes exklusiv. Harley sei eine Lifestyle-Marke und Glööckler der Lifestyle-King, sagt ein Sprecher. Dabei vermittelt er das Gefühl, als sei das Ganze die natürlichste Verbindung seit es zwei Räder und Swarovskisteine gibt.

Objektiv betrachtet, passen Harald Glööckler und Harley Davidson in etwa so gut zusammen wie Buttercremetorte und Schmieröl.

Leise ertönt Highway to hell

Immerhin, die Moderatorin kann Bedenken nachvollziehen. „Es ist ein kleines Risiko für Harley Nord“, sagt An den Scheinwerfern sitzen mehr als 7.000 Steinchen, alle von Hand aufgeklebt An den Scheinwerfern sitzen mehr als 7.000 Steinchen, alle von Hand aufgeklebt Quelle: MOTOR-TALK Comedy-Lady und Harley-Fahrerin Tanja Schumann. „Sie scheren aus der üblichen Richtung aus“. Die übliche Richtung, das sind Rocker, Männer mit langen Bärten und vielen Tattoos. Im schlechtesten Fall noch reiche Bank-Manager mit erwachsenen Kindern und unerfüllten Sehnsüchten.

Als Harald Glööckler nach einiger Zeit die Bühne betritt, trägt er ein rotes, fein geknotetes Halstuch. Die spitzen Stiefel sind mit glitzernden Steinchen gespickt. Aus den Lautsprechern tönt leise „Highway to hell“.

Für schwere Mädchen und sich selbst

Er ist ein Mann der großen Show, nicht der großen Worte. "Los, enthüllen", sagt der Star-Designer und zieht die dunklen Samttücher von den zwei Bikes. Glööckler und die Bikes, das sind drei funkelnde Glitzerburgen, beblitzt von einer Meute Berliner Fotografen. Minutenlang klicken 20 Spiegelreflexkameras ohne Pause, 10 Bilder pro Sekunde, jeder Augenblick ist wichtig.

Harald, hier her, Harald, setz dich, auf die Maschine. Nein auf die andere. Der glitzernde Mann mit den starren Gesichtszügen folgt gequält den harschen Worten. Glööckler lächelt lustlos, die Fotografen schreien Befehle. Beide Seiten ringen miteinander wie Ersaufende um den letzten Platz auf einer Rettungsinsel, bis Harald Glööckler auf der Harley Softail Deluxe mit rund 10.000 Swarovski-Steinen Harald Glööckler auf der Harley Softail Deluxe mit rund 10.000 Swarovski-Steinen Quelle: MOTOR-TALK die Moderatorin einschreitet und Glööckler ans Mikro bittet.

Die Idee für die Glitzer-Glamour-Glööckler-Bikes stammt von Harley Nord. Die Motorräder werden auf Anfrage gefertigt, die Wartezeit beträgt sechs Wochen. 10.000 Steinchen werden von Hand aufgeklebt. Allein 7.000 bis 8.000 an den Scheinwerfern der Harley Softail Deluxe.

Ein enormer Aufwand, aber nichts gegen den Preis. Eine Softail, die normalerweise 21.000 Euro kostet, wird hier für 89.000 Euro angeboten. Die Dyna Switchback gibt es für 80.000 statt 17.000 Euro.

Wer sich diese Modelle kaufen soll? Glööckler selbst hätte gerne eine Softail, sagt er. Doch dafür müsse er erst noch den Führerschein machen. Gemacht habe er dieses Bike für Frauen, schwere Mädchen, wie er sagt. Schließlich würden auch die gerne Harley fahren. Wie viele das bislang tun, konnte der Hamburger Händler nicht beantworten.

Am Ende der Show wird es bitter. Einer der Fotografen fordert Glööckler auf, das Bike zu küssen. Er tut es.

Avatar von sabine_ST
101
Diesen Artikel teilen:
101 Kommentare: