• Online: 4.276

Tue Nov 23 09:33:22 CET 2010    |    Mercedes-Benz    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: BlueEfficiency, Experten, Gewinnspiel, Mercedes-Benz, MOTOR-TALK, Museum, Stuttgart, Technik, Technologie, Workshop

Die Vorbereitungen für die TechDays 2010 laufen auf Hochtouren – das Mercedes-Benz & MOTOR-TALK Event mit Technologie-Fokus für alle Autobegeisterten, die einfach mehr über Fahrzeugtechnik und -technologie wissen wollen. Bereits am Freitag konnten wir unsere zehn glücklichen Gewinner benachrichtigen. Diese bekommen exklusiv die Chance, Einblicke in Technik und Innovation zu gewinnen, sich mit Experten persönlich und direkt über Technologien auszutauschen und dabei auch noch Fahrspaß pur zu erleben. Und das alles bei Mercedes-Benz in Stuttgart.

 

 

Gewonnen haben:

 

Sippi-1, frankbsb, SLKlinchen, AlfonsB, palotec, ogni28, crossblade, Rene-GT, mein erster vw und MikeGTSportTSI.

 

Herzlichen Glückwunsch! Doch darüber hinaus gestaltete die gesamte MOTOR-TALK Community die TechDays mit! Ihr konntet nicht nur das Thema des Workshops bestimmen, sondern auch, welches Mercedes-Benz Werk Ihr besuchen möchtet!

 

Und Ihr habt eine gute Wahl getroffen: Mit 64,13% fiel die Entscheidung für die Besichtigung des Karosserie- und Montagewerks in Sindelfingen, dem größten Montagewerk der Marke. Ganz knapp mit 51,72% konnte sich der Technik-Workshop mit dem Thema Antriebssysteme durchsetzen.

 

Doch auch alle Daheim-Gebliebenen müssen nicht traurig sein. Sie können ihren Teil zu dem Event beitragen: Alle MOTOR-TALKer haben die Möglichkeit, Fragen, die sie schon immer zu den beiden Themen BlueEFFICIENCY und Mercedes-Benz Antriebssysteme stellen wollten, hier als Kommentar zu posten. Wir sammeln Eure Fragen ein und stellen sie vor Ort an die Mercedes-Benz Experten.

 

Hier die Themen der Workshops im Überblick:

 

 

Workshop 1: BlueEFFICIENCY. Es werden die verschiedenen Möglichkeiten der Verbrauchssenkung, also u.a. Reduzierung von Fahrwiderständen, verbesserte Rolleigenschaften, etc. besprochen.

 

Workshop 2: Antriebssysteme. Zwei Themen stehen im Vordergrund: Zum einen die Vorstellung neuester Motorengenerationen (neue V6 und V8), zum anderen der Ausblick auf alternative Antriebe.

 

Die Antworten auf Eure hier geposteten Fragen bekommt Ihr im Anschluss gesammelt auf der Mercedes-Benz Exklusiv-Seite zur Verfügung gestellt.

 

Eure Fragen könnt Ihr ab sofort und bis Mittwoch, 24. November 2010 um 15:00 Uhr posten. Fragen, die danach gepostet werden, können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Also los geht’s! Fragt, was das Zeug hält und was Ihr schon immer zu den Themen BlueEFFICIENCY und Mercedes-Benz Antriebssysteme wissen wolltet!


Ergänzung von Mercedes-Benz am Thu Nov 25 13:23:51 CET 2010

Leider hat uns AlfonsB kurzfristig absagen müssen. Doch wir haben einen weiteren Gewinner ermittelt, der nun an seine Stelle rückt: DB-400! Herzlichen Glückwunsch und bis morgen!

Tue Nov 23 11:39:14 CET 2010    |    Spiralschlauch28655

Auf welcher Frequenz arbeitet die Funkfernbedienung?

Wie werden die Daten vom Schlüssel zum Mantelrohrmodul übertragen?

Tue Nov 23 12:27:49 CET 2010    |    neudie

Navi CLK BJ. 2004 : Von Rosenheim nach München ohne Autobahn ca. 60 km. Mit Navi 130 km ? Antwort von AVG ( Service Werkstatt von Mercedes in Rosenheim ) Experten : " Da kann ich Ihnen auch nicht helfen !" SUPER !!! Immer wieder gern. MfG D. Neuber

Tue Nov 23 13:39:53 CET 2010    |    Spiralschlauch46373

Hi,

werden außer Vito auch andere Baureihen mit LPG ausgestattet als Übergang zum eAuto?

Bsp: Cls, E usw.?

Beste Grüße mystern

Tue Nov 23 14:39:19 CET 2010    |    Batterietester18063

Wieso ist das "Schlösserziehen" so einfach beim W211? (Das stand bei mir lapidar im Polizeiprotokoll zum Diebstahl meines Innenraumes, bei y**tube sieht man, dass es in 10 Sekunden um mein Schloss geschehen ist)

Wie wird dem in den zukünftigen Baureihen vorgebeugt und wie kann ich mein Fahrzeug entsprechend nachrüsten?

Bei der MB-Werkstatt hat man mir von der MB-Alarmanlage abgeraten. Der Elektriker kann die in 15 Sekunden überlisten; die professionellen Diebe seiner Meinung nach noch schneller.

Wie steht man in der MB-Entwicklung dazu? Wird es durch die ggf. hohe Verbreitung der Standardlösung immer so bleiben, sodass weiterhin Dritthersteller empfohlen werden, oder wird da in Zukunft wirksam nachgebessert?

Tue Nov 23 14:45:22 CET 2010    |    Multimeter31371

Wann wird auch in Deutschland endlich ein E85 FFV angeboten wie in der USA der C 300?

Tue Nov 23 14:57:58 CET 2010    |    Batterietester12012

Ich war in meiner MB werkstatt wegen einen ESP fehler....die hängten mein Auto ans Diagnosegerät....fehler war: Vorladepumpe und Drucksensor.,jetzt wollten die mir einen neuen ABS Hydraulikblkock einbauen oder ich könnte mir selber einen besorgen und sie bauen ihn rein....gesagt getan...fehler immernoch da....selbe Diagnose und der block wäre hinüber laut MB werkstatt.

Ich holte einen neuen Block,lies ihn aber in einer werkstatt einbauen von einem ehemaligen MB mitarbeiter der sich selbstständig gemacht hat....seine Diagnose...Vorladepumpe und die Hydraulickeinheit wo dazu gehört...ich besorgte die teile und die waren ok.....neue Diagnose....jetzt ist es das ESP Steuergerät....also ich getauscht das Teil.....lämpchen leutchet imemrnoch!!!!! Hab auch probiert 2 mal links und 2 mal rechts voll einzulenken dass sich der Lenkwinkelsensor initialisiert...aber scheinbar geht da auch nichts.....hab ja auch nichts anderes erwartet!!!

Was ich da an geld reinsteckte,dafür hätte ich mir einen gescheiten Opel kaufen können....ist denn MB unfähig so einen fehler zu beseitigen oder um genau zu sein ihn zu finden?????

Ich werde da nichts mehr reinstecken an Geld,ist mir echt zu blöd und ob ich mir nochmal einen MB kaufe.....glaube ich wohl kaum.....

Mein MB ist ein E 420 Bj 5.97 Schlüsselnummer 0710 309

Mfg,salva

Tue Nov 23 16:14:41 CET 2010    |    Spiralschlauch215

Wie haltbar ist die AUTRONIC in meinem B200 MOPF? Fahre auch ca.2500 km./Jahr mit 1400 kg. Wohnwagen. Das Prinzip ist ja fast gleich mit der AUDI-Multitronic(Schubgliederband), die ja heute noch als anfällg gilt.

Antwort erwartet gerne WHITE200

Tue Nov 23 17:35:02 CET 2010    |    Mercedesfreak16

1) Die Reiheneinspritzpumpe im W124 D soll in den Jahren ´87 und ´88 vermehrt defekt gewesen

sein. Wie äußert sich das?

 

2) Stimmt es, das hauptsächlich Verwirbelungen am Heck eines Fahrzeugs den CW-Wert beeinflussen?

Inwiefern helfen die Luftauslässe in den Rückleuchten der aktuellen C-Klasse den Strömungswert

positiv zu beeinflussen?

 

Gruß,

Lasse

Wed Nov 24 00:14:30 CET 2010    |    tomsnn

wieso hat das navi comand so eine schlechte routenführung und ein so altes kartenmaterial wo es doch 2010/2011 sei soll?????

Mon Nov 29 19:46:08 CET 2010    |    Trennschleifer35352

Ist ein starkes rasseln vom Kompressor beim W203 K 1,796 Ltr., Baujahr 2003 mit ca. 180000 km normal oder bedenklich und kann das zu größeren Schäden am Motor führen?

 

Gruß

Menne 1

Tue Nov 30 11:05:42 CET 2010    |    tomsnn

wann bekomme ich mal eine antwort auf meine frage !!!!! tommsn

Tue Nov 30 11:12:05 CET 2010    |    Batterietester12012

Ja hier scheint man keine antwort zu bekommen....wird man hier nur verarscht oder was???????

Tue Nov 30 11:15:45 CET 2010    |    Batterietester18063

Zitat:

Die Antworten auf Eure hier geposteten Fragen bekommt Ihr im Anschluss gesammelt auf der Mercedes-Benz Exklusiv-Seite zur Verfügung gestellt.

Aber auch da findet sich bisher nix.

Bis da eine Antwort kommt, die vom Mercedes-Werbeteam abgenickt wurde hat man die Frage wahrscheinlich eh wieder vergessen...

Tue Nov 30 13:43:35 CET 2010    |    Mercedes-Benz

Die thematisch zu den Workshops passenden Fragen wurden an die Mercedes-Benz Ingenieure weitergeleitet und werden Euch hier zur Verfügung gestellt, sobald wir eine Antwort erhalten haben. Leider hat die Zeit bei den Workshops nicht mehr ausgereicht, sodass Eure Fragen erst danach beantwortet werden können. Wir hoffen auf Euer Verständnis!

Tue Nov 30 14:18:56 CET 2010    |    Batterietester18063

Zitat:

Die thematisch zu den Workshops passenden Themen

Achso, ja, das ist mir irgendwie vorher nicht aufgefallen... Aber ganz oben steht es mittlerweile geschrieben.

Zitat:

Alle MOTOR-TALKer haben die Möglichkeit, Fragen, die sie schon immer zu den beiden Themen BlueEFFICIENCY und Mercedes-Benz Antriebssysteme stellen wollten, hier als Kommentar zu posten.

Schade um die vielen interessanten Fragen.

Wenn ich es richtig überblicke wurde gar keine Frage zu BlueEFFICIENCY geposted, und zu Antriebssystemen auch nur im stark erweiterten Rahmen.

Also bin ich sehr gespannt auf die Antworten.

Da ja offenbar noch keine Bearbeitung stattgefunden hat würde ich gern eine Frage zu BlueEFFICIENCY nachreichen:

Mein Nachbar hat so eine Gehhilfe; einen neuen C180 Benziner. Er ist überzeugt, dass der einzige, nennenswerte Unterschied zum "normalen" C180 die Reifen sind, die mal nicht so viel Krach machen wie die Pirellis, die frecherweise vorher of werksseitig montiert wurden (auch mein W211!), sein Auto (Handschaltung) braucht bei ruhiger Fahrweise gut neun Liter Benzin auf 100 km.

Wieso wird das von MB als effizient dargestellt? Mit neun Litern (Diesel) fahre ich meinen E320 CDI durch die ländliche Gegend!

Also wo liegt der Unterschied zum nicht BlueEFFICIENCY-Fahrzeug?

 

Danke!

Nicht mehr an irgendwas glaubend,

Steve.

Tue Nov 30 14:36:50 CET 2010    |    Mercedes-Benz

Leider können wir nur Fragen berücksichtigen, die bis Mittwoch, 24. November 2010 um 15:00 Uhr gestellt wurden. Wir haben die Fragen zu den Workshop-Themen BlueEFFICIENCY und Mercedes-Benz Antriebssysteme bereits am Wochenende an die Zuständigen bei Mercedes-Benz weitergeleitet. Wir bitten um Euer Verständnis! Aber es wird sicher wieder die Möglichkeit geben, Fragen an die Mercedes-Benz Experten zu stellen.

Tue Nov 30 14:53:51 CET 2010    |    tomsnn

stand nirgends geschrieben das am 24.11. um 15 uhr schluß sen soll!!! KEIN ANTWORT IST AUCH EINE ANTWORT

Tue Nov 30 15:58:06 CET 2010    |    PowerMike

Wir freuen uns über eure rege Beteiligung hier im Blog von Mercedes-Benz. Wir haben die Fragen bei den TechDays am 26. und 27.11. persönlich übergeben. Die Experten von Mercedes sind gerade dabei den umfangreichen Fragenkatalog zu beantworten. Sobald das geschehen ist, werden die Antworten dazu auch hier erscheinen.

 

 

@Salva62

Die Experten von Mercedes, die für BlueEFFICIENCY und die Antriebssysteme zuständig sind, können Dir bestimmt mehrere Stunden jedes Detail in deren Aufgabengebiet erklären. Allerdings haben die Ingenieure einfach nicht das Detailwissen um Dir bei genau Deinem Problem helfen zu können. Da ist eher ein Werkstattmeister gefragt.

 

Trotzdem kann MOTOR-TALK Dir natürlich helfen. Und zwar durch unsere Mitglieder mit jeder Menge Erfahrung aus der Praxis. Zu Deinem Problem bekommst Du bestimmt eine Lösung wenn Du hier im Forum ein neues Thema erstellst: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w210-b154.html.

 

 

@tomsnn

Bei Dir ist das Problem so ähnlich wie bei Salva62. Navigation ist ein sehr komplexes Thema um das sich ein eigenes Team kümmert. Die Mercedes-Experten würden Dir sehr gerne Deine Frage beantworten. Sie können es aber einfach nicht weil sie sich auf diesem Gebiet nicht auskennen.

Du hattest doch schon das Thema Kartenstand Command gefunden. Sobald es eine Lösung gibt, wird bestimmt eines unserer Mitglieder dort im Thema schreiben wie Du an die Eco-Route kommst.

 

 

Auch wenn Mercedes euch diesmal nicht direkt helfen konnte, werden wir mit Mercedes sprechen und weitere TechDays organisieren. Dann wird es auch bestimmt einen Tag geben der sich z.B. nur um Navigation und die Komfortsysteme dreht, oder aber auch um die Sicherheitssystem wie das ESP. Gerade bei den Sicherheitssystemen dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis wir euch dazu einen TechDay anbieten können. Es lohnt sich also aufmerksam unsere Info-Briefe zu lesen.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

PowerMike

Tue Nov 30 18:33:04 CET 2010    |    Spannungsprüfer17342

Diese tolle Truppe hatte 2 Tage lang mächtig Spaß - Im Museum, im Werk Sindelfingen, mit den absoluten Spitzenwagen auf der Straße, im Workshop sowie auch im Hotel Maritim.

Mercedes und Motortalk haben hier ein Highlight der Extra-Klasse geboten. Vielen Dank

nochmals und Bilder sind in Arbeit - kommen die nächsten Tage durch.

 

Lg Slklinchen

Deine Antwort auf "Die Gewinner der TechDays am 26./27. November 2010 - Deine Fragen an die Mercedes-Benz Experten"