• Online: 4.021

Renault Captur: Update zur Premiere in Genf - Der Stadt-Land-Matsch-Mischling vom Clio

verfasst am

Renault verabschiedet sich nach acht Jahren vom Modus und damit vom Minivan-Konzept. Der Nachfolger Captur verdingt sich als zeitgeistiger SUV-Crossover-Van.

Hohe Bodenfreiheit, große Kabine, markante Seitenlinie: Der Renault Captur wird Renaults erstes "Kompakt-SUV-Crossover". Hohe Bodenfreiheit, große Kabine, markante Seitenlinie: Der Renault Captur wird Renaults erstes "Kompakt-SUV-Crossover".

Brühl - Wer heute mit Autos Geld verdienen will, muss zwei Grundregeln beherzigen. Erstens, mehr als ein Modell auf eine Plattform stellen. Zweitens, ein Auto darf nie nur praktisch sein. Folgerichtig folgt dem seit 2004 verkauften Renault Modus nicht einfach ein neuer Van. Der Renault Captur teilt sich die Plattform mit dem neuen Renault Clio und wird laut Renault das „erste urbane Crossover-Modell“ der Marke.

Mit schmaleren Scheinwerfern, Zweitonlackierung und einer muskulöseren Statur grenzt sich der Neue vom Clio ab. Mit schmaleren Scheinwerfern, Zweitonlackierung und einer muskulöseren Statur grenzt sich der Neue vom Clio ab. Nicht ganz: In der Vergangenheit verkaufte Renault bereits mit mäßigem Erfolg SUV-Versionen des größeren Scénic. Besaß der Urvater RX4 (2000-2003) noch Allradantrieb, verzichtete der Conquest (2007-2009) bereits darauf. Auch der Captur wird ein reiner Fronttriebler.

Zivile Ausstrahlung

Beim neuen Captur fällt die Mixtur aus Minivan und SUV trotz des trendigen Etiketts deutlich alltäglicher aus als bei der futuristischen Captur-Studie von 2011. Das muss auch Renaults Kompaktklasse-Direktor Benoît Bochard feststellen: „Der Renault Captur verfügt über alle Attribute eines kompakten Crossover, ohne aggressiv zu wirken“. Beim Auffallen helfen lediglich Zweitonlackierungen.

 

Seine Unauffälligkeit teilt sich der Renault Captur mit dem neuen Peugeot 2008. Damit bilden die Franzosen das zivile Gegengewicht zu Konkurrenten wie dem Opel Mokka oder künftig dem Ford Ecosport.

Update: Die Maße des Renault Captur

Die Studie: Der Renault Captur Concept fiel noch weitaus mutiger und futuristischer aus als das nun vorgestellte Serienmodell. Die Studie: Der Renault Captur Concept fiel noch weitaus mutiger und futuristischer aus als das nun vorgestellte Serienmodell. Mit 4,12 Metern Länge überragt der Captur den Clio um acht Zentimeter. Das kleine SUV ist 1,77 Meter breit und 1,57 Meter hoch. Die Rückbank kann um 18 Zentimeter verschoben werden, je nach Position fasst der Kofferraum zwischen 377 und 455 Liter.

Der Renault Captur steht auf 16- oder 17-Zoll-Rädern, die Bodenfreiheit des Fronttrieblers beträgt 20 Zentimeter.

Vorläufig bietet Renault den Captur mit zwei Dieselmotoren und zwei Benzinmotoren an. Die Motoren werden überwiegend dem Clio entliehen, der TCe 120 ist mit Doppelkupplungsgetriebe EDC lieferbar. Zum Preis herrscht noch Schweigepflicht – klassenüblich rechnen wir mit knapp 18.000 Euro.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von bjoernmg
Renault
45
Diesen Artikel teilen:
45 Kommentare: