• Online: 1.432

Le Mans 2016: Audi präsentiert LMP1-Renner R18 - Audi bleibt in Le Mans beim Diesel

verfasst am

Ein bisschen Normalität in Ingolstadt: Audi präsentiert den komplett neuen Le-Mans-Boliden R18. Aber: Auch der Motorsport muss nach der Abgaskrise sparen.

Viel Rauch um einen Champion? Nach der Niederlage gegen Porsche beim Le-Mans-Rennen 2015 kontert Audi im nächsten Jahr mit einem komplett neu entwickelten Auto Viel Rauch um einen Champion? Nach der Niederlage gegen Porsche beim Le-Mans-Rennen 2015 kontert Audi im nächsten Jahr mit einem komplett neu entwickelten Auto Quelle: Audi

München/Le Mans – Sehen so Sieger aus? Das hoffen sie bei Audi. Schließlich beendeten beim Le-Mans-Rennen 2015 einige technische Defekte die Dauerdominanz der Ingolstädter beim Langstreckenklassiker. Auf die erste Niederlage nach fünf Jahren, ausgerechnet gegen den Konzernkonkurrenten Porsche, antwortet Audi nun mit einem komplett neuen R18.

Natürlich gibt es im VW-Konzern derzeit Wichtigeres als den Motorsport. Bisher unbekannte finanzielle Belastungen drohen in Folge der Abgaskrise. Deshalb muss auch die sportliche Speerspitze sparen, wenn auch nur ein bisschen: Statt wie bisher mit drei Autos, treten Audi und Porsche nur noch mit zwei LMP1-Rennern bei den 24 Stunden von Le Mans an.

Motorsportchef Wolfgang Ullrich (r.) enthüllt den neuen LMP1-Renner Motorsportchef Wolfgang Ullrich (r.) enthüllt den neuen LMP1-Renner Quelle: Audi Das Traditionsrennen ist ein Teil der Langstreckenmeisterschaft WEC, die am 17. April in Silverstone startet. Der Audi R 18 soll die komplette Serie bestreiten. Mit welcher Technik und welcher Leistung, da hält sich Audi bisher bedeckt. Von einem „geänderten Hybridsystem“ ist die Rede, und vom Lithium-Ionen-Akkus. Vom bisher als Energiespeicher verwendeten Drehmassenspeicher spricht Audi dagegen nicht mehr.

Audi steht zum Diesel

Thema Kraftstoff: Audi bleibt beim Diesel und hält es „ganz bewusst mit dem TDI“, sagt Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. Dies sei die erfolgreichste automobile Effizienz-Technik der Welt.

Erstmals nach längerer Zeit erhält Audis Langstrecken-Prototyp ein neu entwickeltes Monocoque. Audi verspricht sich und uns eine verbesserte Aerodynamik und „die nächste Stufe im Leichtbau“. Ob das am Ende reichen wird, um in Le Mans wieder ganz oben zu stehen? 2015 kostete schließlich nicht das Gewicht den Titel, sondern Schwierigkeiten mit der Lenkung, Aussetzer des Hybridsystems und eine abgefallene Heckverkleidung.

Avatar von bjoernmg
Renault
14
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: