• Online: 3.632

Meine Schöne und Ich

ein kleiner Abriss meiner Historie mit den alten Benzen

Sat Nov 22 12:27:15 CET 2014    |    dreadkopp    |    Kommentare (3)

img-0982
Img-0982

Da ich immer noch auf die große Teilelieferung warte, hab ich mir erstmal die Türpappen vorgenommen. Wie ihr vielleicht wisst, habe ich die Stoff-Sportline Sitze aus dem Kombi gerissen und durch beiges Leder ersetzt.

 

Zwar hatte ich auch beige Türpappen mit Raffleder, jedoch fehlten mir sämtliche Innenverkleidungsteile in Beige.

 

Als Do-it-yorself-Typ der zumal keine Lust hat nochmal eine größere Menge Geld für ein paar Plastikteile auszugeben, kam ich zu folgender Lösung:

 

Die Raffledertürpappen haben den Ledereinsatz nur mit klammern auf der Rückseite verspannt. Bei den Stoftürpappen ist der Stoff vernäht. Nach genauerer Betrachtung sieht man, dass die Türpappen identisch sind, Die mit Raffleder lediglich einen Ausschnitt erhalten haben.

 

Originalitätsfreaks mit zartem Gemüt sollten nun besser aufhören zu lesen.

 

Zuerst einmal bohrt man die Plastiknieten auf, um den Griff abzubekommen. Dann zum harten Teil:

 

wir sägen das Stoffinnenteil heraus (etwa in der Mitte des herausstehenden Steges auf der Rückseite).

 

mit einem Rasiermesser habe ich dann noch die restlichen Stoffreste entfernt.

 

Nun kann man das Raffleder einpassen und mit ein wenig Geduld, ein wenig Gewalt und einer Kombizange die Klammern auf der Rückseite wieder einspannen.

 

Beim Türschloss hatten die Rafflederpappen eine kleine Verstärkung aus Plasitk, diese sollte man übernehmen, ich denke das ist der Stabilität geschuldet.

 

In den hinteren abgetrennten Teil der Taschen kommen bei mir nun noch 16er, hierfür ein entsprechend großes Loch bohren, innen alles so gut wie möglich dämmen und mit Watte ausfüttern.

 

Habe demenstprechend jetzt vier Wurzelholzleisten für die Türpappen über, ohne Kratzer und Lackaufplatzer, da ich wohl vorerst bei Zebrano bleibe.

 

Ebenso eine dunkle Sprotlineinnenausstattung mit Sitzheizung vorn, Kabelbaum+Steuergerät, zwei Schonbezügen, auch in gutem Zustand bis auf die Fahrersitzwange.

 

Wer was davon will, kann sich ja bei mir melden, besser wirds nicht, wenns bei mir im Keller steht.

 

So, das wars erstmal wieder, ab nächster Woche können dann hoffentlich die größeren Baustellen in Angriff genommen werden.

 

Grüße!

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Nov 22 21:33:10 CET 2014    |    rodneX

Hatte ich auch gemacht bei meinem. Aber der Umbau von Leder auf Leder ging schneller :)

 

http://www.abload.de/img/inter3k11q.jpg

Sat Nov 22 21:58:56 CET 2014    |    dreadkopp

Jo! hab ich auf deiner Website gesehen. Hatte halt leider keine schwarzen Rafflederpappen zur Hand ;)

 

Kannst du was zu deiner Gasumrüstung sagen? Du hast imho eine Prins VSI verbaut. Ist die wirklich so plug 'n' play wie beschrieben?

 

Grüße!

Sun Nov 23 18:37:41 CET 2014    |    rodneX

Hi,

jo, also im Endeffekt ist so ein Gasumbau genauso "kompliziert" wie die Nachrüstung einer Standheizung.

Wenn du keine 2 linken Hände hast und keine Angst vor deinem Auto, dann ist das ein tolles Erlebnis.

Vor allem, weil du dann deine Ideen verwirklichen kannst... Bei mir z.B. mein Tankstutzen, Leitungsführung, etc.

Am Ende freut man sich, was man so "erfunden" hat und wie alles schön verbaut ist :)

Grüße

Rod

Deine Antwort auf "Wenn man nix besseres zu tun hat"

Blogautor(en)

dreadkopp dreadkopp

Mercedes

 

Letzte Kommentare

Besucher

  • anonym
  • dreadkopp
  • Enthusiast

Informationen

TODO:

 

*Beulen entfernen

*Lack aufbereiten

*Rost Seitenscheibenrahmen

*Koti rechts ersetzen

*[Neu] die versaute Lackierung vom Koti rechts fixen

* Hinterachsaufnahme links nacharbeiten/neu schweißen

*Heckklappe schweißen oder ersetzen

*Bremsleitung ersetzen

* Fahrwerk rundrum neu

*Motor ausblinken

* Drosselklappe neu anlernen

*Kupplung ersetzen

* den verranzten Schaltknauf ersetzen

* Scheibenwischermechanik ersetzen

*Sitzheizung Fahrersitz instandsetzen

* Die beigen Raffledereinsätze in die aktuellen Pappen einarbeiten

*Gasanlage rein

* CarPC anstelle des Radios und Aschenbechers

*SWRA wieder verkabeln und verschlauchen

* neuer Motorkabelbaum

* neues Zündgeraffel

* neue Lambdasonde

*Regelstange Niveau gangbar machen