ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Zylinderkopf defekt

Zylinderkopf defekt

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 15:08

Hallo VW Scirocco´s und auch ein Servus an die Besitzer davon!

Muss meinen Ärger mal rauslassen,denn hab nen Rocco 1,4 Tsi mit der Erstzulassung Sept.2008 und schon ist der Zylinderkopf im ......

Wisst eh schon.

Dann hab ich eine Werkstatt,die meint,mit 1000 Euro ist ihr Beitrag zur Rep.(laut denen vom Werk mitgetragen) erledigt.

Denn ich hab einfach Pech,da meine Garantie seit 9 Monaten abgelaufen ist.

Ist das ne faire Geschichte????

Nööööööööööööööööööö

Aber was lehrt uns das?

Na ich werde mir wohl kein Fahrzeug mehr aus dem VW Konzern kaufen,denn veräppeln kann ich mich ja selber.

Beste Antwort im Thema

Oh Mann, ausgerechnet die Zylinderkopfdichtung ... wenn die auch nur annähernd eine Vorstellung hätten wie hochbelastet eine Zylinderkopfdichtung ist und wie empfindlich diese dann auch noch ausgerechnet bei einem ausgeladenen Motor ist ... ohne Worte !!!

Weiterhin was das für eine Arbeit wieder ist um diese dann nochmals zu tauschen, dann sollten nämlich auch wieder neue Kopfschrauben drauf (da Dehnschrauben) aber da nehmen die vermutlich auch wieder die alten Schrauben ... wenn die Karre wieder läuft geh da bloß weg. Ich hoffe für dich das nun die Pechsträhne nicht weiter geht weil die Werkstatt da nun noch alles falsch zusammen gebaut hat ...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 15:37

Hab noch vergessen zu erwähnen Lauflesitung ca. 55.000 km und nur kurzes aufleuchten der Abgas und EPC Warnlampen!!!

am 10. Juni 2011 um 15:48

Anrufen und nach Kulanz fragen, normal geht sowas mit VW!

was soll noch gleich der Sinn dieses Beitrages sein?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

was soll noch gleich der Sinn dieses Beitrages sein?

Frust ablassen :)

 

Das ist ärgerlich ! Ist es ein 122 oder 160 PS ?

Ich würde auch nochmal bei VW anfragen oder einen anderen :) zu rate ziehen, der sich evtl mehr Mühe gibt ...

am 10. Juni 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Seatroli

Hallo VW Scirocco´s und auch ein Servus an die Besitzer davon!

Muss meinen Ärger mal rauslassen,denn hab nen Rocco 1,4 Tsi mit der Erstzulassung Sept.2008 und schon ist der Zylinderkopf im ......

Wisst eh schon.

Dann hab ich eine Werkstatt,die meint,mit 1000 Euro ist ihr Beitrag zur Rep.(laut denen vom Werk mitgetragen) erledigt.

Denn ich hab einfach Pech,da meine Garantie seit 9 Monaten abgelaufen ist.

Ist das ne faire Geschichte????

Nööööööööööööööööööö

Aber was lehrt uns das?

Na ich werde mir wohl kein Fahrzeug mehr aus dem VW Konzern kaufen,denn veräppeln kann ich mich ja selber.

Das ist ohne Frage sehr ärgerlich. Allerdings die Frage an dich: Warum hast du keine Anschlussgarantie genommen?

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 17:11

@slkbas

Anschlussgarantie?

Wenn es sowas in Österreich gibt,dann wurde mir das niemals mitgeteilt

@ringfuchs

160 Ps

man erfährt ja nur,wenn man weiß was fehlt und das kann dir nur die Werkstätte sagen,aber auch erst dann wenn sie den Schaden festgestellt haben..

Das Fahrzeug dann da wieder abholen und jemand anderen zu rate ziehen ist dann nur mit Mehrkosten verbunden

Und bei VW Deutschland direkt anfragen geht wohl nicht,zumindest nicht von Österreich aus.

Bei VW Austria hab ichs schon probiert,nur die schweigen.

@ i need nos

Der Sinn diese Beitrags ist,dass man sich über VW und deren "Kundenfreundlichkeit" selbst ein Bild machen kann.

Ganz zu schweigen davon,dass man von einigen Sachen (Anschlussgarantie usw) nie was erfahren tut,außer man frägt ganz genau nach dem!!!!!!!!!!

am 10. Juni 2011 um 18:13

Hier alles zu der Anschlussgarantie

http://www.volkswagen.de/.../volkswagen_lifetime_garantie.pdf

http://www.autokiste.de/psg/1102/9280.htm

Zitat:

Original geschrieben von Seatroli

@ i need nos

Der Sinn diese Beitrags ist,dass man sich über VW und deren "Kundenfreundlichkeit" selbst ein Bild machen kann.

Ganz zu schweigen davon,dass man von einigen Sachen (Anschlussgarantie usw) nie was erfahren tut,außer man frägt ganz genau nach dem!!!!!!!!!!

OK, danke für die Klarstellung. Häufig geht es bei sowas nur um nicht gerade zielführende Nörgelei;) Dass manche Händler es einfach versäumen, ihre Kunden auf den Abschluss einer Anschlussgarantie hinzuweisen, ist echt ein Unding, passiert aber immer wieder:mad: Ich habe sogar schon von Fällen gehört, in denen der Händler eine Anschlussgarantie verweigert hat (je nachdem, wie groß das Risiko einer Reparatur und den damit verbundenen Kosten ist)....für günstige Autos wird einem eine solche Garantie förmlich auf dem Goldtablett serviert.....

Aber die Anschlussgarantie gibt es nicht in Österreich?

Nur dann wenn das Auto geleast wird über die Porschebank,dann gibt es eine Garantieerweiterung.

Aber als Barzahler leider nicht.:confused:

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von R0ADRUNNER

Aber die Anschlussgarantie gibt es nicht in Österreich?

Nur dann wenn das Auto geleast wird über die Porschebank,dann gibt es eine Garantieerweiterung.

Aber als Barzahler leider nicht.:confused:

Danke für die Info,denn das trifft auf mich zu,nur,wenn das einem nicht gesagt wird und man auch nicht danach frägt,weil man es ja nicht wissen kann,dann ist das:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Seatroli

Zitat:

Original geschrieben von R0ADRUNNER

Aber die Anschlussgarantie gibt es nicht in Österreich?

Nur dann wenn das Auto geleast wird über die Porschebank,dann gibt es eine Garantieerweiterung.

Aber als Barzahler leider nicht.:confused:

Danke für die Info,denn das trifft auf mich zu,nur,wenn das einem nicht gesagt wird und man auch nicht danach frägt,weil man es ja nicht wissen kann,dann ist das:confused:

Finde das auch merkwürdig,daß man die nicht wie in DE die dazunehmen kann und gut ist es.:)

Was stimmt denn mit dem Wagen nicht das gesagt wird das der Zylinderkopf defekt ist ? Das ist ja eine sehr allgemein gehaltene Aussage ... hat der Motor Wasser im ÖL oder verliert/verbrennt Kühlwasser ? Oder ist er gerissen, oder sind Nockenwelle und/oder Ventile beschädigt ... oder oder oder ...

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Was stimmt denn mit dem Wagen nicht das gesagt wird das der Zylinderkopf defekt ist ? Das ist ja eine sehr allgemein gehaltene Aussage ... hat der Motor Wasser im ÖL oder verliert/verbrennt Kühlwasser ? Oder ist er gerissen, oder sind Nockenwelle und/oder Ventile beschädigt ... oder oder oder ...

Sorry Ringfuchs,das sind bzw waren nur meine Worte zwecks defekt.

Mir wurde gesagt,dass der Ventilsitz gebrochen ist.

Und im nachhinein sind die Mechaniker dann draufgekommen,dass die Ursache eine kaputte Einspritzdüse gewesen sei.

Hatte natürlich auch das ruckeln,von dem schon hier viele berichtet haben.

Es wurde zwar im Oktober 2009 ein Motorupdate gemacht,doch weg war das im kalten Zustand (Winter) nie ganz.

Dann hatte letztes Jahr schon 1 - 2 mal die Abgasleuchte gefunzt und da ich im Juli letztes Jahres einmal nen Hagel abbekommen hab,war ich schon gleich daruf in der Werkstatt,nen Termin dafür ausmachen.

Dort meinte man,auf das Problem angesprochen,im Auge behalten,denn da dieses Lichtlein wieder weg war und nicht mehr gekommen war,thats it.Natürlich hab ich dafür keine Beweise,denn das wurde so nie gesagt.

Und nun hab ich einen kaputten Zylinderkopf und die Werkstatt ist zwar kulant,doch irgendwie ist für ein nicht ganz drei Jahre junges/altes Auot eine Rep. um 2500 und noch was,schon ganz schön happig.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 13:04

Hallo Sciroccofangemeinde.

Nun hab ich schon die 2te Woche mein Car in der Werkstatt und wie es nun ausschaut,ist auch noch ein Kolben im ..... nicht mehr in Ordnung.

Das heißt dann Motorschaden und drum bleibt er wohl noch eine Woche dort.

Doch zu meiner Überraschung hat die Werkstatt ihr Kulanzangebot verbessert.

Jetzt krieg ich einen neuen Rumpfmotor und das Ganze (also Zylinderkopf+Rumpfmotor) für 2000 Euro,obwohl das immer noch viel Geld ist.

Warum dem so ist,weiß ich zwar nicht,doch hab ich mich bei der VW Zentrale in Salzburg darüber beschwert.

Vielleicht war es das,oder auch nur deshalb,weil man mir immer noch nicht sagen kann,wann der Rocco fertig werden wird.

Zusammengebaut hätten sie (laut dem freundlichen) ihn ja schon gehabt,doch läuft er immer noch nicht richtig.

Solch eine Erklärung bekam ich jetzt schon zum dritten mal (diesmal soll es an der Zylinderkopfdichtung gelegen sein,denn es wurde keine neue verwendet,da in Rückstand).

Aber ob ich dies dann glauben kann....????

Naja zumnidest hat man mir gestern ein kostenloses Ersatzfahrzeug (bis er fertig ist) angeboten,das ich natürlich annehmen musste.

Nun wurde der Fertigstellungstermin auf Freitag den 24.6. freibleibend festgelegt.

Fazit:

Hartnäckigkeit zahlt sich immer aus.

Nur sollte von Werstätten und auch von VW die Kulanzarbeit um ein vielfaches verbessert werden.

Es mag wohl niemand mit einem Anwalt ein Auto kaufen gehen oder diesen dann mitnehmen,wenn man sein car in die Werkstatt stellt,denn nur so könnte man sicher sein,nix falsches zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen