ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Gurtwarner vielleicht defekt ? HU?

Gurtwarner vielleicht defekt ? HU?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 4. März 2013 um 11:13

Hallo,

habe ein merkwürdiges Problem:

Seit einigen Tagen ist mein Gurtwarner ohne Funktion.

Allerdings nur auf der Fahrerseite.

Auf der Beifahrerseite ist alles wie immer....sitzt dort jemand und ich fahre etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit geht das gebimmel los bis der Beifahrer sich anschnallt.

Auf der Fahrerseite ertöt jedoch keinerlei Warnung mehr, egal wie schnell ich bin.

Hat jemand Erfahrungen ob dies ein gängiger Defekt ist?

Ich denke so etwas wie "versehentliche Konfigurationsänderungen" sind ausgeschlossen, oder?

VCDS ist nicht im Spiel...

Könnte mir eventuell noch einen Defekt im Kontakschalter des Gurtschlosses vorstellen, da die Beifahrerseite ja wie vorgesehen erkannt wird?!

Und für mich besonders interessant:

Weiß jemand ob sich der Prüfingenieur für den Gurtwarner interessiert?

Muss nämlich diesen Monat zu Inspektion und HU.

Sollte es nicht TÜV relevant sein sehe ich keinen bedarf es während der Inspektion in Ordnung bringen zu lassen...

 

Danke für alle Antworten im Voraus.

Einen schönen sonnigen Tag noch

:)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2013 um 7:54

Moin,

danke für die Beiträge.

Zusammenfassend stelle ich für mich fest:

Warum auch immer es jetzt so ist wie es ist: (Fahrer nein, Beifahrer ja) ich finds gut.

Vielleicht ist wirklich der Kontaktgeber im Gurtschloss defekt, oder aber es wurde eine Codierung "verloren".

Ich denke nicht daß einer dieser Umstände eine weitere besondere Beachtung verdient, oder ?!

Ich FAHRE nie ohne Gurt. Höchstens mal Parkplatzmanöver oder Firmengelände 200 Meter schleichen.

Und da war der Gurtwarner für meinen Geschmack schon recht früh nervig.

Eine kurze Geschwindigkeitsspitze recht ja schon aus damit das gebimmel losgeht.

Und sinnfreierweise hört dass dann ja auch nicht mehr auf, egal wie lange man im Fußgängertempo rollt.

Die Warnung auf der Beifahrerseite jedoch finde ich super. Ich möchte gerne vor unbelehrbaren "Nichtanschnallerbeifahrern" gewarnt werden...

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ist leer, also denke ich daß die HU keine Probleme bereiten wird.

Hatte ursprünglich gefragt, da bei meiner letzten HU (anderes Fahrzeug) der Prüfer mit mir eine mini Probefahrt absolviert hat. Geschätzte 30 Sekunden lang.

Und ich konnte mich bei bestem Willen nicht mehr dran erinnern ob da der Gurtwarner geprüft wurde.

Also hoffen wir das alles gut bleibt.

Im Fall der Fälle gebe ich nochmal Info. Vielleicht kanns ja mal jemand brauchen.

In diesem Sinne.

Einen schönen Tag noch.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hm, wird der Gurtwarner der denn überhaupt während der HU geprüft?

Also wenn der Beifahrersitz noch angewarnt wird, der Fahrersitz aber nicht mehr, wäre es mal interessant zu wissen, ob man per Codierung nur allgemein auf an oder aus stellen kann. Wenn man das nicht individuell für jeweils einen Sitz einstellen kann, dann kann es schonmal nicht an einer verloren gegangenen Codierung liegen (was eigentlich nicht passieren darf, aber man liest hier und da immer mal wieder davon). Ich würde mal schlichtweg behaupten, dass der Sitzbelegungsschalter eine Fehlfunktion wie z.B. einen Kurzschluss erzeugt. Das der einfach nur festhängt und immer eine Belegung meldet, kann rein logisch betrachtet nicht sein, weil ohne jemanden auf dem Fahrersitz kann (sollte) das Fahrzeug nicht fahren:P...ich übernehmen aber keine Garantie für die Softwarelogik, die sich dahinter verbirgt:D

Themenstarteram 4. März 2013 um 13:18

Danke für die Beteiligung.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

[...]Ich würde mal schlichtweg behaupten, dass der Sitzbelegungsschalter eine Fehlfunktion wie z.B. einen Kurzschluss erzeugt. Das der einfach nur festhängt und immer eine Belegung meldet [...]

Tja...weil man ja ein Spielkind ist :rolleyes: weiß ich aus den Zeiten als der Gurtwarner noch komplett funktionierte daß es auf der Fahrerseite wohl keinen Personensensor im Fahrersitz gibt.

Denn das anheben des Hinterteils zu dieser Zeit brachte (ganz im Gegensatz zur Beifahrerseite) kein Verstummen des Gebimmels mit sich.

Macht auch irgendwie Sinn...im Regelfall sollte sich in einem fahrenden Fahrzeug jemand auf dem Fahrersitz befinden....*lol*

am 4. März 2013 um 18:44

Wird bei der HU mit Sicherheit nicht geprüft !

 

Versuch's einfach morgen nochmal ...

 

Manche  Elektronik - Dinge  'heilen'  sozusagen ...

 

über Nacht ! 

am 4. März 2013 um 19:10

btw ...

 

fah'r mal ohne Gurt schneller als 50 km/h ... 

Themenstarteram 5. März 2013 um 8:04

Moin Moin,

drüber schlafen und auch schneller als 50 waren ohne Effekt.

Fehlerspeicher ist auch leer.

Tja...dann ist das halt so.

Zitat:

Original geschrieben von Gator99

Danke für die Beteiligung.

Zitat:

Original geschrieben von Gator99

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

[...]Ich würde mal schlichtweg behaupten, dass der Sitzbelegungsschalter eine Fehlfunktion wie z.B. einen Kurzschluss erzeugt. Das der einfach nur festhängt und immer eine Belegung meldet [...]

Tja...weil man ja ein Spielkind ist :rolleyes: weiß ich aus den Zeiten als der Gurtwarner noch komplett funktionierte daß es auf der Fahrerseite wohl keinen Personensensor im Fahrersitz gibt.

Denn das anheben des Hinterteils zu dieser Zeit brachte (ganz im Gegensatz zur Beifahrerseite) kein Verstummen des Gebimmels mit sich.

Macht auch irgendwie Sinn...im Regelfall sollte sich in einem fahrenden Fahrzeug jemand auf dem Fahrersitz befinden....*lol*

deswegen schrieb ich ja, dass von der Logik her es keinen Sinn macht, wenn der Fahrersitz abgefragt wird...

Hi,

der Gurtwarner wird für sich nicht überprüft (noch nicht das kommt aber wohl demnächst) allerdings wird der Fehlerspeicher ausgelesen,sollte dort ein Fehler im Rückhaltesystem hinterlegt sein kann es Probleme geben.

Gruß Tobias

welche Fehlerspeicher, also Steuergeräte, werden denn ausgelesen? Ich dachte, ohne mich da wirklich mit auseinander gesetzt zu haben, dass nur das Motorsteuergerät ausgelesen wird und wenn kein abgasrelevanter Fehler drin steht hat man die Abgasuntersuchung auch gleich bestanden. Um den Gurtwarner im Fehlerspeicher zu sehen müsste man schon das passende Steuergerät auslesen.

Dass Codierungen verloren gehen können (warum auch immer, aber bei mir war es jetzt schon bei zwei VW´s so), wurde aber überlesen, oder? Das hatte ich doch bereits eingangs geschrieben. Da würde ich als allererstes ansetzen. Also ab in die Werkstatt und prüfen und beheben lassen...wenn man es selber nicht kann. Gibt ja auch genug Leute, die sowas mal eben in zwei Minuten per VCDS können;)

Das Gurtschloss wird wohl kaputt sein, und die meldung bekommen das man angegurtet ist. Und darum auch kein Fehler im Speicher. Denn wieso sollte ein fehler vorliegen wenn das auto denkt man wäre angegurtet.

Aber unterm sitz verschwindet der Stecker vom Gurtschloss überprüf den mal. Denn wenn man den stecker herauszieht hört das nervige Klingeln auch auf...

am 5. März 2013 um 17:46

@ Dr. Tot

 

Thema 'HU' bei ASU ...

 

War bei mir genauso ...

 

Stecker ans Steuergerät ...

 

keine Meldungen ...

 

ASU bestanden  !    

 

Trotz CHIP .      ;)

 

Greets 

Bei mir war mal der Gurtstraffer ausgeschaltet, Wackelkontakt.

Ist passiert weil ich n Atlas und Karten unterm Fahrersitz habe, was beim vorziehen wohl das Kabel festgehalten hat. VCDS wieder zurückgesetzt, fertig.

Themenstarteram 7. März 2013 um 7:54

Moin,

danke für die Beiträge.

Zusammenfassend stelle ich für mich fest:

Warum auch immer es jetzt so ist wie es ist: (Fahrer nein, Beifahrer ja) ich finds gut.

Vielleicht ist wirklich der Kontaktgeber im Gurtschloss defekt, oder aber es wurde eine Codierung "verloren".

Ich denke nicht daß einer dieser Umstände eine weitere besondere Beachtung verdient, oder ?!

Ich FAHRE nie ohne Gurt. Höchstens mal Parkplatzmanöver oder Firmengelände 200 Meter schleichen.

Und da war der Gurtwarner für meinen Geschmack schon recht früh nervig.

Eine kurze Geschwindigkeitsspitze recht ja schon aus damit das gebimmel losgeht.

Und sinnfreierweise hört dass dann ja auch nicht mehr auf, egal wie lange man im Fußgängertempo rollt.

Die Warnung auf der Beifahrerseite jedoch finde ich super. Ich möchte gerne vor unbelehrbaren "Nichtanschnallerbeifahrern" gewarnt werden...

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ist leer, also denke ich daß die HU keine Probleme bereiten wird.

Hatte ursprünglich gefragt, da bei meiner letzten HU (anderes Fahrzeug) der Prüfer mit mir eine mini Probefahrt absolviert hat. Geschätzte 30 Sekunden lang.

Und ich konnte mich bei bestem Willen nicht mehr dran erinnern ob da der Gurtwarner geprüft wurde.

Also hoffen wir das alles gut bleibt.

Im Fall der Fälle gebe ich nochmal Info. Vielleicht kanns ja mal jemand brauchen.

In diesem Sinne.

Einen schönen Tag noch.

am 15. April 2013 um 8:40

Hallo zusammen,

Dasselbe Problem seit 4 Tagen auch bei mir. Fahrersitz denkt das ich immer angeschnallt bin. :D

Gibt es hier Neuigkeiten?

Mich stört es eigentlich nicht und werde deswegen auch nicht zu VW fahren. :)

Gruss

RD

Themenstarteram 17. April 2013 um 12:24

Moin Moin,

sorry für die späte antwort....irgendwie funktioniert meine email Benachrichtigung nicht mehr :(

Leider gibt es noch nichts neues.

Ich habs immer noch nicht geschafft zur HU zu fahren.

Da ich das aber gezwungener Maßen ja langsam mal machen MUSS werde ich mich bald melden!

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen