Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zylinderkopf Alu Korrosion

Zylinderkopf Alu Korrosion

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:52

Hallo Zusammen,

ich hab hier zwei Bilder von einem 190er Kopf (1.8 Benziner) von 1991 mit vielleich 130.000km, wer weiß dass schon, mit zwei Stellen Alukorrosion.

Was denkt Ihr. Kopf wieder einbauen? Oder planen lassen.

Die frage ist, ob ich ihn unbedingt planen lassen muss. Ich will die Karre wieder zusammenschrauben.

 

Gruss

W.

Die Motor Talk App ist doch Müll.

20150514-164654
20150514-164638
20150514-165830
Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2015 um 18:49

Hallo,

aus dem Bauch heraus: Ich persönlich würde ihn planen lassen.

Soweit ich weiß, ist es auch eher selten, dass bei den Motoren die Dichtung nicht dicht hält, sondern durchaus nicht unüblich, dass der ganze Kopf einen weg hat. Zudem ist es erheblich aufwändiger, alles noch ein mal auseinander zu bauen, als da mal kurz vor Ort einen Experten drüberschauen und im Fall der Fälle auch gleich "drüberwischen" zu lassen.

 

MfG

el lucero

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kopf würde ich nur planen lassen, wenn er überhitzt und "verzogen" ist. Ansonsten sieht er doch noch ganz gut aus. rund um die Zylinderöffnungen hat er doch nichts. Also neue ZKD drauf und weiterfahren.

am 14. Mai 2015 um 17:42

Am Zyl 1 siehts kritisch aus wenn die dunklen Stellen auch Frass sind.

Ich pers würde ihn mal auf die Maschine legen und mal drüberkitzeln.

am 14. Mai 2015 um 18:49

Hallo,

aus dem Bauch heraus: Ich persönlich würde ihn planen lassen.

Soweit ich weiß, ist es auch eher selten, dass bei den Motoren die Dichtung nicht dicht hält, sondern durchaus nicht unüblich, dass der ganze Kopf einen weg hat. Zudem ist es erheblich aufwändiger, alles noch ein mal auseinander zu bauen, als da mal kurz vor Ort einen Experten drüberschauen und im Fall der Fälle auch gleich "drüberwischen" zu lassen.

 

MfG

el lucero

Bild eins sieht bedenklich aus, da der Krater sehr nahe am Rand liegt.

Egal ob verzogen oder nicht, den würde ich planen lassen.

Wie el lucero schon schrieb, musst du vielleicht innerhalb kurzer Zeit den Kopf wieder runter machen und wegen 80€-100€ würde ich keine Experimente riskieren.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 6:20

Danke Leute

Wenn du den Kopf planen lässt, weißt du sicher auch, dass eine stärkere Kopfdichtung aufzulegen ist. Aber das ist sicher jedem bekannt. Wollte nur mal kurz drauf hinweisen.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 22:06

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 16. Mai 2015 um 09:30:47 Uhr:

Wenn du den Kopf planen lässt, weißt du sicher auch, dass eine stärkere Kopfdichtung aufzulegen ist. Aber das ist sicher jedem bekannt. Wollte nur mal kurz drauf hinweisen.

Nein. Das ist mir nicht bekannt.

Und gibts die auch bei MB?

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 17. Mai 2015 um 00:06:35 Uhr:

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 16. Mai 2015 um 09:30:47 Uhr:

Wenn du den Kopf planen lässt, weißt du sicher auch, dass eine stärkere Kopfdichtung aufzulegen ist. Aber das ist sicher jedem bekannt. Wollte nur mal kurz drauf hinweisen.

Nein. Das ist mir nicht bekannt.

Und gibts die auch bei MB?

Ja die gibt es dort in verschiedenen Stärken, je nachdem wie viel abgehobelt wird, 0,1 0,2 0,25 mm. Sonst würden ja die Kolben aus dem Kurbelgehäuse rausschlagen.

am 17. Mai 2015 um 10:17

Ventilsitz schleifen sollte dann auch gemacht werden

am 17. Mai 2015 um 17:03

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 17. Mai 2015 um 10:24:58 Uhr:

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 17. Mai 2015 um 00:06:35 Uhr:

 

Nein. Das ist mir nicht bekannt.

Und gibts die auch bei MB?

Ja die gibt es dort in verschiedenen Stärken, je nachdem wie viel abgehobelt wird, 0,1 0,2 0,25 mm. Sonst würden ja die Kolben aus dem Kurbelgehäuse rausschlagen.

Auch wenn du einen Zentimeter vom Kopf planst, was wegen der Ventile nicht geht, würde der Kolben beim m102 niemals irgendwo anschlagen. Dazu müsste das pleul länger oder der Block kürzer oder der Kolben länger werden.

Bei 0,1 mm passiert gar nix. Das merkst du auch nicht an der Verdichtung oder Kompression.

Einfach planen, dichtsatz verbauen und vorallem die spähne auswaschen, die du mit dem Schleifpapier erzeugt hast.

Gruß Stefan

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 20:41

Ok.Meine Zylkopf Dichtung war locker 1.5mm Dick.

Die beiden mittleren Kolben haben sogar so Sicken für die Ventile.

Späne auswaschen? Wie macht ihr das? Ich habs ausgeblasen mit Pressluft.

20150514-151100
am 18. Mai 2015 um 12:43

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 17. Mai 2015 um 22:41:24 Uhr:

Ok.Meine Zylkopf Dichtung war locker 1.5mm Dick.

Die beiden mittleren Kolben haben sogar so Sicken für die Ventile.

Späne auswaschen? Wie macht ihr das? Ich habs ausgeblasen mit Pressluft.

Normal nimmt man eine ziehklinge , um den kopf oder block zu reinigen.

mit dem schleifpapier machst du zu viel abrieb, der sich beim block zwischen kolben und zylinder sammelt. auch mit pressluft geht das schlecht raus, da es mit dem restöl zusammen klebt.

Auch in den ölkanälen geht das zeug rein. damit auch in die lager der nockenwelle und die hydros.

Also wenn der kopf geplant wird, wasche alle anbauteile mit diesel aus. Dann gut einölen, damit die lagerstellen was haben, bevor die pumpe was liefert.

Gruß stefan

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:15

Ok. Mit Diesel waschen.

Wat ne Sauerrei.

Iss gut und riecht lecker. Früher haben wir die Landmaschinen damit konserviert. Na ja, macht man ja aus Umwelt politischen Gesichtspunkten heute nicht mehr:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen