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ZX-6R 74KW auf 72KW drosseln??

Themenstarteram 26. März 2006 um 18:20

Ich habe jetzt von meiner Versicherung einen feinen Brief erhalten. Ich hatte letztes Jahr einen Unfall, an dem ich leider Schuld getragen habe. Jetzt habe ich meine Rechnung für das Jahr 2006 von meiner Versicherung bekommen. Jetzt habe ich auch zum ersten Mal erfahren,dass ich wieder von 40% wieder auf SF 0 mit 120 % hochgestuft wurde, also wieder nach ganz Oben. So das war schon toll,aber jetzt hatte ich auch gleich mal angefragt,was es mich kosten würde,wenn ich sie offen fahren würde,was ich dieses Jahr eigentlich machen wollte, da ich seit letztes Jahr offen fahren darf. Da bin ich fast vom Hocker gekippt. Leider habe ich die 600 F mit 74 KW, gibt es eine Möglichkeit,dass ich irgendwie auf 72 KW komme, es sind immerhin 160 Euro, die ich dann sparen würde. WEiß auch nicht, einfach auf machen und nicht ummelden ist ja auch nicht die Feine Art und einfach nur 72 KW angeben ist auch nicht so das Wahre. Ich bin für jeglichen TIp dankbar.

Gruß

Patric

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11 Antworten

Also bei meiner sind in den schwarzen Deckeln der Vergaser Anschläge für den Schieber, die kann man ganz einfach rausnehmen oder auch rein klicken sind etwa 10mm hoch.

Das ist laut Händler die 98PS Drossel.

Ist bei der 600F glaub ich auch so.

am 27. März 2006 um 5:17

Also: Wenn wir das machen mit der 72 KW-Drossel, dann machen wir das richtig - und richtig ist: Drosselsatz einbauen, dem liegt ein Gutachten bei (VORHER mit dem Tüv abklären ob die zur Umtragung eine Bestätigung einer Werkstatt über den ordnungsgemässen Einbau der Drosselung brauchen - das wird häufig verlangt), nach Einbau erfolgt die Umtragung beim Tüv und dann die Eintragung bei der Zulassungsstelle.

Schliesslich und endlich die Versicherung informieren, am besten eine Kopie des Fahrzeugscheines hinschicken, dass dort der Vertrag geändert wird.

So und die Drosselsätze mit Gutachten gibt es hier:

http://...hatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?...

http://...hatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?...

http://...hatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?...

 

Da du kein Baujahr angegeben hast, musst du dir halt den richtigen Satz für dein Baujahr raussuchen.

Rechnet man EUR 75,00 für die Drossel, 25 EUR Tüv-Gebühr und 25 EUR für die Eintragung bei der Zulassungsstelle, so ist bei Selbsteinbau schon im ersten Jahr Geld gespart.

Hi,

also wenn Du für das Drosseln 75+25+25=125Euro hinlegen musst und dann, wenn Du das Motorrad wieder entdrosseln willst nochmals Euronen blechen musst, nur um 160Euro im Jahr zu sparen, würde ich es lassen, zumal Du offen fahren darfst. Die Versicherung geht natürlich auch wieder runter, vorausgesetzt Du hast nicht wieder einen selnstverschuldeten Unfall.

Stellt sich also die Frage, ob sich das lohnt. Allerdings nur wegen 2KWs ?!

Ich würde es nicht tun.

Ciao und Gruß,

Tom

Themenstarteram 27. März 2006 um 7:05

Ich weiß, es sind nur 2 KW,aber die 2 KW kosten mich im ersten Jahr 160 Euro mehr und dann im nächsten ist der Unterschied dann noch größer. DIe "KW fallen im Versicherungspreis nicht so schnell,als wenn ich nur 72 KW hätte. SIcher die Prozente gehen runter,aber die 74KW bleiben immer teurer als die 72KW, da ich es dann nur im Gelgbeutel merke und nicht am Gas, kann ich das ruhig machen. Danke Jungs für die tollen Tips.

ray

eben deswegen. Wegen nur 2KWs ist das extrem ärgerlich, zumal das eben nur ein wenig über die "Grenze" ist.

Hast auch recht, denn am Gas wirst Du das bestimmt nicht merken.

Ciao und eine unfallfreie Saison,

Tom

Das ist aber auch eine Sauerei, dass die Staffelung bei 72 Kw aufhört... und von einem Fahrer einer 74Kw Maschine (was ja im Prinzip der Extremfall ist) zu erwarten, dass er die gleiche Versicherungssumme wie der Fahrer einer 140 Kw Maschine bezahlt, ist schon echt nicht ok...aber man kann ja leider nichts gegen machen.

Zitat:

Original geschrieben von Gobah

Das ist aber auch eine Sauerei, dass die Staffelung bei 72 Kw aufhört... und von einem Fahrer einer 74Kw Maschine (was ja im Prinzip der Extremfall ist) zu erwarten, dass er die gleiche Versicherungssumme wie der Fahrer einer 140 Kw Maschine bezahlt, ist schon echt nicht ok...aber man kann ja leider nichts gegen machen.

Das seh ich anders. Irgendwo muss doch ne Grenze gezogen werden und die muss dann auch durchgezogen werden. Sonst würde jeder ankommen. Meine Maschine hat doch nur 2 Kw zu. Der nächste dann mit 3 Kw usw.

Das ist wie mit den Geschwindigkeitsübertretungen. Wenn man mit 54 geblitzt wird, dann muss man auch wegen ner überschrittenen Geschwindigkeit von effektiv 1 Km/h bezahlen.

am 27. März 2006 um 11:26

Zum Thema Sauerei:

Na, irgendwo ist halt die Grenze, in deinem Fall bei 98PS. Wenn Sauerei dann vom Hersteller, was baut der son Scheiß. Andererseits, kann man von nem japanischen Hersteller wohl kaum erwarten das er alle seine Mopeds nach deutschen Versicherungsrichtlinien baut.

Zum Thema lohnen:

Die Rechnung sieht doch ganz anders aus. Du willst sie doch sowieso auf mehr PS umtragen, also fallen bei 98PS doch nur die tatsächlichen Kosten für die Drossel an. Wenn die stimmen und ich richtig rechne hast du dann doch in 6 Monaten schon 5 Euro gespart. Und irgendwan ganz aufmachen und wieder bezahlen fällt bei 2 KW ja wohl auch aus.

Also alles halb so wild...

Chrom

@barcode

eine Grenze, genau das ist das Problem.

Ich fände ein Staffelung nach oben hin offen, besser.

72KW, 85KW, 100KW, etc.

Beim Einkommen ist es doch auch so, warum nicht hier?

Ich denke aber, dass das daher rührt, dass diese Regelung alt ist. Man hat/hätte vielleicht "damals" nicht gedacht, dass ein Straßenmotorrad mal so exorbitante Kraftentfaltung erreichen würde.

Ciao und Gruß,

Tom

am 27. März 2006 um 12:06

Ja, die Regelung ist alt, aber man hat sehr wohl daran gedacht das es Mopeds mit mehr leistung gibt.

Ganz früher gabs mal eine freiwillige selbstbeschränkung der Hersteller das kein Moped das nach D exportiert wird mehr als 98 PS haben soll. Aber auch zu dieser Zeit mussten einige Modelle dazu schon gedrosselt werden. Das eröffnete auch die Möglichkeit in D legal zu entdrosseln. Dann haben die Versicherer gesagt das alles was über eben 98PS hat nochmal richtig Geld extra kostet. Die freiwillige Beschränkung ist gefallen, die Versicherungsnummer ist geblieben. Und wünscht euch nicht das es noch mehr Klassen über 98PS geben soll, billiger wird dadurch bestimmt garnix. Eher werden die "neuen" Klassen dann noch teurer ;)

Chrom

Zitat:

Original geschrieben von Desmotom

@barcode

eine Grenze, genau das ist das Problem.

Ich fände ein Staffelung nach oben hin offen, besser.

72KW, 85KW, 100KW, etc.

Genau das ist es (@ barcode).

Ich sage nicht, dass es eine Toleranz geben sollte. Sicher müssen bestehende Grenzen eingehalten werden - ich finde nur diese Grenzen nicht in Ordnung.

Identischer Betrag für ALLE Maschinen über 98 Ps...finde ich persönlich nicht ok.

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