ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zweimassenschwungrad

Zweimassenschwungrad

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:46

hallo erstmal ,

also ich habe ein noch größeres problem als ich dachte !

erst dachte ich mein nockenwellenrad sei kaputt!!

nun sagt mein mechaniker das es das 2 massenschwungrad ist und es 1000euro kostet nur das teil OMG ich könnte kotzten oder heulen ich weiß noch nicht was von beiden!

also mal Fakten zum auto:

volvo v40 t4 2,0t

Automatik

157tkm

Bj2000

also mir sagte einer am telefon das automatk getriebe sowas gar nicht haben und manche sagen doch was stimmt nun?

ich hoffe wenn es das ist das ich so ein teil iwi billig gebraucht bekomme sonst kommt der wagen in die presse das kann ich mir nicht leisten!

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s40 tuner

hallo erstmal ,

also ich habe ein noch größeres problem als ich dachte !

erst dachte ich mein nockenwellenrad sei kaputt!!

nun sagt mein mechaniker das es das 2 massenschwungrad ist und es 1000euro kostet nur das teil OMG ich könnte kotzten oder heulen ich weiß noch nicht was von beiden!

So ist es,

ein Automatik hat kein Zweimassenschwungrad, wozu auch?

Auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt eine Schwungscheibe die direkt an den Wandler verschraubt ist.

Solong

B

Außerdem bekommt man aus dem zubehör das gleiche 2-Massenschwungrad von LuK für unter 400€. :)

Aber scheint dich ja nicht zu betreffen laut Bandit.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:51

naja okay denn ist die schwungscheibe kaputt also man kann die scheibe sehn wenn der wagen auf der bühne ist ich weiß halt nur nicht die genaue bezeichnung! er klackert sehr laut also mann muss sich fast die ohren zu halten und er ruckelt beim gas geben! und es kommt aus dem bereich getriebe also kann es doch fast nur das sein oder?

am 20. Juni 2011 um 19:00

eine schwungscheibe geht nicht kaputt

das ist nur ein stück blech mit verzahnung wenn von der verzahnung eins bis zwei zähne fehlen würde

dann würde dein wagen nicht einmal mehr anspringen

das geräusch was du da hast ist das mit steigender drehzahl lauter und schneller oder hört man das nur im standgas also leerlauf und dann auch im selben rytmus so alle 2 sek.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:02

ne das geräusch ist immer da also auch mit steigender drehzahl schneller egal ob fahren oder leerlauf aber nicht nur so ein klackern sondern sehr laut

am 20. Juni 2011 um 19:05

sorry wenn ich die frage stelle aber öl ist genug drin oder

das hört sich ja fast wie ein lagerschaden an

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:11

ja klar ist genug drin! also er fährt sich ja auch noch gut wenn man das klackern jetzt weg nehmen würde und das ruckeln!

am 20. Juni 2011 um 19:28

hast du mal dein fehlerspeicher auslesen lassen beim volvo händler

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

hast du mal dein fehlerspeicher auslesen lassen beim volvo händler

ne bei volvo nicht in einer freien wekstatt ja das hat er keine fehler gelesen!

am 20. Juni 2011 um 19:36

dann würde ich dir empfehlen zum freundlichen zu fahren bevor du dir deine schwungscheibe austauschen lässt was meiner meinung nach nicht defekt ist

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:41

ja vielleicht hast du recht aber nun ist es zu spät das auto ist schon halb auseinander gebaut! ich bin mir auch nicht sicher wie man das sehn sollte das es kaputt ist!

am 20. Juni 2011 um 19:57

was soll ich denn dazu sagen

ich hoffe für dich das es das ist damit du keine weiteren kosten hast

sag deinem mech. wenn er das getriebe raus holt soll er nicht vergessen die wandlerschrauben vorher raus zu schrauben sonst bleibt der wandler an der schwungscheibe beim rausnehmen des getriebes und das ganze getriebeöl läuft aus

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:06

ja das werd ich mal sehn was ich nachher zahlen muss ! werde auf jeden fall berichten wenn ich was weiß! aber danke für eure antworten !!

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

eine schwungscheibe geht nicht kaputt

So siehts aus, die Schwungscheibe geht nicht kaputt und ich geh zu 99,9% auch davon aus dass es bei dir nicht kaputt ist.

Solong

B

Deine Antwort
Ähnliche Themen