ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV - verschiedene Schlüssel

ZV - verschiedene Schlüssel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 7:48

Hey an alle, weis zwar nicht ob es dieses Thema schon gibt, aber ich habe da ein kleines Problem( zur not einfach verschieben oder so)

Unser Funkschlüssel will nicht mehr so richtig. auch der wechsel der Batterie hat keinen Erfolg gebracht... mal funktioniert er mal nicht. Meist nur dann wenn wir den Schlüssel direkt an der A-Säule anhalten, da ja dort die Antenne der ZV sitzt. jetzt habe ich gesehen, dass es 2 verschiedene gibt. Einer mit 313 Mhz und mit einer 2032 Batterie und einen mit über 400 Mhz der 2x 16** Batterien braucht. Doofe an der ganzen sache ist: als wir uns den Golf gekauft haben ( Gebraucht) hatten wir Beide funkschlüssel in der hand und jetzt ist das problem , dass wir nicht wissen welcher der richtige ist. Der schlüssel mit den 313Mhz Öffnet und schliesst, aber eben nur wenn wir an der A-Säule hinhalten.

Kennt sich da jemand aus?

VW Golf 4 1.8 T 110KW Bj. 1998 Benzin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt sogar mindestens 3 verschiedene Versionen. Ab Mj2002 ist der Schlüssel nochmal ein anderer.

Wenn du den Schlüssel aufmachst steht die Teilenummer innen drinn. Damit kannst du dir bei ebay ein passendes Ersatzteil suchen. Oder musst du nur die Batterie tauschen? So ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden...

Gruß

Tom

Ich denke das sind keine original Funkschlüssel.

Die originalen haben entweder 433 Mhz oder 434 Mhz.

Da der TE als BJ 98 angibt müsste es original ein 433 Mhz sein.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:20

Naja das problem liegt daran, dass die Platinen beider schlüssel identisch sind aber der deckel 2 verschiedene fassungen hat für die Batterien.

Die eine Fassung ist für eine normale 3volt 2032 batterie und die 2 fassung bietet platz für 2x3 volt batterien die mit 16... gekennzeichnet sind.

Aussen der beiden schlüssel stehen auch je verschiedene Mhz angaben. Vorbesitzer hat sich wohl neue schlüssel gehäuse gekauft und jetzt steh ich mit verschiedenen angaben da und weis nicht welche angaben jetzt die richtigen sind.

Kannst du eventuell Bilder von den Gehäusen machen ?

Dann kann man dir besser weiterhelfen.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:46

das hatte ich jetzt auch vor. ich gebe noch mehr daten zum KFZ.... damit mir vll jemand anhand fotos den richtigen schlüssel und seinem innenleben zeigt.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:16

Daten zum Auto: Golf 4 1.8 T GTI

Erstzulassung 07.08.1998

zu2.1: 0603 / zu2.2: 42400c 7

okay jetzt zu den schlüsseln: hoffe ich bekomme es verständlich hin :D

habe hier also 3 Schlüssel liegen, 2 mit 315 Mhz und einen mit 433Mhz.

Die platinen sind bei 2 Schlüsseln vorhanden und sind Optisch identisch und auch nummerisch identisch (L4878)

Die unterschiede liegen darin, dass ein Deckel eine andere fassung hat für die Batterie als die beiden anderen. 2 der Deckel sind für je eine 2032 ( 3volt) Knopfzelle und die eine fassung ist gemacht für 2x 1620 (6Volt) Knopfzellen.

Liegt es jetzt vll daran dass die reichweite deshalb so enorm eingeschränkt ist, weil ich die Platinen nur mit 3 volt statt 6 volt betreibe? wollte es erst austesten ob es unterschiede gibt, aber dann dachte ich mir: ne lass mal vll schrottest dann die Platine und die kosten auch wieder unnötig geld!

Wenn du die Teilenummer vom KSG auslesen lässt findest auch den passenden Funkcontainer dazu.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wenn du die Teilenummer vom KSG auslesen lässt findest auch den passenden Funkcontainer dazu.

Okay... das klingt gut, dachte nur das ganze klappt auch ohne geld auszugeben.

In meiner Signatur findest du 3 Listen mit VCDS Usern, eventuell wohnt einer in deiner Nähe.

Also nur alleine von den Teilenummern können die Funkcontainer mit 315 Mhz nicht gehen.

Die sind für Audi A4 A6 A8.

Da sie eine andere Frequenz haben sind die schonmal nicht tauglich.Der dritte, hast du bei dem auch die Batterie gewechselt ?

Eventuell reicht hier ein neu anlernen, steht wenn ich mich recht erinner in der Bedienungsanleitung vom Auto wie das geht.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 16:54

Anlernen hab ich mitlerweile super drauf. Ich denke einfach mal dass die platinen 400mhz haben und 2x die 1620 Batterien brauchen. Vorbesitzer hat sich vermutlich irgendwelche Gehäuse besorgt ohne darauf zu achten ob danach die ZV funktioniert.

Korrekt. Die Gehäuse mit 315 MHZ sind von der 32. Woche aus 2007, wenn ich das richtig entziffert habe. Also definitiv keine Originalen. Leergehäuse gibt es in der Bucht für schmalen Taler, such dir welche mit dem richtigen Batteriefach. :)

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

Korrekt. Die Gehäuse mit 315 MHZ sind von der 32. Woche aus 2007, wenn ich das richtig entziffert habe. Also definitiv keine Originalen. Leergehäuse gibt es in der Bucht für schmalen Taler, such dir welche mit dem richtigen Batteriefach. :)

Alle eure Beiträge waren hier in meinem Fall sehr Hilfreich! Danke dafür!

Meine ZV per Funkt funktioniert nun endlich!!!!!

Meine Deckel die für Funkschlüssel geeignet sind mit 1x 2032 (3Volt) 313Mhz sind wie beschrieben wohl für Audi etc.

Der richtige Deckel zu meinem Golf sind die 433Mhz mit 2x 1620 (6Volt) Batterien.

Habe mir heute einfach 2x 1620 Batterien gekauft, in den Deckel eingebaut und neu Angelernt... schwupps, habe ich eine Reichweite von geschätzten 12 metern!

Ich bin Happy und meine Freundin auch wieder :-)

Zitat:

Original geschrieben von CaliChris84

 

habe ich eine Reichweite von geschätzten 12 metern!

Nur 12 Meter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV - verschiedene Schlüssel