ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. ZV mit IR-Fernbedienung - Frage

ZV mit IR-Fernbedienung - Frage

Seat Ibiza
Themenstarteram 13. August 2003 um 12:37

Hallo!

Ich hab 'nen 11/97er Cordoba mit serienmäßiger IR-Fernbedienung.

Abgesehen davon, dass es trotz neuer Batterie nur funktioniert, wenn ich direkt am Auto steh, nervt mich noch was: Es ist weder ein Signalton zu hören beim Öffnen/Schließen, noch gibt es ein Signal der Blinker!

Ist das normal, oder ist da irgendwas kaputt bei mir?

Ein Bestätigung wär schon praktisch, denn wenn ich jedesmal reinschauen muss, ob die "Knöpfe" an der Tür runtergehen, kann ich auch gleich den Schlüssel benutzen ;)

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

normal würde ich mal fest sagen ;)

blinker und so gabs damals noch nicht, zumindest nicht bei seat...

Hallo,

ich hab einen Seat Cordoba 1.8i Bj. 11/96. Ich hab das gleiche Problem wie du. Also ich hab meine Batterie auch schon gewechselt und trotzdem kann ich Türen nur aufmachen wenn ich direkt vor den Türen stehe. Hab mir auch schon oft gedacht, was für ein schwachsinn warum hab ich dann ne Fernbedienung. Blinker werden bei mir auch net angesteuert und ein signalton gibt es bei mir auch net. Also wie du siehst, du stehst net mit dem billiger Seat scheiss alleine :-).

 

Kleiner Tip von mir, guck mal bei conrad elektronik nach da gibt es div. elektronikteile wo du auf jedenfall die blinker mit ansteuern kannst wenn du öffnest und die türen schliesst. Ein Relai das die Hupe deines Auto kurz auftönen lässt beim betätigen gibt es auch da. Kann man ohne fachliches wissen einbauen.

Nur ich hab mir gedacht, wenn ich die türen sowieso nur öffnen und schließen kann wenn ich unmittelbar davor stehe, kann ich auch grade draufgucken ob die türen zu sind. Also eingeltich schwachsinn das nachzurüsten.

Noch ein kleiner tip wie du die reichweite deiner Ferrnbedienung erweitern kannst ist, du hast ja im schlüssel diese kleine leuchtdiode die rausguckt, wenn du den schlüssel sowei aufmontierst das du an diese leuchtdiode drannkannst und du diese mit einem fusselfreiem tuch reinigen kannst dann gewinnst du ein paar meter reichweite. Das hat jedenfalls bei mir geklappt.

Also test the best und kleiner tip, kauf dir keinen seat mehr das ist die billigste scheisse die man auf dem deutschen automarkt zu kaufen bekommt. :-)

Ich bin jedenfalls total unszufrieden mit meinem Seat !!!

Themenstarteram 13. August 2003 um 16:43

Danke für Eure Tipps!

Schade, vergleichbar alte Autos anderer Hersteller haben diese Signale schon drin...

Zitat:

Original geschrieben von MarcoKamann

Also test the best und kleiner tip, kauf dir keinen seat mehr das ist die billigste scheisse die man auf dem deutschen automarkt zu kaufen bekommt. :-)

Ich bin jedenfalls total unszufrieden mit meinem Seat !!!

Naja, ich bin bisher ganz zufrieden, hatte noch keine Reperaturen in den 2 Jahren...

Glaub mir, der Fiat meiner Schwester ist schlimmer ;)

Zum Glück ist halt doch die Hälfte von VW...

Werd mal bei Conrad nach den Teilen schauen!

Wie genau heißen die denn und wie krieg ich die drangefummelt? Weiss ja nicht einmal, wo der "Öffner" bei mir sitzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Cisie

Zum Glück ist halt doch die Hälfte von VW...

... und die andere Hälfte ist von Audi ... :D

Nur weil man ein Problem mit seinem Wagen hat, sollte man nicht die ganze Marke in ein negatives Licht rücken! Meine FV funktioniert auf 20 m perfekt, die Blinker blinken, und die ZV ist auch deutlich zu hören. Es geht also alles ;)

Themenstarteram 13. August 2003 um 17:00

Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie Du das gemacht hast, bin ich glücklich un hör auf zu nerven ;)

Das ist Serie, und das sogar beim billigsten von Seat ;)

Ein Modul zum Nachrüsten kostet bei Conrad EUR 26,95 (Art. 85 32 05-33) und der Einbau dauert nach deren Aussage wenige Minuten.

Bezüglich der Reichweite kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich meine aber mal gelesen zu haben (Seat-Bedienungsanleitung), dass sich bei häufigem Drücken außerhalb der Reichweite die Frequenz verstellen kann. Ggf. muß dann neu eingemessen werden.

Sorry, Korrektur! Hatte überlesen, dass es um IR geht!

IR hat grundsätzlich eine relativ geringe Reichweite, da hier mit optischen Elementen gearbeitet wird. Selbst eine Entfernung von 2 Metern kann hier schon zu weit sein, zumal bei den aktuellen Temperaturen diese auch noch negativ auf die IR-Strecke einwirkt. Wichtig ist auch die direkte optische Verbindung zwischen Sender und Empfänger.

Evtl. musst du komplett auf Funk umrüsten, um grössere Reichweiten zu erzielen.

die fb

 

nun werde ich mal schildern was ich dazu meine .... hab einen toledo 1.8er 20v aus dem jahre 2000 ... und da bemerkte ich auch das meine fb in der regel immer so vorm auto "funkte" ... ich also zu werkstatt , den fall geschildert und vor ort hat der meister das mit mir getestet ... ich rein ins auto , türe zu und der meister stand so zehn meter entfernt rum und drückte fleißig den öffnen-knopf ... klar nichts tat sich ... er verkürzte immer weiter den abstand und wieder wie bei mir unmittelbar vorm auto funkte es .... also neuen schlüssel ran , diesen erstmal für das system "erkennbar" gemacht ... und siehe da ... wieder an der stelle wo der meister angefangen hat und da klappte es ... fazit : ich hatte auch an die batterie gedacht und auch getauscht obwohl das kleine "lämpchen" im schlüssel bei betätigung immer vor sich her blinkte .... pustekuchen ... platinchen war schrott .... und nun funkt es auch in 20 metern entfernung .....

@MarcoKamann ... sorry ... bist also total unzufieden mit deiner rennsemmel .... aber findest es geil hinter einem 525er diesel hinterher zu jagen ..... das muss erst mal einer verstehen .... sorry , aber dazu bin ich zu blöd ...

Um nochmal auf das Thema mit dem 525 tds zurückzukommen, ich fand es geil weil er mir net wegziehen konnte und weil er für seine scheiss schüssel fast das dreifache bezahlt hat als ich für meine. Das ist geil, weil ja alle BMW fahrer meinen die sind was besonders, teures auto, soll eigentlich ganz schnell sein aber ist in wahrheit net so. Womit ich net zufrieden bin ist die qualität von seat die in den Autos verbaut wird, dass ist absoluter schrott ansonsten vom design her sind die net schlecht. Hatte bis jetzt 2 Seats der erste war nen ibiza diesel bj. 95 der war von der verarbeitung her und der haltbarkeit genauso scheisse wie der cordoba den ich jetzt hab. Also soviel zum thema seat.

Mein gedanke zu deinem Beitrag neuer schlüssel platine war defekt. Das haben die dir bestimmt von seat erzählt das die platine defekt war, aber überleg mal logisch, wenn die platine in deinem alten schlüssel wirklich defekt war warum konntest du doch mit dem schlüssel per funk türen öffnen und schliessen wenn du direkt davor stands ??????

auf der platine is sone art antenne, die ist leider etwas anfällig, du kannst zwar nur senden, aber nur mit sehr begrenzter reichweite!

Hab zwar noch nie gehört das auf ner Platine ne art antenne ist, weil man braucht auf der Fernbedienung keine Antenne da man nur sendet und nicht empfängt und zum senden ist die Leuchtdiode eigentlich da.

Themenstarteram 14. August 2003 um 7:24

@ wegomyway:

Und was hat Dich der Spass mit der neuen FB gekostet?

Muss ja original Seat sein, oder? Und das lassen die sich sicher gut bezahlen...

Zitat:

Original geschrieben von MarcoKamann

Hab zwar noch nie gehört das auf ner Platine ne art antenne ist, weil man braucht auf der Fernbedienung keine Antenne da man nur sendet und nicht empfängt und zum senden ist die Leuchtdiode eigentlich da.

der hier besachriebene fall mit der defekten platine war in einem 200er modell, dort wurde bereits funk-technik von vag eingesetzt! deshalb die antenne!

neuer sender kostet ca. 40-50 euro

(zumindest im zusammenhang mit dem klappschlüssel...

zv / ir

 

ist original seat-teil und hat genau 30,73 euros gekostet und ist kein klappschlüssel ( sowas gibt es zumindest für einen audi a3 ) ich hab einen stinknormalen schlüssel ... und das mit rechnung .... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. ZV mit IR-Fernbedienung - Frage