ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV blinkt nicht beim abschließen - kann ich das ändern?

ZV blinkt nicht beim abschließen - kann ich das ändern?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 9:37

Hallo Leute,

 

brauch mal wieder ein bisschen Hilfe.

Und zwar hat mein Golf IV die nachgerüstete ZV-Fernbedienung von Votex (dieser ei-mäßige Schlüsselanhänger da). Funktioniert auch alles einwandfrei, wurde vom Vorbesitzer bei VW eingebaut. Das einzige was mich stört ist, dass die Blinker das Zuschließen/Aufschließen nicht quittieren, und zwar haben sie das noch nie getan! Das Auto verriegelt alle Türen inkl. Kofferraum tadellos, kann also kein Defekt sein ich denke einfach dass die Blinker nicht angeschlossen sind?!

Kenn mich da leider nicht so genau aus!

Daher meine Fragen:

Kann ich das Blinken beim Schließvorgang nachträglich aktivieren/installieren?

Wenn ja:

Hat jemand eine Anleitung/Schaltplan wo zu sehen ist was da wie und wo angeschlossen werden muss?

Vielleicht hat jemand die selbe FFB und kann ein Bild oder so machen?

Wo sitzt das ganze überhaupt?

mfg

Dowjohnny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

also entweder fehlen einfach die kabel für die blinker, sprich sie sind nicht angeschlossen, oder im komfortstg. ist es nicht aktiviert!

wegen aktivierung findest du hier

Kann ich mir nicht vorstellen, sorry! Er hat eine NACHGERÜSTETE FFB die läuft völlig autark von dem Komfortsteuertgerät.

Entweder wurden die Leitungen der Votex nicht angeschlossen oder es gab eine Votex ohne Blinkersteuerung.

Ich vermute dass das Steuergerät für die FFB unterhalb des Lenkrades verbaut ist. Da hilft nur nachschauen ob vielleicht noch zwei unbenutzte Kabel dort rumhängen.

Bei einer nachgerüsteten FFB blinken die Blinker auch wenn die Mikroschalter defekt/gestört sind da es ja um zwei völlig unabhängige Steuergeräte sind.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 12:04

Hab die Fernbedienung übrigens gefunden:

http://www.ahw-shop.de/.../...-golf-4-bora-lupo-new-beetle-passat.html

 

Laut dem Angebot KANN sie also das Blinker-Ansteuern, jetzt ist nur die Frage wieso sies nicht tut.

Entweder das muss extra angeschlossen werden oder "freigeschaltet werden"

Jemand ne Idee?

am 13. Juli 2010 um 12:16

also entweder fehlen einfach die kabel für die blinker, sprich sie sind nicht angeschlossen, oder im komfortstg. ist es nicht aktiviert!

wegen aktivierung findest du hier

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 12:27

Ah ok ja die zwei Möglichkeiten hatte ich mir schon gedacht. Selber freischalten kann ich ja nicht, muss ich wohl mal zum Freundlichen fahren und den um Hilfe bitten..

Vorher könnte ich allerdings schauen ob die Kabel überhaupt dran sind ^^ Hab schon die SuFu gewälzt aber leider nichts gefunden wo das Steuergerät von der FFB überhaupt sitzt? Unterm Lenkrad irgendwo nehme ich an?

Die Originale Einbauanleitung habe ich leider nicht, kann sie auch nicht im Inet finden irgendwie :(

Achja, hab ich überhaupt sicher ein Komfortsteuergerät?? Klingt irgendwie als hätten das nicht alle Golfs ;)

am 13. Juli 2010 um 12:48

naja normalerweiße sitzt das steuergerät unter dem lenkrad. nur das es ja eine nachträglich eingebaute ist, kann diese an jedem platz im amabrett sein! wenn du org. ZV hast also auch ohne funk und elektr. fh dann haste sicher eins!!!

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 12:56

Ja also die ZV war scho vor der FFB drin und ele. Fensterheber hatter auch.

Ich kann mit der FB auch die Fenster hoch und runter fahren lassen also durch langes Betätigen der Tasten, von demher sollts nicht am Steuergerät liegen..

Vielleicht bastel ich einfach mal die Verkleidungen ab und schau mal rein, evtl. Foto machen oder so dann sieht man ja was das fürn Ding is und worans hängt :)

Blinkt auch nichts, wenn du ein 2. Mal verschließt? Das macht meiner, der hat da irgendwo ein elektronisches Problem (Mikroschalter vermutlich). Beim ersten Schließen geht zwar alles zu, aber die Blinker kommen nicht. Schließe ich dann gleich wieder, blinkt es 2 Mal. Ich habe die FFB allerdings ab Werk.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 15:08

Hey,

gleich ausprobiert, leider keine Funktion. Ich hatte zwar im Winter sporadisch Probleme mit dem Mikroschalter in der Beifahrertür (Innenbeleuchtung ging beim öffnen der Tür nicht an), das hat sich allerdings wieder gegeben. Probleme beim Abschließen gabs aber übrigens auch zu der Zeit nicht!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

also entweder fehlen einfach die kabel für die blinker, sprich sie sind nicht angeschlossen, oder im komfortstg. ist es nicht aktiviert!

wegen aktivierung findest du hier

Kann ich mir nicht vorstellen, sorry! Er hat eine NACHGERÜSTETE FFB die läuft völlig autark von dem Komfortsteuertgerät.

Entweder wurden die Leitungen der Votex nicht angeschlossen oder es gab eine Votex ohne Blinkersteuerung.

Ich vermute dass das Steuergerät für die FFB unterhalb des Lenkrades verbaut ist. Da hilft nur nachschauen ob vielleicht noch zwei unbenutzte Kabel dort rumhängen.

Bei einer nachgerüsteten FFB blinken die Blinker auch wenn die Mikroschalter defekt/gestört sind da es ja um zwei völlig unabhängige Steuergeräte sind.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:03

Hey,

danke erstmal für deinen Kommentar. Ich meine im Endeffekt ist es doch wurscht ob Komfortsteuergerät oder nicht, Fakt is ich muss da erstmal reinschaun und an dem Votex-Steuerteil schauen obs unbelegte Pins gibt an denen eigentlich die Blinker angeschlossen sein sollten. Ich denke mittlerweile auch dass da nix freizuschalten is sondern es eher um angeschlossen oder nicht geht bzw. ob das FFB-Steuergerät diese Funktion unterstützt.

Leider habe ich die TN nicht da, hab aber meine FFB zumindest optisch bei AHW gefunden, die haben in allen versch. Version laut der Homepage die Blinkfunktion, sollte mich also wundern wenn meins n Sonderfall wär.

Was muss ich denn da abnehmen um da reinschaun zu können? Die untere Abdeckung von der Lenksäule oder auch was vom Armaturenbrett?

Gibts da ne Anleitung?

Gruß

am 13. Juli 2010 um 19:25

org. ist es glaube ich so, dass wenn du dein auto mit dem schlüssel öffnest oder schließt, es nicht blinkt. du kannst die aber im komfortstg. einstellen! also wäre es scheißegal ob die kabel angeschlossen sind! sobald das auto ZU meldet, egal wie ob per schlüssel oder per funk, so sollte es blinken! also ich würde es erstmal mit freischalten probieren!!! stg.46 --- anpassen und dann bei ver/entriegeln blinken ein von 0 auf 1 ändern!

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:41

Hey, danke für deinen Beitrag. Ok also ich glaube ich fahr morgen einfach mal bei VW vorbei weil ich ja selber leider nix freischalten kann. Dann soll der für 5 Euro in die Kaffeekasse den Karrn mal anstöpseln und schaun ob er was freischalten kann ^^

Wenn nicht meld ich mich hier wieder ;)

möchte auch mal kurz wasa reinschreiben. Habe auch FFB vom Werk das mit dem Blinken habe ich auch probleme. Zwar beim verriegeln Blinkt meistens gar nicht. Wenn ich 2. mal betätige wird entweder Fahrertür oder hintere linke Tür entriegelt. Wenn ich aber nach dem aussteigen die Fahrertür zu mache und irgendeine Tür auf mache und wieder zu dann auf verriegeln blinkt ganz normal. Also das Blinken hat mit Mikroschalter doch was zu tun oder????

 

Aber bei deinem Fall hat es ja von Anfang an nicht geblinkt hat würde ich sagen dass die nicht angeschlossen sind.

am 13. Juli 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von DjAlper

möchte auch mal kurz wasa reinschreiben. Habe auch FFB vom Werk das mit dem Blinken habe ich auch probleme. Zwar beim verriegeln Blinkt meistens gar nicht. Wenn ich 2. mal betätige wird entweder Fahrertür oder hintere linke Tür entriegelt. Wenn ich aber nach dem aussteigen die Fahrertür zu mache und irgendeine Tür auf mache und wieder zu dann auf verriegeln blinkt ganz normal. Also das Blinken hat mit Mikroschalter doch was zu tun oder????

 

Aber bei deinem Fall hat es ja von Anfang an nicht geblinkt hat würde ich sagen dass die nicht angeschlossen sind.

ja würde bei dir auf defekte microschalter tippen! Leutz tut euch und uns doch mal nen gefallen! wenn ihr irgendwelche probleme habt, dann lasst doch als erstes mal den speicher auslesen... die meisten :) machen da ohne das es was kostet! denn meistens sind die fehler darin abgelegt! da seht ihr in den meisten fällen was kaputt ist!

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 21:19

Richtig, kein Mensch braucht ein Auto-Forum, kann alles der Freundliche mit seinem Diagnosekabel und ner Hebebühne erledigen wenn man ihm das Auto nur lange genug hinstellt zur Fehlersuche *ironieaus*

Ich hatte mir erhofft dass es evtl. eine einfache Erklärung/Lösung gibt die es mir erspart mein Auto durch die Affenhitze zum Autohaus karren zu müssen und obendrein noch den Spaß ermöglich selbst was am Auto zu schrauben.

Offensichtlich ist es hier aber immer mehr Brauch genervt auf Sufu und Werkstätten zu verweisen wenn ein elektrisches Problem nachgefragt wird

Ich fahr morgen zum Autohaus vielleicht kann man mir da helfen

 

PS: Die VW-Häuser die ich kenne machen keinen Scheiss ohne dafür Geld zu nehmen, nicht mal auslesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV blinkt nicht beim abschließen - kann ich das ändern?