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Zuverlässigkeit Kadett E?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 18:17

Hallo Forum,

Ich überlege mir einen Kadett E zu kaufen (als Kombi). Wie reperaturanfällig bzw zuverlässig ist dieses Fahrzeug im Vergleich zu einem Golf II/Passat aus dem gleichen Jahrgang?

Mfg Lucas Jensen

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17 Antworten
am 4. Juli 2008 um 20:13

Ich denke, man kann da pauschal keine Aussage treffen.

Es hängt immer sehr vom Zustand des Fahrzeugs ab.

Allerdings gibt es wohl nur wenige Kadett-E, wo nicht einige Reparaturen wegen Korrosionsschäden an der Karosserie fällig sind. Im Gegensatz zum Golf II, der da um einiges besser geschützt ist.

Also, vorher gut auf Rost untersuchen. Viele gebrauchte Kadett-E haben drübergeschweißte Schwellerbleche, wie lange das wohl hält?

aus motorischer Sicht dürfte es keine Probleme geben, solange der Motor immer genügend frisches Öl bekommen hat und nicht im kalten Zustand geheizt wurde:rolleyes: Der 1.6i ist sogar ein Freiläufer, d. h. bei einem Zahnriemenriss ist nicht gleich alles hinüber. Außerdem recht sparsam im Vergleich zum 1.4i und mit einem Kaltlaufregler preiswert auf Euro 2 umrüstbar (=> Steuerersparnis).

am 8. Juli 2008 um 11:52

Also das mit dem überschweissen kann ich bestätigen...... hält ca 4-6 Jahre durch je nach zustand des darunterliegenden Blechs....Kann es auch schneller gehen

Bei meinem 1.8er haben wir die aussen und innen radläufe komplett rausgetrennt und neu eingesetzt das selbe auch mit den Schwellern und das ganze dann auch schön mit holraumversiegelung geflutet......

Andere schwachstelle am Kadett (egal welches Baujahr) ist der Querträgerboden......

Da mal richtig gut hin schauen vorallem an der Querlenkeraufnahme (geht bei mir noch wird aber demnächst getauscht das blech)

Wenn die möglichkeit besteht ach mal den Teppich im Fussraum (egal welche seite) wegklappen und schaun wie es darunter ausschaut........ Sieht man am besten wie es den Querträgerboden geht......

Was auch ne schwachstelle am E ist sind die Längsträger im Motoraum (kommt aber meist drauf an wie der Vorgänger mit dem umging)

Sind aber alles Reparable schäden am Kadett......

Der Motor selber muss iich aus eigener erfahrung sagen sin unverwüstlich...... (meiner hat jetzt 245000KM drauf und ist ein C18NZ)

So mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein ausser das ich lieber nen Kadett fahr als nen Golf aber das ist jeden selbst überlassen

By basti

am 11. Juli 2008 um 16:19

Wenn die Karosserie eines C16NZ akzeptabel ist, dann kauf Dir von vornherein einen fabrikneuen Verteiler für den C16NZ, bau den ein und der Motor wird Dich überleben ;)

hallo kann die aussage von balero nur bestätigen ich hab seit april 05 an 1,6 kadett baujahr 89 übernommen mit 65 tausend kilometer jetzt sinds 139 tausend also hab ich jetzt fast 75 tausend kilometer mit ihm abgespult und bis auf ein zündschloss und ein steuergerät keine probleme damit gehabt das ding läuft wie ein uhrwerk und geht ab wie die sau und braucht dabei maximal 8 liter also ich bin mehr als zufrieden

am 18. Juli 2008 um 18:16

Na da habt ihr aber Glück mit euren.

Mein Kadett E Beauty ist Baujahr 1991 ist auf euronorm 3 Umgerüstet worden.

Er har mich vom Motor her noch nie im stich gelassen. Nur leider rosten er arg und ist schonmal geschweißt worden.

Vorgestern hat die hintere Bremse blockiert, war gerade von der Autobahn runter, das war nicht so lustig.

Nunja, musst abgeschleppt werden. Ein Kadett ist echt ein treues Auto und wenn man einiges selbst dran machen kann ist er auch super, nur wenn man ständig in die Werkstatt muss (so wie es mir passiert ist) wird es auf dauer sehr teuer.

Also vom Motor her sind die echt nicht klein zu bekommen, nur die Karosserie halt, naja.

Ich habe mit einen neuen Wagen bestellt, (da ich auf ein Auto was zuverlässig ist angewiesen bin) muss aber noch 2 Monate warten, wird nur diesmal kein Opel. Liegt aber nur am Anschaffungspreis das es kein Opel wird.

bitte erschlagt mich nicht gleich, weil ich derzeit einen golf fahre :)

der golf 2 hat den eindeutigen karossen-vorteil.

da rosten ein paar stellen, die nicht mal tragisch sind.

z.b. tankstutzen oder winschutzscheibenrahmen.

allerdings brauchte mein vergaser eine general-überholung bevor der motor wieder lief.

aber nach 22jahren darf gummi auch mal nachgeben :)

ich hatte auch schon zwei kadetts als ich mich noch nicht so gut auskannte.

bis auf den rost war wirklich nichts.

der motor lief immer.

wenn du also ab und an mal nach wasser, öl und bremsbelag schaust, ist es eigentlich egal welches auto du dir aussuchst.

allerdings kannst du dir mit dem kauf aussuchen, was du besser reparieren kannst :)

Erschlagen??? Warum???

 

Jeder normal denkende Mensch weiß um die rostbeständigere Karosserie des Golf 2.

 

Der einzige Unterschied ist (den Rostbefall ausgenommen), daß er nicht wie ein Kadett ausschaut.

 

Es ist mit Sicherheit keine Frage der Vernunft einen bestimmten Fahrzeugtyp zu bevorzugen, mehr denn

eine Einstellung mit einem kleinem Hang zum Masochismus. Oder warum schweißt man bei einem 15 Jahre

alten Fahrzeug neue Schweller, Endspitzen, Radläufe usw, ein?????

 

Letztendlich liegt es doch bei einem selber, welchem Typ der Vorzug gegönnt wird.

 

Dem Auto.

am 19. Juli 2008 um 5:04

Sehr schöne Meinungen :)

@ Frodo2005: Du meinst natürlich "D3".

Schadstoffarm D3 liegt zwischen Euro 2 und Euro 3 - d.h. also - kein Euro 3 - das schafft kein Kadett (auch kein Calibra).

am 19. Juli 2008 um 13:26

So sorry, bin eine Frau und mir sagten sie es wäre Euro 3.

Wenn es aber D3 ist ist es auch okay, habe auf jedenfall die grüne plakette.Ich habe nicht viel ahnung von autos, ich fahre die, tanke die, gucke schonmal nach dem öl und nach Wasser, mehr kan ich nicht ;o)momentan muss ich ja eh einen anderen fahren da mein Kadett ja mio kaputto ist.

Fahre gerade einen Ford Escort Cabrio.

Bin aber froh wenn ich endlich mein neues auto bekomme.

am 24. Juli 2008 um 10:06

Ähhh zwecks golf2..... des mit dem rotbeständigem oder eher relewanten teilen stimmt da auch nicht ganz...

rostet zum beispiel vorne an den längsträger im motorraum von innen nach aussenoder wo der längsträger moniert ist....

hab da schon paar gesehen die da auch schön vor sich hin gammeln

aber so sag ich mal ist auch der golf2 ein sehr robustes auto

natürlich hat der golf auch seine schwachstellen.

die sind dann meist recht umständlich zu beseitigen.

z.B. windschutzscheibenrahmen, die besagten längsträger und rund um den tankeinfüllstutzen.

aber das lässt sich mit hohlraumwachs und regelmäßiger kontrolle eindämmen.

ist aber alles meist halb so wild.

hab noch nicht gehört das einer deswegen größere probleme hatte.

Ein Punkt für den Kadett (Kombi): Er hat einen Kofferraum von 1,20m breite,

dagegen kann selbst ein Passat nicht anstinken.. geschweige denn ein Golf,

weil deren Einzelradaufhängung hinten den Kofferraum unnütz auffüllen.

Der Kadett Kombi hat eine Radaufhängung, von der im Kofferraum nichts zu

sehen ist, außer ein bisschen Radhaus.

Wenn Du also oft etwas breites einladen willst.. nimm den Kadett.. o)

Problemlos passt zum Beispiel ein ganzer Einkaufswagen rein oder eine Parkbank

oder 28er Fahrräder oder auch ein komplettes Simson Moped etc.. das toll!.. o)

Gruß,

Rob.

am 11. August 2008 um 15:36

Hallo zusammen,

also da muss ich dir recht geben, auch in den normalen E Kadett passt viel rein, alo von der Ladefläche her ist der super, habe schon einiges dort rein bekommen.

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