ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kombi für 5 Köpfe

Zuverlässiger Kombi für 5 Köpfe

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 17:11

Hallo zusammen.

Unser Galant ist gerade erst über den TÜV, bereitet uns nun aber trotzdem Sorgen. Dichtung des Lenkgetriebes gibt auf, seit gestern tropft irgendwo Öl raus ( werde ich hoffentl. am WE eingrenzen können) und der Zahnriemensatz ist auch fällig. Außerdem habe ich in den letzten anderthalb Jahren schon einiges machen lassen; 2 Radlager, Bremsen komlett, Bremsleitung hinten und noch ein paar Kleinigkeiten. Nur die Gasanlage hat mich wohl abgehalten, den eigentlich tollen Wagen abzustoßen. Auch meine Frau liebt diesen Wagen.

Nun reichts auch langsam und da wir im Mai zum dritten Mal Nachwuchs bekommen, wird es Zeit für was Frisches.

Budget: Nach Umzug ins schöne neue Heim ist das Budget stark begrenzt, 5 - 6000€

Benzin oder Diesel? Aufgrund größtenteils Kurzstrecke Benziner, jährlich rund 10000km, wenn überhaupt.

Wichtig: Berlingo und Konsorten kommen nicht infrage. Ja, die Autos sind praktisch und wirtschaftlich. Aber ein bißchen Spaß muß doch noch sein ;)

Natürlich habe ich hier schon einiges gelesen und bin beim Mondeo hängen geblieben. Gute Ausstattung und im Budget mit rel. wenig km zu bekommen. Mir gefällt er eigentlich optisch gut, auch Ersatzteile scheinen erschwinglich bei guter Pflege lt. Forum quasi unverwüstlich.

Ich würde den 2.0l bevorzugen, zumindest nachsem, was man so liest.

Accord finde ich echt schick, nur scheint mir der Kofferraum wirklich klein. Finde den vom Lancer schon mickrig, den fahren meine Schwiegereltern.

Ein Van ist mir aufgefallen, der Fiat Croma. Natürlich werde ich mich entsprechend weiter informieren, aber sagt jemand adhoc "Blos nicht, Flossen weg!"?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis zu einem netten Gefährt, mit dem man sich näher beschäftigen sollte.

Vielen Dank im voraus :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 16:30

Ich möchte mich bei euch bedanken und mitteilen, dass ich heute einen Wagen gekauft habe. Fände es nicht so schön, wenn man nach so viel Beteiligung nicht wenigstens seine Entscheidung kundtut :)

Es ist der oben erwähnte Peugeot Partner geworden, gefällt uns beiden und drei Kindersitze sind kein Problem. Die Vernunft hat also gesiegt und Freitag wird er abgehold.

Vielen Dank euch allen :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Megane Grandtour gehört zur Kompaktklasse und hat nicht mehr Kofferraum als der Alfa 159 :D

Wenn dir das an Platz reicht und dir der Alfa gefällt kannst du den auch wieder auf deine Liste schreiben.

Der Laguna übrigens, bietet auch nicht mehr Platz als ein 159. Weder im Innenraum und schon gar nicht im Kofferraum.

Mondeo, C5 und v.a. 5er sind da eine andere Hausnummer wobei die hinten auch alle nur 2 Sitze + 1 Notzsitz haben.

Diese 3 haben aber mehr Kofferraum als Alfa 159 und v.a. Megane und Laguna :)

MfG

am 5. Dezember 2014 um 19:27

Ich würde den Mondeo in die engere Wahl nehmen, obwohl er preislich ziemlich an der Obergrenze kratzt. Aber immerhin bietet er von allen den meisten Platz und eine umfangreiche Ausstattung. Der Motor ist solide und zuverlässig, hat Steuerkette und ist ausreichend kräftig. Falls er in Frage kommt und eine Besichtigung/Probefahrt ansteht, achte auf Türkantenrost (unten).

Der Laguna wäre ebenfalls zu empfehlen, hat aber deutlich weniger Laderaum. Dafür stimmt der Preis.

Der BMW und der C5 fallen als Schluckspechte raus. Der Megane ist eindeutig zu klein.

Hallo,

Möchte mal zwischen fragen : es wurde zb ein Accord Tourer von 2003 vorgeschlagen. Kann man diese mittlerweile doch schon fast 12 Jahre alten Wagen noch guten Gewissens empfehlen? Wir suchen ja auch, aber ich schaue momentan bei ca 2006 - irgendwie ist 10 Jahre so eine Grenze wo dann auch die Befürchtung Einzug hält, das demnächst so einiges kaputt gehen wird...

Was meint ihr? Die Preise sind in diesem Segment natürlich sehr attraktiv.

am 5. Dezember 2014 um 20:50

Dachte C5 und Laguna gefallen der besseren Hälfte nicht und seien raus!?

Na ja, ich nehme sie manchmal auch nicht ganz ernst...:D

Der BMW wird durch den Preis attraktiv. 2000.- Differenz zum Mondeo sind bei eurem Budget echt ne Hausnummer. Da muss es schon gute Gründe für geben, zumal der BMW (nur) 4 Jahre älter ist und unwesentlich mehr Kilometer drauf hat. Er hat den bewährten Reihensechser. Als einziger steht er auf 17" und die wahrscheinlich nicht zu schmal ;). Das kann man nun gut finden oder nicht, zu bedenken ist hier der höhere Preis wenns neue Schlappen braucht. Alle anderen haben 16".

Der C5, wenn er denn gefällt, und technisch nichts gegen ihn spricht, ist nochmal günstiger und daher interessant. Hat eine gute Ausstattung und wie der BMW auch Xenon. Mit dem stärksten Motor verspricht er viel Fahrspaß.

MMn. gibt's für den Modneo kaum triftige Argumente, außer dem Platz. Der Megane, wenn er vom Platz reicht und ihr das Geld ausgeben wollt, wäre hier klar meine erste Wahl. Wie aber schon gesagt, ist er eine andere Fahrzeugklasse...

Halte es für schwierig die Fahrzeuge miteinander zu vergleichen. Du hast hier drei verschiedene Klassen und zwischen dem günstigsten und teuersten Angebot über 100% Differenz. Bei einem Fahrzeug im Bereich von 10.000 würde man wohl eine andere Auswahl treffen...

@jupp: Wenn das Auto immer gewartet wurde und kaputte Teile immer sofort ausgetauscht wurden, absolut!

Was sollte da großartig mehr kaputt gehen als bei einem 8 Jahre alten Auto?

Klar, die Gummis altern mit der Zeit und es könnte sein, dass da mal was ausgetauscht werden muss aber ansonsten kommts v.a. auf die Km an.

Ich würde ein 12 Jahre altes Auto mit echten 100tkm einem 8 Jahre alten mit 200tkm jeder Zeit vorziehen.

Meins ist über 14 Jahre alt und ich musste bisher nur die ZKD erneuern (hat aber nichts mit dem Alter zu tun sondern damit, dass die einfach ein enormer Schwachpunkt bei meinem Auto ist) und das Achslager hinten rechts (Teilekosten 15€ + 50 fürn Einbau).

Zzt. ist seit bald 8tkm Ruhe, kein Cent Investition :)

MfG

Volvo V70 wurde noch gar nicht genannt http://suchen.mobile.de/.../202122921.html

Oh, mir ist es fast unangenehm, dass ich bei meinen Empfehlungen gar nicht an den V70 gedacht habe - er ist doch mein zweitliebster Kombi :D

Der V70 mit dem oben gezeigten 5-Zylinder ist ein zuverlässiger und sicherer Panzer. Da würde ich 1000 Empfehlungen für aussprechen.

Nen schönen V70 II mit dem 2.4 Block. Wahlweise mit 140 oder 170 PS. Sehr geräumig,robust,schöne Extras.

Und das Wichtigste, er ist nen richtiger Kilometerfresser.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:53

Erstmal wieder Danke für die hilfreichen Kommentare.

Heute war ich lange unterwegs und die Tour war aufschlussreich und teils sehr ernüchternd...

Es ist ja schon öfter angeklungen, daß eher was "Vaniges" sinnvoller wäre und die Erkenntnis ist mir heute auch gekommen. Kombis bleiben eigentlich nicht mehr viele übrig; Mondeo, Accord und auch nen V70 (leider nur auf nem Platz, Verkaufspersonal hatte schon Feierabend) habe ich mir angesehen. Ein Mazda 6 steht hier auch direkt vor Ort, wäre ähnlich wie der Mondeo, aber hatte leichte Rostbläschen unten an den Kanten der hinteren Radläufe.

Aber nun auch mal zur Erkenntnis des Tages: Ich hab nen Fehler gemacht, ein S-Max hat mich angelacht und nach freundlicher Ermunterung des Verkäufers saß ich auch schon drin. Das Auto ist vom Raumangebot und auch optisch echt fein. Dumm nur, daß eben weit über Budget, wenn man nich unbedingt 150000 und mehr auf der Uhr will.

Nun ist mir bei einem weiteren Händler der Corolla Verso ins Auge gestochen und ich weiß, daß es auch mal einen Avensis Verso gab. Da gabs zufällig einen, allerdings verkauft. Gefällt mir um einiges besser als Zafira A. Was gibts beim Avensis Verso für Schwachstellen?

Ebenfalls interessant finde ich den Mazda 5, wie siehts da mit schwerwiegenden Problemen aus?

Tja, immerhin weiß ich nun, was nicht so sinnig ist und die Suche geht weiter :)

am 6. Dezember 2014 um 19:41

Der Avensis Verso ist ein exotischer Dauerläufer ohne Pobleme und Auffälligkeiten - aber eher schwer zu finden. Der Mazda 5 wäre schon eher auf dem Markt anzutreffen und verrichtet seinen Dienst ebenfalls recht zuverlässig. Wichtig ist hier aber die Besichtigung des Unterbodens auf eventuelle Rostproblemstellen.

Weitere recht zuverlässige und problemlose Autos:

Corolla Verso

Ford C-Max

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 19:43

Also, wir haben uns nun zusammengesetzt und ne Hitliste erstellt. Irgendwann muss man ja mal einschränken, sonst platzt einem ja die werte Schädeldecke.

Accord, Mondeo und Avensis Verso... von höchster Instanz entschieden.

Es gibt einen Accord, aber leider zu weit weg und über google finde ich nichts großartiges über den Händler. vielleicht kennt den jemand hier? Ist in Hilden. Das Angebot wirkt eben fast zu gut ;)

http://ww3.autoscout24.de/classified/262548133?asrc=st|s,as

Zitat:

@Gyros-Komplett schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:18:48 Uhr:

Ach so, in anderen Themen wurde oft nach dem Wohort gefragt, den ich hiermit nachreiche:

32547 Bad Oeynhausn

Ganz ehrlich:

Nimm etwas aus der Kategorie kangoo, Berlingo, Dokker usw...

Ich weiss das wolltest Du nicht hören, aber alles andere ist bei den Parametern, die Du angegeben hast, einfach blödsinnig.

Du wohnst im platten Land, Motorosierung ist einfach unwichtig.

"Spass" ist ein Pseudo - Argument, gerade wenn Du 10 000km im Jahr fährst.

Wie oft wirst Du denn einen 150 PS Turbeo ausfahren können? Du hängst do eh immer hinter irgendwelchen Sonntagsfahrern oder LKWs, "Spass" ist da sowieso kein Argument egal welches Auto.

Ist doch schwachsinn.

Mondeo, Vectra usw da bist Du dann bei 5000 - 6000 Euro Budget sofort wieder an dem Punkt angelangt, weswegen Du jetzt deinen Kombi verkaufen möchtest.

Wenn Du dein Budget aufstockst auf 8000 - 9000 Euro bekommst einen Mondeo & Co der ein paar Jahre wenig Kosten verursacht ansonsten Kangoo, Berlingo, Combo, Dokker alles andere ist Schwachsinn in deiner Situation.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 21:54

Der Ton macht die Musik, hast du sicherlich auch schonmal gehört. Als rational denke Menschen ist uns die irrationale Fahrzeugauswahl durchaus bewusst und dieses habe ich auch anfangs schon erwähnt. Musst du nicht verstehen, aber evtl solltest du solch idiotische Threads wie diesen einfach überlesen.

Danke :)

An Racer herzlichen Dank für den Hinweis zum Verso. Zumindest den Corolla Verso werde ich kommende Woche nochmal genauer ansehen beim örtlichen Händler.

Also ich finde, um ehrlich zu sein, einen Kompaktvan nicht weniger geeignet als so ne Büchse wie Berlingo und Co.

Mazda 5, Citron Xsara Picasso oder der Nachfolger C4 Picasso, Corolla Verso, Ford (Grand)-C-Max, Opel Zafira, Renault Scenic, sowie Fiat Multipla (Facelift, der ist nicht mehr ganz so eigenartig wie der Vorfacelift :D aber wie der Xsara Picasso auch extremst geräumig und mit super Konzept) finde ich sehr gut für deine Zwecke. Eben weil sie bequem zu beladen sind (meist etwas höher), geräumig, variabel und eben extra für Familien gemacht :)

MfG

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 6. Dezember 2014 um 23:20:00 Uhr:

Also ich finde, um ehrlich zu sein, einen Kompaktvan nicht weniger geeignet als so ne Büchse wie Berlingo und Co.

Mazda 5, Citron Xsara Picasso oder der Nachfolger C4 Picasso, Corolla Verso, Ford (Grand)-C-Max, Opel Zafira, Renault Scenic, sowie Fiat Multipla (Facelift, der ist nicht mehr ganz so eigenartig wie der Vorfacelift :D aber wie der Xsara Picasso auch extremst geräumig und mit super Konzept) finde ich sehr gut für deine Zwecke. Eben weil sie bequem zu beladen sind (meist etwas höher), geräumig, variabel und eben extra für Familien gemacht :)

MfG

Ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Hast Du Dich mal ein klein wenig mit den Preisen auf dem Gerauchtmarkt beschäftigt?

Ich weiss nicht was die Polemik von wegen "Büchse" soll (sind die Kompaktvans etwa nicht aus Blech?) aber les Dir doch mal die Parameter durch die hier gelten!

Es ist nur sehr wenig Geld zur Verfügung, Wartung wird nicht selber durchgeführt sondern muss gemacht werden und anstehende hohe Wartungskosten sind der Grund warum das aktuelle Fahrzeug abgestossen wird.

Für 5000 - 6000 Euro gibt es im Bereich Van/Kompaktvan nur Fahrzeuge 10 Jahre und älter mit weit über 100000 Km. Das sind einfach Autos die für jemand der auf Werkstätten angewiesen ist meiner Ansicht nach keine empfehlenswerte Fahrzeuge, weil es da sehr schnell sehr teuer werden kann.

Im Bereich der HDK dagegen gibt es schon gute Autos die etwa halb so alt sind (6 Jahre) mit der Hälfte der Kilometer (60 000) da ist die Chance das grössere Reparaturen anstehen viel viel geringer!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kombi für 5 Köpfe