ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässige Kompakt-/Mittelklasse bis 14.000€ - Eure Tipps?

Zuverlässige Kompakt-/Mittelklasse bis 14.000€ - Eure Tipps?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 9:23

Hallo zusammen,

bei mir steht ein neues Auto an. Die Liste an für mich interessanten Modellen ist aber noch zu lang. Ich würde gerne mal hören, was ihr so empfehlen würdet. Dabei möchte ich meine Liste (zunächst) aber nicht preisgeben, sondern frage zum Abgleich erstmal ganz allgemein, was ihr zu meinen Kriterien so empfehlen würdet. :)

  • Preis: bis max.(!) 14.000€, bei einem absoluten Hammer-Angebot. Gerne günstiger im Bereich 10.000 - 12.000 €.
  • EZ: ab 2013. Möchte den Wagen mindestens 5-6 Jahre fahren können. Denke also an einen km-Stand bis 40.000?
  • Kompaktklasse / günstige Mittelklasse
  • Stufen-/Fließheck wäre schön (kein Kombi).
  • Zuverlässigkeit sehr wichtig (kann man generell sagen, dass dadurch eine bestimmte Marke ausscheidet? Franzosen z.B.?)!
  • Gemütlicher Cruiser > sportlicher Flitzer (aber sehe mir in beiden Bereichen gerne was an)
  • Laufleistung pro Jahr: 10.000 - 15.000. Täglich Kurzstrecke zur Arbeit (ca. 3 km). Mehrfach im Monat Strecken von 150 - 300 km über Autobahn und Landstraße.
  • Zweitrangig, aber als Bonus: Wertverlust gering(er)
  • An Ausstattung muss der nicht unbedingt viel Chichi mitbringen. Wenn es mehr wird, nehme ich es gerne mit, aber da habe ich keine konkreten Vorstellungen. Ein Parkpiepser wäre ganz nett...

Würdet ihr mir von irgendwelchen Kriterien dringend abraten (Km-Stand von 40.000 zu hoch o.ä.) bzw. zu anderen raten?

Danke für eure Vorschläge. :) Falls ihr noch Angaben braucht, gebt gerne Bescheid.

Gruß,

JB

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 15:08

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber bringe ich dieses Thema nun nochmal zum Abschluss. Habe nun einen Kaufvertrag unterschrieben. Ist nach einigem hin und her zu guter Letzt nun doch ein Honda Civic geworden. Mein Wagen ist im Netz gar nicht mehr zu finden, er ist aber im Grunde genommen genau dieses Auto (gleiche Ausstattung, gleiche Farbe, gleicher KM-Stand, etc.), nur ca. ein halbes Jahr älter.

Kaufpreis: 14.990€.

Bin sehr gespannt. :) Danke nochmal an alle für die Beratung!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 12:24

Automatik scheidet für mich eh aus. Habe gerne die Kontrolle. ;)

Genau, den Fiat Tipo hatte ich ja auch schon benannt. Werde ich mir auch anschauen. Gefällt mir zumindest auf Bildern bislang ganz gut. :) Allerdings wirkt die 95-PS-Version zumindest auf dem Datenblatt etwas schwach auf der Brust und die 120-PS-Variante ist glaube ich noch etwas außerhalb meiner Preisklasse?! :(

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 9:04

Hallo nochmal,

kurzer Zwischenbericht: Bin am Wochenende mal den Chevrolet Cruz 1.8er sowie den VW Jetta 1.4er TSI Probe gefahren. Gefallen mir beide gut. An "Wumms" reicht mir das auch vollkommen. :D

Habe jetzt noch den Seat Leon 1.2er im Auge (aber noch nicht gefahren).

Nun wurde hier schon des Öfteren wegen der Motoren gewarnt. Da habe ich nun ein wenig den Überblick verloren und lese dazu auch unterschiedliches - u.a., dass seit 2011 das Problem bei den 1.4er-Motoren im VW behoben sein sollte.

Könnt ihr mir dazu noch was sagen? Welche Probleme tauchen auf? Gibt es eine konkrete Warnung vor einem bestimmten Motor?

Zitat:

@JamesBondage schrieb am 20. Juni 2016 um 11:04:01 Uhr:

Hallo nochmal,

- u.a., dass seit 2011 das Problem bei den 1.4er-Motoren im VW behoben sein sollte.

Könnt ihr mir dazu noch was sagen? Welche Probleme tauchen auf? Gibt es eine konkrete Warnung vor einem bestimmten Motor?

..ganz einfach, sofern die VW/Audi/Seat Benziner wieder einen Zahnriemen haben,

ist das Problem "erledigt"..

 

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 9:30

Zitat:

..ganz einfach, sofern die VW/Audi/Seat Benziner wieder einen Zahnriemen haben,

ist das Problem "erledigt"..

Audi?

Und ab wann haben die wieder einen Zahnriemen? Chevy/VW wären EZ 2013, Seat kann ich auch ab 2014/15 gucken.

am 20. Juni 2016 um 9:36

Noch einfacher: wenn der Jetta 125 statt 122 PS hat (als 1.4 TSI) kannst du ihn kaufen

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 9:57

Hm, nein. Ist mit 122 PS. :( Ist das jetzt also ein definitives: "Bloß die Hände davon weglassen", oder "Wenn du ganz großes Pech hast, gehörst du zu den 0,01%, die damit Probleme haben"?

am 20. Juni 2016 um 10:12

Naja. Jeder TSI ist nicht betroffen, aber die Prozentzahl scheint schon ziemlich hoch zu liegen. Der Golf meines Bruders hat fast drei Steuerketten verschlissen :D

am 20. Juni 2016 um 10:27

Zitat:

@JamesBondage schrieb am 20. Juni 2016 um 11:57:21 Uhr:

Hm, nein. Ist mit 122 PS. :( Ist das jetzt also ein definitives: "Bloß die Hände davon weglassen", oder "Wenn du ganz großes Pech hast, gehörst du zu den 0,01%, die damit Probleme haben"?

Der Prozentsatz ist schon höher, die Steuerketten-TSI sind nicht empfehlenswert.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 11:00

Ach, verdammt. Eine Kurzrecherche im Internet ergab dazu tatsächlich nichts gutes. Natürlich gilt: Millionenfach verkauft - daher auch anteilig häufiger auftretende Probleme. Von den allermeisten wird man bezüglich der Steuerkette nichts hören. Trotzdem: Bekannter, nicht seltener Fehler. :mad:

Zitat:

@JamesBondage schrieb am 20. Juni 2016 um 11:30:27 Uhr:

Zitat:

..ganz einfach, sofern die VW/Audi/Seat Benziner wieder einen Zahnriemen haben,

ist das Problem "erledigt"..

Audi?

Und ab wann haben die wieder einen Zahnriemen? Chevy/VW wären EZ 2013, Seat kann ich auch ab 2014/15 gucken.

..ja, Audi auch, die Motoren sind alle gleich und dementsrpechend auch die gleichne

Probleme / Vorteile.

Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 8:49

Also nachdem ich mich nun - in diversen - Foren über den Motor "schlau" gemacht habe, werde ich das Problem wohl einfach ignorieren. Ich bin schon ganz verrückt deswegen und will nun selber mal wieder einen Gang runterschalten. Ich weiß dass einem eine Menge Leute davon abraten, einen TSI mit Steuerkette zu kaufen, aber die neueren Modelle mit Zahnriemen liegen meistens noch etwas ausserhalb meiner Preisklasse. Ich muss es also mehr oder weniger bei meinen favorisierten Modellen riskieren.

Zumal ich denke, dass sich der überwiegende Teil der Fahrer hier nie zu Wort gemeldet haben, weil einfach soweit alles ok ist. Ich habe nun auch ein wenig gelernt, dass es mit dem Auto im Internet ähnlich wie mit Krankheiten ist: Man sollte nicht zuviel in Foren lesen. :D

Ich danke euch natürlich trotzdem für eure Hinweise und Tipps. Mir ist das Problem mit den Motoren nun zumindest bewusst. :)

am 21. Juni 2016 um 9:44

#lebenamlimit

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 9:46

No risk, no fun.

am 21. Juni 2016 um 10:36

Sich zuerst informieren und dann bewusst eines der Modelle mit den größten Schwachpunkten kaufen - das ist doch absurd...

Was wurde denn aus dem Chevrolet Cruze, ich dachte, der gefällt dir?

Lies mal diesen Dauertest des Honda Accord, das ist Qualität: http://www.autobild.de/.../...p-cu-cw-gebrauchtwagen-test-8845835.html

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 11:02

Ja, gekauft ist ja auch noch nichts. Der Cruze ist weiterhin auf der Liste. Aber das waren eben die beiden Modelle, bei denen ich dieses "Yes!"-Gefühl hatte. Beim Jetta ist nach meinen Kriterien nun mal eher nur die 122-PS-Version drin. Ich habe alle Warnungen natürlich wahrgenommen.

Den Accord hatte ich mir bereits im Internet angeguckt. Da gibt es aber nur wenige bis gar keine geeigneten Modelle. Der Verlinkte ist nun 4 Jahre alt und hat über 60k gelaufen. Neueres mit weniger Leistung ist wieder weit außerhalb meines Budgets. Also beim Accord mache ich einen Glücksgriff oder finde ganz einfach kein geeignetes Modell. :(

Selbst ab EZ 2012 gehen die erst ab 15.000€ los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässige Kompakt-/Mittelklasse bis 14.000€ - Eure Tipps?