ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zustand PCCB Bremsanlage

Zustand PCCB Bremsanlage

Porsche Panamera
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 12:13

Moin Leute,

sagt mal gibt es bei Porsche eine Art Zustandsbericht der Keramikbremsanlage, also des Verschleißstandes? Habe gehört, dass man den Verschleiß nicht so erkennen kann. Und man möchte natürlich beim Gebrauchten wissen, wie der Stand ist und nicht in ein paar Wochen mehrere 10TEUR für neue Bremsen ausgeben...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn man den Verscheiß sehen kann, dann ist es zu spät. Die Scheiben musst du wiegen.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:05

Und weißt du, ob man vom PZ dazu eine Aussage kriegen kann oder ist es eine Blackbox? Risiko ist ja nicht unerheblich...

Hallo zusammen

Mir wurde gesagt das man auf dem Reibbelag drei Ringe erkennen kann, dann wären die Scheiben noch gut.

Bei mir ist das so und bei nem bekannten auch, scheint also was dran zu sein.

Man muss aber sehr genau hinsehen.

Grüße Ralf

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 2. Februar 2024 um 15:05:34 Uhr:

Und weißt du, ob man vom PZ dazu eine Aussage kriegen kann oder ist es eine Blackbox? Risiko ist ja nicht unerheblich...

Eigentlich steht das genaue Mindestgewicht auf Keramikscheiben immer drauf. Irgendwo habe ich mal gehört, dass ein PZ einen Wagen mit Approved immer mit mindestens 50% Restbremse verkauft. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch für die PCCB gilt. Frag doch mal direkt beim Verkäufer nach.

Das gilt auch für die PCCB und stand bei mir im Protokoll vom 111-Punktecheck. Aber wie die das ermittelt haben? Keine Ahnung.

@Busti Wo genau auf dem Reibring sollen denn diese 3 Ringe sein? Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? Vielen Dank :)

Hi , die drei Ringe sind dort wo auch der Belag greift.

Ich will morgen mal gucken ob ich da fotografieren kann.

Wenn du möchstest schick mir eine Mail an info@seewasser-lerbs.de

dann kann ich dir bestimmt ein Bild mit einer besseren Auflösung schicken.

Gruß Ralf

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 19:52

Ich meine, die Dinger sollen ja 300k KM halten. Wenn man son Ding mit 50k KM kauft will man ja nur wissen, ob die Bremsen für angemessene 50k KM abgenutzt sind und da keiner mit rennen gefahren ist, so dass sie in 20-30k KM raus müssen

@bluebaker1 Wie kommst du denn bitte auf 300Tkm? :confused: Das habe ich ja im Zusammenhang mit der PCCB oder auch Carbonkeramikbremsen noch nie gehört. Es wurde früher mal mit einem „Autoleben“ geworben. Das sind aber keine 300Tkm. Tatsächlich rechnen Automobilhersteller für ihre Fahrzeuge in der Regel mit einer mittleren Lebensdauer von 180Tkm.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 7:18

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 2. Februar 2024 um 21:41:06 Uhr:

@bluebaker1 Wie kommst du denn bitte auf 300Tkm? :confused: Das habe ich ja im Zusammenhang mit der PCCB oder auch Carbonkeramikbremsen noch nie gehört. Es wurde früher mal mit einem „Autoleben“ geworben. Das sind aber keine 300Tkm. Tatsächlich rechnen Automobilhersteller für ihre Fahrzeuge in der Regel mit einer mittleren Lebensdauer von 180Tkm.

Ich habe "pccb Haltbarkeit" gegoogelt und dann wahrscheinlich vorschnell die 300k KM übernommen, die da in einigen Beiträgen mehrfach erwähnt werden. Also nur die Scheibe... Aber hast Recht, wenn man drüber nachdenkt wohl sehr illusorisch

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 7:35

Weiß denn eigentlich jemand, was die Scheiben und Beläge kosten? Habe von 10k EUR - 30k EUR schon alles gehört... Vielleicht hat die ja schon mal jemand hier neu bekommen....

Für den 970.2 (Turbo) sind es rundum Scheiben mit Beläge ziemlich genau 30 TEUR inkl. MwSt. ohne Einbau (alles nur die Teile).

Eine vordere Scheibe kostet ganz grob 7.000 EUR, eine hintere Scheibe 8.000 EUR. Die Beläge ganz grob um die 900 EUR (VA). Die HA-Beläge hab ich grad nicht im Kopf.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 11:28

Danke dir dafür

Hallo Zusammen

Hier wie gewünscht die Bilder von den Ringen.

Grüße Ralf

Img
Img
Img
+1

Danke für die Bilder! Interessant. So sehen die drei Verschleißindikatoren also in echt aus. Dann muss ich meine Scheiben auch mal genauer unter die Lupe nehmen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zustand PCCB Bremsanlage