ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zusatzdämpfer hinten defekt - Erfahrungen?

Zusatzdämpfer hinten defekt - Erfahrungen?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 18. November 2017 um 22:38

Hallo MTler,

beim Reifenwechsel heute habe ich einen Defekt am Dämpfer hinten festgestellt.

Bilder anbei. Handelt sich um Nr. 4 auf der Abbildung.

Nennt sich "Zusatzdämpfer hinten", Teile Nr. 33536857730 (für M-Sportfahrwerk).

Teil selbst kostet nicht viel.

Aber weiß zufällig jemand wie man das austauschen kann und wieviel Aufwand das ist?

Danke und Gruß.

20171118-142044
Unbenannt
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ist offenbar eine BMW F-Baureihen Krankheit. Bei meinem ehemaligen F11 musste ich die zwischen 100tkm und 200tkm innerhalb von 5 Jahren 2x tauschen.

Ja leider, meine waren auch bei 180.000 durch. Jetzt sind Sachs drin, schauen wir ob die länger halten.

Mag sein, aber mit Gewährleistung und selbst mit Garantie kommst DU da nicht weit - habe sogar eine Anschlussgarantie die noch gilt - aber bei den Kosten und dem Selbstbehalt zahlt sich das nicht aus (und wäre im Nachhinein auch nicht mehr möglich, weil die Rechnung dann anders geschrieben werden muss, hab das schon mal gemacht).

mussten beide bei mir schon bei 70k km getauscht werden

Hat einer der Herren Erfahrung mit dem Tausch der Zusatzdämpfer? Ich hab jetzt zwar gelesen, dass das im Vergleich zum E39 total einfach sei, aber was da jetzt an Werkzeug und Prozedere nötig ist erschließt sich mir noch immer nicht.

Ja, Karre hoch und Rad ab, dann ober die drei Schrauben auf. Aber dann muss der Dämpfer von der Dämpferaufnahme losgeschraubt werden, oder? Wie & was?

Müssen Dichtung und Schrauben auch neu? Welch Teilenummer hätten die, ich hab bislang nur Zusatzdämpfer und diese schwarze Staubschutzkappe gefunden.

Vielen Dank schon mal!

Gurke

Genau so, das wichtigste, was Du brauchst, um den Dämpfer nicht auch unten abschrauben zu müssen, ist eine Knarre mit Nüssen, die oben offen sind, um die Zentralmutter von der Zugstange abzuschrauben. Und am besten mit einem zweiten Wagenheber an der Bremsscheibe abstützen. Ich habe das Stützlager und alle anderen Teile weiterverwendet, die sahen alle noch top aus. Gewechselt somit nur den Zusatzdämpfer und die Zentralschraube. Teilenummern am besten an der Explosionszeichnung bei Leebmann ermitteln.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

@toughturtle - Geilo, vielen Dank!

Weißt Du vielleicht die Größe der Nuss? Und muss ich die nur gegenhalten, oder braucht es einen offenen DrehMoSchlüssel?

Gern. Nee, sorry, weiß ich nicht mehr, habe 'nen kompletten Ratschenkasten mit offenen Nüssen. 12 oder 13, glaub' ich. Offiziell soll sie mit Drehmoment angezogen werden, hab' ich aber nicht gemacht, so einen Drehmomentschlüssel hab' ich auch nicht. Muss aber nix gegengehalten werden, Schubstange dreht sich nicht mit.

 

Den Schlüsselsatz hab' ich, fyi...

Proxxon 23604 Werkstatt-Spezialsatz, 13 bis 27 mm 14-teilig , 1/2 Zoll https://amzn.eu/d/d1Kq5pq

 

War dann wohl keine 12er ;)

Mir fällt gerade ein, Schubstange hat oben 'nen Imbus innen, zum Gegenhalten. Hatte ich vergessen, Reparatur ist schon eine Weile her.

Für's Protokoll: Ist ne 16er Nuss.

Noch eine Frage: Die 16er Mutter, die auf die Stange des Dämpfers geschraubt wird, hab ich bei Leebmann gefunden und bestellt. Die waren allerdings etwas "gequetscht", d.h. das Gewinde wurde zu einer Seite hin eher elliptisch. Wie ne leicht flachgedrückte Mutter eben.

Leebmann meinte dann, sie finden das richtig, haben mir aber auf Kulanz neue Muttern zugeschickt.

Jetzt sehen die aber wieder genau so aus.

Weiß jemand von euch, ob das vielleicht gewollt ist? Dieses verzogene Gewinde wird ja einen großen Einfluss auf das Drehmoment haben, also wüßte ich gern vor dem Zerlegen, ob das alles zusammenpasst.

Danke schon mal!

Gurke

Sowas nennt man selbstsichernde Muttern…

Exakt :) Leebmann ist ja echt kundenfreundlich. Jetzt kannst Du in 6 Jahren die Dämpfer wieder tauschen und musst gar keine Schrauben mehr bestellen ;)

 

Hier sieht man's in der Draufsicht sehr schön (ist nicht die richtige Mutter, nur Beispiel für selbstsichernd):

https://www.ebay.de/itm/202234713345?...

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 3. Januar 2021 um 11:35:34 Uhr:

Bilstein dürfte der OEM beim F3x sein. Auf Sachs greife ich sehr gerne zurück.

Nur für die , die das selbe Problem haben, es ist nicht Bilstein . Das ist Falsch. Der Lieferant der Stoßdämpfer steht auf dem Aufkleber. So viel kann man sagen, es handelt sich um eine Firma dessen Namen ein Ost Staaten Land beschreibt, es ist weder Sachs noch irgendeine Firma die , die meisten von euch kennt.DIe Firma hat auch keinen Aftermarket.

In dem Zuge, sollte man sich unbedingt auch die Federn anschauen, die brechen sehr gerne beim F3X unten in der Aufnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zusatzdämpfer hinten defekt - Erfahrungen?