ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zusatzbeleuchtung Anschließen

Zusatzbeleuchtung Anschließen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. April 2022 um 3:50

Hallo liebe Motor-Talker :-)

mein "Sternchen" soll eine Fernlicht Lightbar aufs Dach bekommen, nun frage ich mich wie ich die wohl Anschließe.

leider habe ich zugegebener weise noch keinerlei Erfahrung mit Canbus Fahrzeugen, und ich will mir hier nicht die Steuergeräte Grillen.

zu meiner Aktiven Schrauberzeit gab es noch vernünftige Schalter und Relais.

ich habe bisschen das Oracle (Google) befragt und bin auf "CANM8 CANNECT HIGHBEAM Interface" Gestoßen. gibt es da noch eine andere Möglichkeit oder nur über so ein Modul ?

https://www.canm8.com/.../canm8-highbeam.html

 

vielen Dank

Liebe Grüße Stefanie

Lightbar V-Klasse / Vito
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. April 2022 um 15:08

Hallo

es gibt von MB auch ein PSM für sowas,wenn du mir deine FIN per PN sendest kann ich dir nachsehen

Gruß

Themenstarteram 26. April 2022 um 17:21

Danke, du meinst das Parametrierbares Sonder Modul, das nützt mir nicht wirklich denn das muss ich ja Programmieren lassen. was wohl nur Mercedes macht, ausserdem brauche ich dafür einen Schaltplan vom Modul. bzw. Fahrzeug.

am 26. April 2022 um 17:29

Hallo

ich hab und kann das alles :-)

CanM8 funktioniert sehr gut. Dann nur standard Schalter, Relais und 12v positiv und negativ anschlüsse und fertig.

Themenstarteram 2. September 2023 um 3:53

Wo hast du dir das CanBus Signal abgezapft ?

Zitat:

@antett schrieb am 30. April 2022 um 07:52:02 Uhr:

CanM8 funktioniert sehr gut. Dann nur standard Schalter, Relais und 12v positiv und negativ anschlüsse und fertig.

Hallo ich hab eine lightbar auf dem Dach. Ich hab das Kabel der Lightbar über die Frontscheibe zum Motorraum gelegt und da mit einem Funkrelais verbunden das mit einer kleinen Fernbedienung steuerbar ist.

Lg Max

Asset.PNG.jpg

Hallo @Maxxis11,

 

sieht stark aus! Was ist das denn für ein Dachträgersystem? Nutzt Du das in Kombination mit der originalen Dachreling? Sehr interessant. Evtl. kannst Du dazu einen Link posten?

 

Viele Grüße,

David

Zitat:

@1313ICB schrieb am 18. September 2023 um 06:25:43 Uhr:

Hallo @Maxxis11,

 

sieht stark aus! Was ist das denn für ein Dachträgersystem? Nutzt Du das in Kombination mit der originalen Dachreling? Sehr interessant. Evtl. kannst Du dazu einen Link posten?

 

Viele Grüße,

David

Danke :)

Die Dachträger sind von der Firma Omac und sind ganz normal für die Dachreling.

Die Dinger sind einfach zu montieren und echt praktisch da sie die Höhe des Autos nicht verändert durch ihre Bauweise zwischen der Reling. Aktuell ist noch ein Dachzelt montiert ohne Probleme.

 

Lg

Max

Asset.JPG

@Stefanies_Sternchen Nu überlege ich als TÜV'er gerade, was das denn für Leuchten sind, die Du da montieren willst.

Sind das nun Arbeitsscheinwerfer? Sind es Fernscheinwerfer? Oder gar Abblendscheinwerfer? Was haben die Leuchten denn für eine Genehmigung? Ist es was nationales oder gar eine EG-Genehmigung oder vielleicht eine ECE-Genehmigung? Soll das nach nationalem Recht funktionieren oder nach EG? Ohne dass ich jetzt im allseits beliebten LTE-Heft nachschaue, meine ich mich dunkel zu erinnern, dass Arbeitsscheinwerfer generell unproblematisch sind, wenn diese zusammen mit Begrenzungsleuchten funktionieren und nicht beim Fahren betrieben werden. Die Osram-Lightbars haben, soweit ich das sehen kann, sogar eine ECE-Genehmigung als Fernlicht, diese müssten dann allerdings paarweise verbaut werden. Also Fragen über Fragen. Ich lasse die Dinger bei der Durchführung der HU meist vorher von der freundlichen Werkstatt abklemmen und abdecken, ansonsten ist es nix mit der Plakette. Ich hatte neulich auch nen Pickup mit nem ungenehmigten Lichtbalken aus Fernost, wenn man da entgegen kommt, wird man blind.

Aber jeder nach seiner Fasson....

Grüße der Gardiner

Themenstarteram 18. September 2023 um 16:59

Es ist eine LED- Bar für Fernlicht, und paarweise montieren ist nicht mehr. Es sind zwei in einem Gehäuse montiert, das ganze mit ECE Zulassung. bei der HU war ich damit und habe Anstandslos die Plakette bekommen.

@Stefanies_Sternchen:

 

Interessehalber vllt auch für Andere interessant - Welcher Hersteller/ Modell ist das? Da kann man gleich an der richtigen Stelle schauen.

 

Danke und Grüße,

David

Themenstarteram 18. September 2023 um 17:33

Es ist diese hier

https://amzn.to/3LuGolb

passt perfekt

 

Zitat:

@1313ICB schrieb am 18. September 2023 um 19:18:01 Uhr:

@Stefanies_Sternchen:

Interessehalber vllt auch für Andere interessant - Welcher Hersteller/ Modell ist das? Da kann man gleich an der richtigen Stelle schauen.

Danke und Grüße,

David

V-Klasse LED-Lightbar

Ich glaube eher, das @gardiner meint das diese Scheinwerfer für die Nutzung als Fernlicht nur paarweise an einen PKW montiert werden dürfen. Sprich man müsste zwei einzelne kurze Gehäuse verwenden.

 

Ich kenne hier auch ne Bude, die so Sachen regelmäßig nachrüstet. Da schert sich nur keiner um die Zulassungsfähigkeit.

 

Bei uns beim Freundlichen haben wir da mit den LKW regelmäßig Probleme. Da wird ja gerne mal das eine oder andere Licht mehr angebaut.

Ich arbeite als lkw Mechaniker und rüste viel Beleuchtung und Bügel nach und das alles mit Eintragung etc. Natürlich gibt es immer Leute die übertreiben aber mittlerweile gibt es viel was eintragbar ist oder mit Gutachten verbaut werden kann.

Ich hab eine Abdeckung für meine lightbar und benutzt sie nur auf Stellplatz suche.

Lg Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen