ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zusatzbatterie verbauen / Schlecht für Generator oder Hauptbatterie ?

Zusatzbatterie verbauen / Schlecht für Generator oder Hauptbatterie ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. März 2020 um 11:16

Moin Moin :-)

 

Ich habe in meinem F30 eine Dashcam der Marke BlackVue verbaut, natürlich mit Spannungswächter der bei 11,8V die Kamera vom Bordstrom trennt.

 

Da ich leider recht kurze Strecken fahre (unter 10km) und das Fahrzeug auch mal 2 oder 3 Tage stehen lasse, muss ich mir beim einsteigen immer eine Batteriewarnmeldung anzeigen lassen und das letzte mal Start-Stop ging glaube ich bei dem letzten Ausflug den wir gemacht haben. Über Start Stopp bin ich ganz froh, wäre trotzdem gut, wenn die Batterie eine Tagtäglich gute Spannung hätte.

 

Dann würde mich die Batteriewarnmeldung auch nicht nerven und ich könnte das Auto auch per Connected Drive nach 3 oder 4 Tagen per Handy öffnen (auch das ist bei angeschlagener Batterie nicht möglich).

 

 

Nun so weit so gut.

Ich würde mir gerne eine kleine Holzkiste/Koffer bauen, in dem ich eine kleine Autobatterie verbaue. Das ganze wird dann zb. mit eine Set aus Trennrelais und Anschlusskabeln mit der Hauptbatterie verbunden.

 

An die Zweitbatterie kommt dann die Dashcam, sowie auch ein Hotspot damit die Dashcam die Bilder live streamen kann.

 

Jetzt die grundlegende Frage, gibt es für den Generator (dieser muss ja nun mehr leisten), oder andere Bauteile, nun eine kürzere Lebensdauer bzw. Probleme ?

 

Würde mir eine kleine 44ah oder 60ah Batterie von Varta zulegen.

Beste Antwort im Thema

Es gibt beim F31 eine zweite Batterie als Behördenausstattung. Halter und Blende könntest du vom Verwerter bekommen. Die zweite Batterie muss im Fahrzeug angemeldet werden, sonst funktioniert das Lademanagement nicht richtig.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt beim F31 eine zweite Batterie als Behördenausstattung. Halter und Blende könntest du vom Verwerter bekommen. Die zweite Batterie muss im Fahrzeug angemeldet werden, sonst funktioniert das Lademanagement nicht richtig.

Interessant, wußte ich nicht

Themenstarteram 18. März 2020 um 15:07

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 18. März 2020 um 12:37:33 Uhr:

Es gibt beim F31 eine zweite Batterie als Behördenausstattung. Halter und Blende könntest du vom Verwerter bekommen. Die zweite Batterie muss im Fahrzeug angemeldet werden, sonst funktioniert das Lademanagement nicht richtig.

Danke für deinen Beitrag :)

Das es die Zusatzbatterie als Behördenausstattung gibt, wusste ich aus diversen Suchen zu dem Thema hier im Forum, allerdings kommt das für mich ehr weniger in Frage aufgrund der Garantie.

Das Fahrzeug ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt und hat somit noch über 3 1/2 Jahre Garantie. Leider kann ich somit solch einen Umbau + Codierung (Anmeldung) nicht fest einbauen.

Kurze Kabel + die kleine Zusatzbatterie in meine selbstgebaute Box ist viel schneller entfernbar, wenn er mal in die Werkstatt muss.

Aber scheinbar aufgrund des vorhandenen Lademanagement nicht möglich. Schade.

 

Andere Idee, die Zusatzbatterie nicht per Direktverbindung zur Hauptbatterie "Laden", sondern zb. über den Zigarettenanzünder im Kofferraum. Dann brauche ich auch keinen Trennrelais, muss nichts Anlernen und kriege ebenso keine Probleme mit der Garantie.

Kennt jemand ein Ladegerät, was mittels Zigarettenanzünder eine Batterie Laden kann?

Wieso trennst Du die Cam nicht einfach per Relais von er Batterie sobald die Zündung ausgeschaltet wird?

Man könnte ja auch über einen Timer etwas nachlaufen lassen.

Themenstarteram 18. März 2020 um 16:56

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 18. März 2020 um 17:38:46 Uhr:

Wieso trennst Du die Cam nicht einfach per Relais von er Batterie sobald die Zündung ausgeschaltet wird?

Man könnte ja auch über einen Timer etwas nachlaufen lassen.

Weil die Cam im Parkmodus weiterlaufen soll ?

Programmierbarer Batteriewächter 12V & 24V mit Display https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_sms_apa_i_DZ1CEb0XYSXRW

Habe ich seit Monaten verbaut. du kannst die Spannung selber programmieren Zeit und so weiter. Einfach was besseres brauchst du nicht.

Wo versteckt sich denn die 2.Batterei bei Behördenfahrzeugen?

Ich vermute mal vorn rechts an der Trennwand Motor - Fahrgastraum unter den Plastik abdeckungen ...

Es gäbe auch eine Art "battery pack" von Blackvue selbst, die ausgewiesene Kapazität reicht aber wohl nicht für die Zeiten, welche der TE angibt.

Von Blackvue sind die beide Battery Packs Müll.

 

Hatte die kleine und die große Version. Beide innerhalb kurzer Zeit kaputt.

 

Kann ich nicht empfehlen. Auch sonst sollte man die negativen Bewertungen bei Amazon ernstnehmen. Kann ich auch so bestätigen.

@Airliveman

Es gibt für Wohnwagen oder ähnliche Anwendungen Batterieladegeräte, die mit 12 V oder 230 V versorgt werden. Ich denke sowas wäre passend für deine Anwendung. Da nur kurze Zeiten für die Ladung deiner Batterie zur Verfügung stehen, muss das Ladegerät einen ausreichend hohen Ladestrom zur Verfügung stellen.

 

Gruß

Uwe

Hab ein Ctek 25Ah Ladegerät. Auch das ist eine Sackgasse, wenn nicht die Steckdose direkt "neben" dem Auto ist. Es wird schnell umständlich und dauerhaft hat man darauf dann keinen Bock.

Deswegen ja mein Vorschlag, ein Ladegerät zu nehmen, dass einen 230 V und einen 12 V Eingang hat.

Der 12 V Eingang wird einfach an das 12 V Netz des Autos angeschlossen. Da das Ladegerät ein eigenes Lademanagement hat, ist das Laden des Zusatzakkus völlig unabhängig von dem Lademanagement des Fahrzeugs. Auch dürfte es bei dieser Lösung keine Probleme mit der Garantie des Fahrzeugs geben.

Wenn mal die Ladung durch das Fahrzeug nicht ausreicht, schließt man einfach in einer Garage 230 V an und das Problem ist gelöst.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zusatzbatterie verbauen / Schlecht für Generator oder Hauptbatterie ?