ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zusammenbau von Hupenring und Lenkrad klappt nicht

Zusammenbau von Hupenring und Lenkrad klappt nicht

VW Käfer 1200
Themenstarteram 27. März 2021 um 11:54

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal wieder Eure Erfahrung bzw. euer Schwarm-Wissen:

Für meinen 1200er von 1973 habe ich mir ein gebrauchtes Lenkrad mit Hupenring geholt. Das Lenkrad an sich passt ohne Adapter auf die Lenkstange - soweit so gut.

Allerdings scheine ich irgendwie nicht den Dreh zu finden, den Hupenring richtig zu montieren... entweder bin ich zu blöd :D oder beide Dinge passen nicht zusammen :confused:

Das Lenkrad hat die Nummer 311 415 651A und der Hupenring 113 951 531D und wenn ich beide zusammen setzen will, liegt der Hupenring schon bei leichtem Anziehen der Schrauben auf dem Lenkrad auf... also mit Hupen ist da nichts mehr... :(

Gibt es vielleicht erschiedene Ausführungen des Hupenrings und ich habe leider einfach den falschen daheim?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich total freuen :D

Viele Grüße und einen schönen Samstag!

Frank

Lenkrad - Nummer
Hupenring - Nummer
Montagesatz Hupenring
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

genau , so wie ich das sehe fehlen in deinem Lenkrad die Aussparungen , also Typ3 Lenkrad

die hatten eine Hupenwippe in Chrom , ohne den Ring

die beiden passen also nicht zusammen ,

Zitat:

@0815jeff schrieb am 27. März 2021 um 14:16:59 Uhr:

genau , so wie ich das sehe fehlen in deinem Lenkrad die Aussparungen , also Typ3 Lenkrad

die hatten eine Hupenwippe in Chrom , ohne den Ring

die beiden passen also nicht zusammen ,

.... es gab meines Wissens auch Käfer mit der einfachen "Spange" für die Hupe.

Und es gab auch Käfer mit "311er" Lenkrändern.

Was aber scheinbar stimmt, dass es ein Lenkrad für eine einfache "Spange" ist.

An das passt die "Signalhornbetätigung" mit Halbring nicht dran.

der "Stevie"

Jo.

Typ 3 - Lenkrad für Huptaste.

Beim Käfer gabs das nur im Modelljahr '64...

Themenstarteram 27. März 2021 um 16:22

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hm - da habe ich mich wohl zu früh gefreut...

Also wenn ich als Laie das jetzt richtig verstanden habe, MUSS so ein Lenkrad eine Aussparung haben. Denn es werden teilweise echt viele Lenkräder dieser Art mit offensichtlich fehlender Aussparung angeboten...wenn man sich die Bilder so anschaut... :confused:

Grüße!

Ich habe zwei Bilder auf denen man den Unterschied recht gut erkennen kann ....

Auf dem ersten Bild dürfte Dein Lenkrad sein und auf dem weiten Foto kannst Du die Aussparrung erkennen. Hier ist diese nur jeweils oben, da der Hupenknopf falsch rum draufsteckt ...

Lenkrad
S-l1600

Zitat:

@franky_cgn schrieb am 27. März 2021 um 17:22:22 Uhr:

 

Also wenn ich als Laie das jetzt richtig verstanden habe, MUSS so ein Lenkrad eine Aussparung haben. Denn es werden teilweise echt viele Lenkräder dieser Art mit offensichtlich fehlender Aussparung angeboten...wenn man sich die Bilder so anschaut... :confused:

Klar - sonst kann der Ring ja nicht in Richtung Kontakt gedrückt werden.

Lenkräder ohne Aussparung sind eben für Huptasten, wie RekordB ja so schön anschaulich dargestellt hat. Beim Käfer jedenfalls viel, viel seltener, da nur ein einziges Modelljahr verbaut...

Huptaste

Zumindest zwei Modelljahre hätte ich gesagt. 64 und 65.

Also meines Wissens hatte der 65er auch schon wieder den Ring. Etzold schweigt sich dazu aus... :(

Meiner hat es und laut Betriebsanleitung passt es auch.

MJ 64 und MJ 65 hatten das Lenkrad ohne Ring, erst ab August 65 gab es wieder den Hup-Ring

Da hast Du dann wohl eine genauere Quelle... Sicher erst ab Modell '66 und nicht vielleicht irgendwann "unterjährig"?

Das kann ich natürlich selbst nicht 100%ig sagen, ich habe das Lenkrad aber schon in einigen 65ern gesehen (das heißt natürlich nichts),

meine Quelle https://www.vwoldtimerfreunde-kl.de/was-anders-wurde-k%C3%A4fer/

sagt August 63 - August 65.

Jo - die sind gut. Könnt mich nicht erinnern, dort einmal einen Fehler gefunden zu haben...

Themenstarteram 30. März 2021 um 13:53

DANKE nochmal für die ganzen Infos von Euch!!! :cool: :cool:

Das mit den unterschiedlichen Lenkrad-Aussparen kapiere ich ja. Allerdings bin ich dann bei solchen Anzeigen etwas confused:

Die Bilder stammen von einem Angebot bei ebay-kleinanzeigen - angeblich ein Karmann-Ghia Lenkrad.

Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann sollte bei dem Lenkrad das gleiche Problem sein, wie bei meinem, oder? Der Karmann-Ghia wird also nicht hupen können :p :p :p :p :p :p oder?

Tut mir leid, wenn ich hier etwas schwer von K.P. bin.... nur von dieser Kombination scheint es viele Angebote zu geben... :confused:

Karmann-Ghia
Karmann-Ghia
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zusammenbau von Hupenring und Lenkrad klappt nicht