ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zusätzlicher, vorzeitiger Ölwechsel sinnvoll?

Zusätzlicher, vorzeitiger Ölwechsel sinnvoll?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 0:52

Macht es Sinn, bei ca. 5 bis 10 tkm einen zusätzlichen Ölwechsel machen zu lassen?

Bei meinem letzten Auto (Golf .:R32) hab ich das gemacht; dann gab es plötzlich "Gerüchte", dass im ersten originalen Öl Additive enthalten sind, die das Einfahren unterstützen. Also wäre der zusätzliche Ölwechsel eigentlich kontra-produktiv...

Ist sowas bei BMW, insbesondere beim E90 auch bekannt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Zusätzlicher, vorzeitiger Ölwechsel sinnvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Macht es Sinn, bei ca. 5 bis 10 tkm einen zusätzlichen Ölwechsel machen zu lassen?

Bei meinem letzten Auto (Golf .:R32) hab ich das gemacht; dann gab es plötzlich "Gerüchte", dass im ersten originalen Öl Additive enthalten sind, die das Einfahren unterstützen. Also wäre der zusätzliche Ölwechsel eigentlich kontra-produktiv...

Ist sowas bei BMW, insbesondere beim E90 auch bekannt?

Nein! Spar Dir einfach das Geld!

Gruss

am 4. Juli 2007 um 5:51

wurde schon x-mal diskutiert. einfach mal Suchen!

kurz gesagt: mach es wenn es Dich beruhigt, es ist aber nicht nötig.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 6:22

Mir ist klar,

- daß es nicht nötig ist

- daß ich Zeit und Geld sparen kann, wenn ichs lasse.

Ja, ich hab die Suche bemüht, aber nichts gefunden.

Die Frage ist:

Gibt es technische Gründe gegen einen zusätzlichen Ölwechsel? Wie zum Beispiel die zitierten Additive?

am 4. Juli 2007 um 6:37

es war erst kürzlich wieder die Rede davon: hier

ansonsten hat mir mein Freundlicher nix von solchen Additiven im Öl erzählt, die speziell in der Einfahrphase wirken sollen

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Mir ist klar,

- daß es nicht nötig ist

- daß ich Zeit und Geld sparen kann, wenn ichs lasse.

Ja, ich hab die Suche bemüht, aber nichts gefunden.

Die Frage ist:

Gibt es technische Gründe gegen einen zusätzlichen Ölwechsel? Wie zum Beispiel die zitierten Additive?

Bei mir war ein Aufkleber auf dem Bordbuch. der ungefähr so lautete:

"BMW <Name des Händlers> empfiehlt einen zusätzlichen Ölwechsel nach den ersten 10000km."

Da scheint dann ja wohl nix dagegen zu sprechen.

Und ich denke nicht, daß sich der Händler (ein großer in KA) in das schmale Boot reinsetzen würde, wenn es dadurch zu Problemen kommen könnte.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

es war erst kürzlich wieder die Rede davon: hier

In dem genannten Thread ist doch nichts von Additiven gesagt, oder von anderen technischen Gegenargumenten bzgl. vorgezogenem Ölwechsel.

kurz und knapp...

es schadet nicht, ist aber völlig unnötig...

das mit zusätzlichen additiven beim ersten öl is natürlich quatsch

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

"BMW <Name des Händlers> empfiehlt einen zusätzlichen Ölwechsel nach den ersten 10000km."

Danke Fenster_A! Das ist ein starkes Indiz!

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Das ist ein starkes Indiz!

Hallo,

... wofür ??? :confused:

Was fährst Du für´ne Maschine in Deinem Wagen ???

Wenn Du es für Dich in Betracht ziehst (hört sich für mich so an), nimm vllt Dein "eigenes" Öl mit zum :) . Hat nicht nur monetäre Vorteile, sondern man weiss auch, was drin ist ...

... und bei Deinen ausgewiesenen Laufzeiten des Motors sollte eine Einfahrphase wohl vorüber sein !?

Gruss Micha

am 4. Juli 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo,

... wofür ??? :confused:

Was fährst Du für´ne Maschine in Deinem Wagen ???

Wenn Du es für Dich in Betracht ziehst (hört sich für mich so an), nimm vllt Dein "eigenes" Öl mit zum :) . Hat nicht nur monetäre Vorteile, sondern man weiss auch, was drin ist ...

... und bei Deinen ausgewiesenen Laufzeiten des Motors sollte eine Einfahrphase wohl vorüber sein !?

Gruss Micha

wofür weiß ich auch nicht, hab doch schon geschrieben, dass der :) auch nix weiß von "Einfahr"-Additiven

Die Einfahrphase geht doch bis 30tkm :p

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

... wofür ??? :confused:

Was fährst Du für´ne Maschine in Deinem Wagen ???

Wenn Du es für Dich in Betracht ziehst (hört sich für mich so an), nimm vllt Dein "eigenes" Öl mit zum :) . Hat nicht nur monetäre Vorteile, sondern man weiss auch, was drin ist ...

... und bei Deinen ausgewiesenen Laufzeiten des Motors sollte eine Einfahrphase wohl vorüber sein !?

Wenn der Händler einen schriftlichen Hinweis mit einer Empfehlung gibt, dann wird es von offizieller Seite zumindest keine Infos bezüglich Additiven und/oder anderen technischen Gegenargumenten geben.

Ich fahre schon viel zu lange gar keinen (eigenen) Wagen. Mein Golf .:R32 ging bereits in die Wandlung und mein E90 335xi wartet seit letzten Donnerstag beim Händler auf mich bzw. auf die Papiere aus München, die auch heute noch nicht da sind...

Ich fahre im Jahr ca. 40 tkm. Natürlich lasse ich einen Ölwechsel machen, irgendwann zwischen 5 und 10 tkm.

Und ja, ich nehme selbst-(preiswert)eingekauftes Öl mit zur Werkstatt. Beim Golf lag der Literpreis in der Werkstatt bei 20,- €, im ebäh bei 8,- €. Bei 6 l sind das 72,- € Ersparnis.

am 4. Juli 2007 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Ich fahre im Jahr ca. 40 tkm. Natürlich lasse ich einen Ölwechsel machen, irgendwann zwischen 5 und 10 tkm.

ein Diesel kommt bei 40tkm im Jahr nicht in Frage?

Re: Zusätzlicher, vorzeitiger Ölwechsel sinnvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Macht es Sinn, bei ca. 5 bis 10 tkm einen zusätzlichen Ölwechsel machen zu lassen?

Bei meinem letzten Auto (Golf .:R32) hab ich das gemacht; dann gab es plötzlich "Gerüchte", dass im ersten originalen Öl Additive enthalten sind, die das Einfahren unterstützen. Also wäre der zusätzliche Ölwechsel eigentlich kontra-produktiv...

Ist sowas bei BMW, insbesondere beim E90 auch bekannt?

Im Forum gibt es immer so wohl wertvolle Informationen als auch solche sich selbst erschreckend sinnlose Gedanken, aber jeder darf schreiben, selektiv zu lesen braucht man nur. Der BC zeigt wann man zur Ölwechsel muss.

Manche behandeln ihre Autos sogar sorgfältiger als ihre Kinder und Frau, und drehen ihre Autos nie über 3000 Touren. Extremeinfahrverhalten gehören schön zu der Vergangenheit. Ich würde so machen was mir die Betriebsanleitung sagt, mehr nicht, schließlich ist das Auto nur ein Fahrzeug.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Die Einfahrphase geht doch bis 30tkm :p

Hallo Izzmir,

L O L ! ! !

@ dr_ullrich

... hoffe, Du bekommst Deinen bald, damit das grosse :D auch bei Dir losgehen kann ...

Gruss Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zusätzlicher, vorzeitiger Ölwechsel sinnvoll?