ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. zur lernfähigkeit des automatikgetriebes

zur lernfähigkeit des automatikgetriebes

Themenstarteram 6. März 2006 um 10:18

dass das automatikgetriebe in der c klasse lernfähig ist, wissen wir alle...

nun ist mir gestern etwas aufgefallen:

fahre mit dem auto mit rund 60 km/h... gebe vollgas und das getriebe schaltet runter und bleibt auch lange in dem gang, obwohl ich vom gas gegangen bin... drehzahl bleibt munter oben... erst nach erneutem gas geben hat er wieder in den nächst höheren gang geschaltet...

kam gestern etwa 2 mal vor...

hat sich das getriebe evtl. auf extrem sportliches fahren eingestellt? oder wird da ein problem vorliegen am getriebe? letzters hoffe ich aufgrund der historie nicht :D

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 7. März 2006 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Psychoernie

ja, ganz sicher kann natürlich auch die Automatik nie wissen, was der Fahrer will.

Ich glaube es laufen da 2 verschiedene Programme ab und irgendwie entscheidet die Automatik welches nun laufen soll.

Im ersten Fall möchte man z.B. überholen und tritt mal kräftig aufs Gas, so dass er runter schaltet. Es gibt aber noch Gegenverkehr, so dass man gar nicht beschleunigt nach dem Runterschalten (also direkt wieder vom Gas geht). Dann bleibt die Automatik im niedrigeren Gang, damit man beim 2. Versuch direkt den richtigen Gang hat.

Im zweiten Fall gibt man normal Gas und die Leistung reicht im gerade eingelegten Gang nicht aus, die Automatik schaltet runter. Man beschleunigt mti der gleichen Gaspedalstellung und wenn man dann vom Gas geht schaltet die Automatik hoch, da die Automatik nicht davon ausgeht, dass man direkt nochmal beschleunigen möchte.

Also so habe ich das bei meiner Automatik beobachtet und ich finde es funktioniert meist ganz gut, aber natürlich kommt es auch vor, dass die Automatik falsch rät und im niedrigen Gang bleibt, obwohl man sicher nicht beschleunigen möchte.

klingt überzeugend...

zur lernfähigkeit... ich habe mal gelesen es würde 2-3 tankfüllungen dauern... keine ahnung ob es stimmt

Zitat:

Original geschrieben von Psychoernie

ja, ganz sicher kann natürlich auch die Automatik nie wissen, was der Fahrer will.

Ich glaube es laufen da 2 verschiedene Programme ab und irgendwie entscheidet die Automatik welches nun laufen soll.

Im ersten Fall möchte man z.B. überholen und tritt mal kräftig aufs Gas, so dass er runter schaltet. Es gibt aber noch Gegenverkehr, so dass man gar nicht beschleunigt nach dem Runterschalten (also direkt wieder vom Gas geht). Dann bleibt die Automatik im niedrigeren Gang, damit man beim 2. Versuch direkt den richtigen Gang hat.

Im zweiten Fall gibt man normal Gas und die Leistung reicht im gerade eingelegten Gang nicht aus, die Automatik schaltet runter. Man beschleunigt mti der gleichen Gaspedalstellung und wenn man dann vom Gas geht schaltet die Automatik hoch, da die Automatik nicht davon ausgeht, dass man direkt nochmal beschleunigen möchte.

Also so habe ich das bei meiner Automatik beobachtet und ich finde es funktioniert meist ganz gut, aber natürlich kommt es auch vor, dass die Automatik falsch rät und im niedrigen Gang bleibt, obwohl man sicher nicht beschleunigen möchte.

Ich schlage vor, du bewirbst dich an der Uni um eine Philosophievorlesung. Die erste Voraussetzung erfüllst du schon: Ich kann dir nicht folgen. :D

am 7. März 2006 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ich schlage vor, du bewirbst dich an der Uni um eine Philosophievorlesung. Die erste Voraussetzung erfüllst du schon: Ich kann dir nicht folgen. :D

Oh gut, was sind die anderen Voraussetzungen? Hoffentlich kann ich die auch so mühelos meistern! :)

am 7. März 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

klingt überzeugend...

zur lernfähigkeit... ich habe mal gelesen es würde 2-3 tankfüllungen dauern... keine ahnung ob es stimmt

Um beim Philosophieren zu bleiben: Hängt wahrscheinlich von der Grösse des Tanks ab...

Oder doch vom Spritverbrauch?

am 7. März 2006 um 19:58

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Automatik so lange braucht um sich einzustellen. Sie richtet sich m.E. permanent nach dem Fahrverhalten aus. Wenn ich hier in Berlin Stopp and Go mit sanftem Gasfuß fahre geht alles sehr sehr gemütlich uns schonend vonstatten. Zwei dreimal an einer Ampel gespurtet oder mal länger und heftiger beschleunigt, schon reagiert das System viel aktiver. Also nichs mit Tankfüllungen. Laufend, kontinuierlich.

Themenstarteram 7. März 2006 um 20:02

hmmm vielleicht gibt es auch nen kurzzeitigen und langzeitigen (dauerhafteren) lernprozess... was denkst du?

naja ich denke hierzu kann ohnehin nur ein getriebefachmann stellung nehmen...

am 7. März 2006 um 20:19

Die Frage ist, was Du erwartest. Was wäre für eine Automatik das sinnvollste. Man muss doch auch an wechselnde Fahrer denken. Also spricht doch eigentlich alles für eine relativ schnelle Regelung.

am 7. März 2006 um 22:12

Getriebefachmann? Eher Softwarespezialist.

Als jemand der bisschen Ahnung von Lerntheorie hat kann ich dir sagen, dass es eine handvoll Algorithmen gibt, die "lernen" wie Neuronale Netze, Support Vector Mashines, Clustering Analysis, Discriminant Analysis etc. (Erklärungen siehe Wikipedia). Aber ob die im Steuermodul des Getriebes implementiert ist bleibt wohl ein Geheimnis des Herstellers. Ich vermute es werden viel einfachere, primitive Lernverfahren benutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. zur lernfähigkeit des automatikgetriebes