ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zum Prüfstand fahren mit neuem Auspuff

Zum Prüfstand fahren mit neuem Auspuff

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 3. April 2012 um 13:28

Hallo Allerseits,

Ich habe eine 12er Fat Boy Lo mit Screaming Eagle II Töpfen. Der Händler hat mir bei Abholung ein Mapping für "Performance" Töpfe mittels Super Tuner aufgespielt.

Soweit so gut, außer extremen Fehlzündungen beim Gaswegnehmen.

Jetzt habe ich mich um entschieden und baue mir die Vance Hines Big Radius 2 into 1 dran.

Meine Frage, wer macht gute Einstellungen am Prüfstand mit dem Supertuner im Raum Köln Bonn und ist es problematisch mit dem aktuellen Mapping bis dorthin zu fahren?

Besten Dank, Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eigtl. brauchste gar nix machen, wenn Du nur neue/andere Tüten drauf steckst.....

 

Nur wenn Du auch noch den Luffi änderst, muss ein anderes Mapping sein.

am 3. April 2012 um 14:34

wenn er's aber richtig machen will, wohl!!! ;)

am 3. April 2012 um 15:06

Hello,

Hopefully you can read English I dont have time to use translator.

The popping in the mufflers by decelleration is not fail zundung, it is back pressure and is normal for SE mufflers. the dealer that installed the map should have explained this.:):cool:

Themenstarteram 3. April 2012 um 19:21

Thanxs for your reply. Just wonder, my dealer told me that the decel popping is unburned fuel ignited on sharp and hot metall edges. And he told me that these kind of unwanted ignitions are going both ways, out and back to the valve. And may harming the valve over time. Anyway, the SE II are nice, deep throaty rumble. But I don't like the way they sound at acceleration, at least on my bike.

Danke soweit.

Klar ist auch der Luftfilter offen, das habe ich hier einfach vorausgesetzt. War auch der Grund warum das der Freundliche machen durfte, wollte keinen Meter mit dem Bock in originaler Ausführung fahren. Geht gar nicht.

Ich dachte nur, das ein Mapping für eine echte 2 in 1 deutlich anders aussieht als für eine mehr oder weniger 2 in 2 mit Verbindungsrohr (Interferenzrohr, glaube ich ?!?)

Außerdem brauche ich einen Tipp mit einem guten Prüfstand, die einzige Empfehlung die ich bekommen habe ist fast vier Stunden entfernt.

am 4. April 2012 um 5:45

Moin,

wie siehts denn mit Thunderbike aus... die Preise sollen recht gut sein...

und se kennen sich perfekt aus, auch die Stundenlohnpreise sind fair... Sind ca. 100KM von Köln....

http://www.thunderbike.de

@Max

In welchem Bereich wohnt denn dein Mopped..... :D

am 4. April 2012 um 6:44

Hallo Max

Ich würde mal schätzen, dass dein Standgasgemisch zu mager ist, damit zündet dein Gemisch nicht jedes Mal und du hast den Sprit im Auspuff.

Die normale Arbeitsweise mit dem Supertuner ist eine "vermutlich passende Map" aufspielen und danach die Map mit Testfahrten oder Prüfstand auf deinen Motor anzupassen.

Viele Händler machen nur ersteres, da Einstellen ohne Prüfstand doch einiges an Zeit und etwas Übung braucht - vermutlich wills auch keiner zahlen.

Frag mal nach beim Freundlichen was er gemacht hat.

Es ist auf jeden Fall eine funktionierende Map auch ohne Prüfstand machbar.

Grüße

Enzo

Zitat:

Original geschrieben von SBForum_steuerkette

....wie siehts denn mit Thunderbike aus... die Preise sollen recht gut sein...

Jou, kann ich bestätigen. Vorbildlich, was die Leistung und den Preis anging!!!

Aber auch ein paar Km von der verbotenen Stadt und Bonn entfernt....

Von HD Koblenz habe ich viel Gutes gehört, insbesondere auch in Sachen Motortuning. Da würde ich mal anfragen, wenn die Entfernung paßt!!!

Gruß Brus

am 4. April 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Max Rockatansky

Soweit so gut, außer extremen Fehlzündungen beim Gaswegnehmen.

Hallo zusammen,

es gibt etwas was ich aus der ursprünglichen Fragestellung gerne genauer erklärt hätte da ich seit meinem Umbau auf ESM2 ebenfalls wildes Geplopper in den Auspuffrohren habe wenn ich bei offener Auspuffstellung den Gasregler zumache und einfach nur rolle. Je hochtouriger ich dabei unterwegs bin umso heftiger poltern die "Fehlzündungen".

Ist das nun einfach normal und nicht weiter problematisch da es in den Krümmerrohren verbrennt und wech?

Ist mein Gemisch grundsätzlich zu mager?

Ist nur mein Standgasgemisch zu mager?

Kann mir der :) das umstellen wenn ich ihn besuche?

Oder ist ein TTS Mastertune unabdinglich?

Es handelt sich um eine 2003er Einspritzer mit offenem Luftfilter.

Grüsse

Fierschmink

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:47

@fierschmink

Mein Händler sagte das wäre bei offenen Rohren normal und nicht ganz weg zu bekommen.

Für den Motor wäre das nicht schädlich.

In einem amerikanischen Forum hat jemand geschrieben, das auf Dauer das Auslassventil Schaden nehmen könnte.

Habe gerade mit Thunderbike telefoniert und die haben etwas ganz neues gesagt;

Ein Mapping auf dem Prüfstand macht bei dem SE Supertuner keinen Sinn. Ein wiederholtes Aufzeichen mittels Supertuner und dann anpassen der Map wäre genauso genau und günstiger.

Konnte das kaum glauben, aber die sollten das eigentlich wissen?!

Bin jetzt etwas ratlos....

am 4. April 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Max Rockatansky

@fierschmink

Mein Händler sagte das wäre bei offenen Rohren normal und nicht ganz weg zu bekommen.

Für den Motor wäre das nicht schädlich.

In einem amerikanischen Forum hat jemand geschrieben, das auf Dauer das Auslassventil Schaden nehmen könnte.

Habe gerade mit Thunderbike telefoniert und die haben etwas ganz neues gesagt;

Ein Mapping auf dem Prüfstand macht bei dem SE Supertuner keinen Sinn. Ein wiederholtes Aufzeichen mittels Supertuner und dann anpassen der Map wäre genauso genau und günstiger.

Konnte das kaum glauben, aber die sollten das eigentlich wissen?!

Bin jetzt etwas ratlos....

die wissen wovon sie reden!!! die lassen dich auch nicht erst vom hof, bis alles ok ist.

die variante die du beschrieben hast, hat ein kumpel machen lassen und ist sehr zufrieden.

wenn ich mich recht erinnere finden die feinen anpassungen sogar im normalen fahrbetrieb statt.

am 4. April 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Fierschmink

Zitat:

Original geschrieben von Max Rockatansky

Soweit so gut, außer extremen Fehlzündungen beim Gaswegnehmen.

Hallo zusammen,

es gibt etwas was ich aus der ursprünglichen Fragestellung gerne genauer erklärt hätte da ich seit meinem Umbau auf ESM2 ebenfalls wildes Geplopper in den Auspuffrohren habe wenn ich bei offener Auspuffstellung den Gasregler zumache und einfach nur rolle. Je hochtouriger ich dabei unterwegs bin umso heftiger poltern die "Fehlzündungen".

Ist das nun einfach normal und nicht weiter problematisch da es in den Krümmerrohren verbrennt und wech?

Ist mein Gemisch grundsätzlich zu mager?

Ist nur mein Standgasgemisch zu mager?

Kann mir der :) das umstellen wenn ich ihn besuche?

Oder ist ein TTS Mastertune unabdinglich?

Es handelt sich um eine 2003er Einspritzer mit offenem Luftfilter.

Grüsse

Fierschmink

ich tip mal auf grundsätzlich zu mageres gemisch.

was den tts mastertune betrifft hab ich mir sagen lassen, dass der nicht zwingend erforderlich ist.

eine günstigere alternative, vorallem bei motoren ohne kat und sonde soll das cobra fi2000 fuel manager modul

sein.

am 4. April 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Max Rockatansky

@fierschmink

Mein Händler sagte das wäre bei offenen Rohren normal und nicht ganz weg zu bekommen.

Für den Motor wäre das nicht schädlich.

In einem amerikanischen Forum hat jemand geschrieben, das auf Dauer das Auslassventil Schaden nehmen könnte.

Habe gerade mit Thunderbike telefoniert und die haben etwas ganz neues gesagt;

Ein Mapping auf dem Prüfstand macht bei dem SE Supertuner keinen Sinn. Ein wiederholtes Aufzeichen mittels Supertuner und dann anpassen der Map wäre genauso genau und günstiger.

Konnte das kaum glauben, aber die sollten das eigentlich wissen?!

Bin jetzt etwas ratlos....

fahr hin, lass machen und tu lachen...;)

am 4. April 2012 um 11:19

jou, würde ich auch sagen!

ich kenn keinen der da mit hängenden ohren wieder weggefahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zum Prüfstand fahren mit neuem Auspuff