ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Zum ersten Mal aufs Motorrad

Zum ersten Mal aufs Motorrad

Themenstarteram 12. März 2005 um 20:13

Hallo zusammen,

habe mich mit meinen 43 Jahren entschlossen den Motorradführerschein zu machen.

Ich möchte mir natürlich auch gerne ein Motorrad kaufen...wozu würdet ihr mir raten? Bin 1,66 m groß und ziemlich leicht.

Habe leider auch noch keine Ahnung was soetwas kostet und was für laufende Kosten auf mich zukommen. Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee???

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 12. März 2005 um 21:12

Hi,

ich würde dir zu ner 600er raten. Baujahr und Modell je nach Geldbeutel ;)

Steuern für ne 600er beträgt 44,- Euro pro Jahr.

Versicherung zahl ich 60,- pro Jahr, bei 35 %.

Mfg Thorben

Hi Eva1,

das mit den Tips ist so eine Sache, da ein jeder von seinen eigenen Bedürfnissen und Präferenzen ausgeht. Im Endeffekt bleibt Dir nur ausprobieren übrig, um das "idelale" Moped für Dich zu finden.

Grundsätzlich würde ich auf folgende Punkte achten:

1. Sitzhöhe

Komme ich mit den Füßen auf den Boden und habe ich einen guten Stand?

2. Gewicht

Ist die Maschine zu beherrschen? Wie fährt sie sich in Kurven? Bekomme ich sie problemlos auf den Hauptständer? Kann ich sie evtl. sogar alleine aufrichten (falls sie mal umfällt)?

3. Handling

Lässt sich das Töff angemehm dirigieren? Ein breiter Lenker (Enduro, Touren oder Superbike-Lenker) erlaubt höhere Lenkkräfte als z.B. ein Stummellenker. Zu breite Reifen sind in engen und langsamen Kurven (z.B. 180°) recht unangenehm, da man das Gefühl hat, das Moped kippt ab. Etwas dünnere Bereifung vermittelt mehr Beweglichkeit.

4. Sitzposition

Liegend oder sitzend? Eine sportliche "Liegeposition" geht auf den Rücken und oft hat man zuviel Gewicht auf den Handgelenken.

5. Technik

Lässt sich das Töff nach der Probezeit problemlos auf 50 oder mehr PS aufrüsten? Was kostet der Spaß? Eine Entdrosselung über die Elektronik oder Nockenwelle ist meistens teuer, während Anschläge oder Bedüsung im Vergaser sich für ein paar Euro umrüsten lassen.

6. Wartung/Reparaturen/Unterhalt

Was kostet mich der Spaß?

Grüßle

Frank

am 13. März 2005 um 9:57

Hi,

da ich nicht weiss ob man hier ein Link auf ein anderes Forum posten darf (obwohl das Forum was ich meine keine Konkurrenz zu diesem darstellt), suche z.B. bei Google mal nach z.B. "Motorrad Vergleich" da findest Du bestimmt was wo Du mal schauen kannst um Dir einen Überblick zu verschaffen. Da kannst Du auch vieles von dem sehen und vergleichen, was im vorherigen Post schon sehr schön aufgelistet wurde (techn. Daten, Sitzhöhe, ca. Neupreise, Wartungsintervalle, Bilder etc.) und Meinungen aus der Praxis. Bei weiteren Fragen wird Dir dann sicher auch hier weiter geholfen:-)

Wenn Du Fahrschule machst dann wird das vermutlich auch mit einem gutmütigen Moped sein, vielleicht solltest Du Dich wenns Dir gefällt in dieser Richtung orientieren, Dein Fahrlehrer wird Dir dazu sicher auch was sagen können (hoffe ich;-).

Gruss

PlB

Das kannst du nur für dich selbst probieren, weiß ja auch nicht was dir Leistungsmäßig so vorschwebt und wieviel Geld du anlegen kannst bzw. willst.

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Grundsätzlich würde ich auf folgende Punkte achten:

1. Sitzhöhe

Komme ich mit den Füßen auf den Boden und habe ich einen guten Stand?

 

5. Technik

Lässt sich das Töff nach der Probezeit problemlos auf 50 oder mehr PS aufrüsten? Was kostet der Spaß? Eine Entdrosselung über die Elektronik oder Nockenwelle ist meistens teuer, während Anschläge oder Bedüsung im Vergaser sich für ein paar Euro umrüsten lassen.

 

Grüßle

Frank

Zu 1:

Mit 1,66 dürfte sie etwa so groß sein wie meine Freundin. Die stand gestern mal neben ein paar Honda's. Ich hätte bei ihrer Größe erstmal auf eine 250er getippt da sie neben einer 600er doch etwas klein aussah bzw. kaum vorstellbar war das sie so einfach an den Lenker kommt. Aber sie konnte sich auf der Messe leider nicht draufsetzen, sonst hätt man da besser schätzen können. Mit den Füßen wäre sie eventuell auf den Boden gekommen aber an den Lenker ran müsste sie sich ganz schön strecken.

Zu 5:

Guck mal auf ihr Alter und dann streich das mit dem drosseln. ;)

Gruß

Markus

Hi,

meine Freundin ist ebenfalls etwa so groß wie Du und hat ´ne Yamaha XV 535 Virago. Damit kommt sie seit einigen Jahren super klar.

Zu den laufenden Kosten: Ich zahle für meine 600er Diversion knapp 45€ Steuern. Versicherung weiß ich jetzt nicht so genau, aber ich meine, daß ich zu DM-Zeiten für Steuer & Vers. so ca. 200 Mark im Jahr bezahlt habe. Die Virago liegt da ziemlich genauso vom Preis. Ist also erschwinglich ;).

Zum Anschaffungspreis kann Dir nichts Genaues sagen. Ich denke mal, daß ne halbwegs gute Virago so 1800€ aufwärts kostet. Nach oben sind natürlich die Grenzen (fast) offen.

Aber ganz wichtig ist halt selbst draufsetzen und vor allem selbst damit fahren.

Viel Glück bei der Suche :).

Gruß

Martin

am 14. März 2005 um 11:30

Unterhaltskosten

 

Hallo,

also dass man bei ner XV 535 ziemlich gut auf den Boden kommt, kann ich nur bestätigen. Hab selber noch eine rumstehen, die ich am Anfang gefahren bin... ich würde allerdings aus heutiger Sicht keine Chopper mehr fahren, weil ich für mich herausgefunden habe, dass mir andere Motorräder eher liegen... aber für den Anfang ist die nicht übel, wenn man nen anderen Lenker dranmacht (ich finde das abgekröpfte Ding sehr unhandlich)... meine hat mir allerdings aus technischer Sicht keinen Spass gemacht - zweimal die Zündbox defekt, deshalb steht sie auch teilzerlegt in der Garage. Wo man sehr gut auf den Boden kommt, ist auch die SV 650 von Suzuki...

Was die Unterhaltskosten betrifft, kommen mir die Zahlen, die oben genannt sind, teilweise schon etwas zu hoch vor... man kann sie sich jedenfalls leisten - als Versicherung ist die HUK sehr zu empfehlen, eine der günstigsten... auf jeden Fall erkundigen (für über 100 PS mit Teilkasko lagen die Angebote teilweise fast 300 Euro auseinander !!! und auch darunter kostet's bei der HUK oft nur die Hälfte)

Themenstarteram 14. März 2005 um 21:11

Erst einmal schon vielen lieben Dank für Eure Ratschläge...sie waren bis jetzt alle sehr hilfreich...

mir ist jetzt erst einmal bewußt geworden, daß Mo-

torradfahren wohl nicht nur einzig aus dem Fahren besteht, sondern daß man sich jede Menge Wissen aneignen muß...die Sache scheint recht interessant zu werden.

Hallo Eva

Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist in Deinem Alter der direkte Einstieg in die grosse Klasse 1 möglich. (Oder wurde da wieder was geändert?)

Meine Schwägerinn fährt seit Jahren eine XV Virago. Zuerst war es die kleine, dann die 535, und damit ist sie recht glücklich. Sie hat inetwa Deine Grösse, ist selbst nicht sehr schwer und kann das Teil verdammt flott bewegen. Für Touren ist das Teil ideal.

Wenn Du keine bestimmte Fahrschule vor Augen hast, so frage doch mal Bekannte und Freunde, wo sie ihren Mopedschein gemacht haben, wie ihre Erfarhungen waren.

Viele Fahrschulen bieten die Möglichkeit, auf verschiedenen Motorrädern den Lappen zu machen. Möglicherweise kannst Du dann mal zwei oder drei verschiedene Motorräder fahren.

Chopper sind zwar bei vielen Leuten verpöhnt, aber sie bieten eine angenehme Sitzposition, was körperlich nicht belastend ist.

Bei den Kosten für die Anschaffung solltest Du aber einen guten Helm (ab ca 250 Euro aufwärts) und vernünftige Schutzkleidung (Lederjacke, Handschuhe....) nicht vergessen. Mag so mancher schmunzeln, aber wer sich schon mal flachgelegt hat, der weiß, wieviel Wert das hat.

Bis denne

Leichti

Du irrst dich nicht, hab den letztes Jahr selber gemacht.

Allerdings muss sie die Fahrstunden sowie die Prüfung auf einem Motorrad der unbeschränkten Klasse ablegen und eventuell wird der Schein dadurch etwas teurer weil manche Fahrschulen für die Stunden mit dem "großen" Bike ein bissl mehr verlangen, auch je nachdem ob sie selbst eins haben oder von anderen Fahrschulen borgen (war bei mir so).

Ich hab den Schein auf einer ZR-7 gemacht und mir mit 1,85 war das Bike zu klein, vielleicht wäre das für sie noch was?

Ich bekam einen Krampf in den Händen weil die Griffe zu dünn waren und saß immer etwas auf der Kante zwischen Fahrer- und Soziusplatz da ich anscheinend einfach zu groß dafür war/bin. ;)

 

EDIT:

... und manchen kleineren Personen ist ja nicht einmal eine Enduro zu groß...

Hallo,

d.h. also, dass ich ab Alter XY den unbeschränkten 1er machen kann? Ist das neu oder habe ich in den letzten 20 Jahren was verpasst? ;)

Grüßle

Frank

am 15. März 2005 um 9:10

daß ein chopper bequem ist, kann ich nciht bestätigen - klar, für kurzstrecken fühlt man sich dank der sitzposition wie zuhause auf dem sofa, aber für längere touren ist die position echt bescheiden... arme schlafen ein, schulter/nackenmuskulatur verkrampft etc... und die vorverlegten fußrasten... *brrr*

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Hallo,

d.h. also, dass ich ab Alter XY den unbeschränkten 1er machen kann? Ist das neu oder habe ich in den letzten 20 Jahren was verpasst? ;)

Grüßle

Frank

XY = 25

Siehe:

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/A-offen.php

wie siehts denn mit ner 125er aus?

ich weiß nun nicht,obs ne yamah sein soll,da das ja hier im yamaha forum ist aber nun gut.

 

also die yamaha sr 125 kann ich empfehlen,sehr solide,4 takter,günstig und für eine frau bestens geeignet,da die sitzhöhe ziemlich niedrig ist

http://www.fahrschule-braunheim.de/.../jama_SR_125_seite.jpg

oder wenns etwas sportlicher sein darf,die MZ RT 125,auch eine 4 takter

http://www.bikerworld-rosenow.de/bikes/rt125blau_gross.jpg

eine 4 takt enduro mit niedriger sitzhöhe wäre die honda xr 125 l

http://www.tarifs-motos.fr/img/honda_XR125L.jpg

und wenns doch extrem sportlich sein soll gäbs da noch die cagiva mito,eine 125er 2 takter.

komplett entdrosselt ca. 34 ps und über 160 km/h spitze

http://www.mc-japan.net/milan2001/cagiva/mito/mito2a.jpg

und wenn du doch lieber ne 125er renner 4 takter bevorzugst,wäre da noch die honda cbr 125.

auch sehr solide und qualitativ sehr gut,dazu auch noch sehr günstig und ziemlich klein und leicht

http://www.hra.be/pictures/premiere/CBR125_1.jpg

musst du entscheiden was dir gefällt,nur ich finde die bikes der 1/8 liter klasse sehr interessant,optisch,technisch und vorallem finanziell.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Zum ersten Mal aufs Motorrad