ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zulassungsbescheinigung merkwürdiger Satz

Zulassungsbescheinigung merkwürdiger Satz

Suzuki SV 650
Themenstarteram 14. März 2024 um 19:23

Moin Leute,

mein TÜV läuft im nächsten Monat aus und ich wollte diesen jetzt die tage erneuern.

Jedoch sind mir einige Unklarheiten aufgefallen.

1. im Feld k steht statt der ABE Typennummer nur ein strich

2. im Feld 17 steht ein E

3. Feld 22 steht dass das Motorrad gedrosselt wurde und dann wieder Entdrosselt, muss das Feld nicht quasi einfach aufgehoben werden bzw. gestrichen da es irgendwie irreführend ist

nun ein paar fragen, ich habe hier einige ABE Zettel rumliegen, da das Motorrad ein Superbikelenker umbau hatte, Stahlflex Bremsleistungen, neue Kupplung und Bremshebel und neue Seitenspiegel

zu allem habe ich jeweils ein ABE nun ist meine frage, da in dem Feld k kein Eintrag steht und in der jeweiligen ABE man die EG-BE-Nr. nicht dadurch zuordnen kann. ich hänge mal ein Bild zum Verständnis an, da normalerweise im Feld K das Zeichen K329 stehen müsste bei mir

TÜV hatte der Vorbesitzer anscheinend ohne Probleme bekommen

Meint ihr es könnten Probleme beim nächsten TÜV-Besuch auftreten

Fahrzeugschein
ABE
Ähnliche Themen
9 Antworten

Sollte gehen, mit dem Tuev, zu den Eintragungen, Rest braucht ABE,

Wenn Du im Feld K keine e* Nummer hast, ist das ein Import aus dem außereuropäischen Ausland?

Ist die Fahrgestellnummer ebenfalls mit 3 Nullen als Präfix versehen? Wenn beides ja, dann nützen Dir auch die ABEs nichts, weil bei Importen nur Einzelabnahmen zulässig sind.

Die Eintragungen in Feld 22 sind so korrekt, da bleiben normal immer alle Bauzustände erwähnt, also zB auch wenn mal ein Platz ausgetragen wurde, hättest Du die als Renner oder Einsitzer gefahren, inzwischen aber wieder mit 2 Plätzen, das ist normal.

Wenn der Vorbesitzer mit den Unterlagen die Du hast TÜV bekommen hat, dann würde ich einfach mal mit dem letzten Bericht, Deinen Papieren und ABE's zu einer Niederlassung gehen, denen das zeigen und dann können die damit da nachsehen.

Themenstarteram 15. März 2024 um 15:56

Ist kein Import und auch die Fahrgestellnummer ist ganz normal. War heute morgen bei GTÜ und der sachverständige hatte nicht wirklich ahnung und meinte er sieht sowas zum ersten mal und das ich zum TÜV Nord fahren soll da ich ggf eine einzelabnahme brauche, verstehe ich nicht und ich möchte echt keine unnötigen kosten tragen

soll ich mal dort anfragen wo das Motorrad das letzte mal tüv bekommen hat und die sache schildern?

*Nachtrag:

Das steht auf dem Rahmen vom Motorrad, eventuell sagt das ja mehr aus

Rahmen
2

Ist 2.2 ausgenullt?

Merkmal E deutet daraufhin, das bei der erstmaligen Zulassung kein COC vorlag und es keinem genehmigten Typ entspricht.

Wird manchmal auch beim Umtausch von Fahrzeugbrief auf Zulassungsbescheinigung leider falsch übernommen, weil die Typ.Gen.Nr bei Importen oft nicht dort eingetragen ist,wo sie bei deutscher Erstauslieferung hingehört.

Themenstarteram 15. März 2024 um 16:09

das steht unter 2.2

2

Damit kann die ABE Nummer des Fahrzeuges bei der Zulassungsstelle ermittelt werden.

Können auch die hier schreibenden SV.

Das Merkmal E ist falsch, da hätte bei der Reduzierung der Leistung ein A rein gemusst und dann stünde in Feld K auch die ABE Nummer des Fahrzeuges.

Wenn die Zulassungsstelle das nicht auf auf Grund der Daten in 2.2 abändern mag,dann lasse Dir von einem SV bestätigen, dass das Fahrzeug dem Typ 254, Version 001 entspricht. Die 7 ist die Prüfziffer.

Danach beantragst Du die Berichtigung der ZB.

Themenstarteram 5. April 2024 um 10:39

War eben bei der Zulassungsstelle und die haben mir gesagt die ändern das nicht mit der Aussage: „Tja, dann haben sie ihr Motorrad falsch gekauft“

Bin daraufhin zum tüv gefahren und die meinten das die Eintragung falsch sei und die 7 nicht dahin gehört diese ist nämlich nicht die prüfziffer sondern die 8 darunter ist die prüfziffer

Bei uns ist die Zulassungsstelle ein reiner Kindergarten, keiner hat Lust zu arbeiten, jeder ist unfreundlich und versiert ist da definitiv auch keiner

Behörden sind verpflichtet, Vorgänge zu bearbeiten und die Entscheidung zu begründen.

Ich würde auf eine schriftliche Stellungnahme bestehen.

Oder eine Treppe höher anklopfen, also den/die Vorgestzte/ n.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zulassungsbescheinigung merkwürdiger Satz