Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zulässige Reifen

Zulässige Reifen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. März 2024 um 20:16

Hallo Zusammen,

 

Ich weiss, es gibt den großen reifenthread etc, aber leider ist er zu gross um die information die ich brauche zu finden. Auf a4 freunde gibt es auch eine datenbank, aber die scheint zurzeit im wartungsmodus zu sein.

 

Meine frage wäre, welche reifen ich nutzen darf angesehen von den standard 235/45/17

 

Die felgen sind 7jx17h2 et38.

 

Ich würd eigentlich gern 225/45/17 nehmen, oder auch 215/45/17 nur weiss ich nicht welche am besten geeignet sind und welche ich auch ohne eintragung nutzen darf.

 

Hoffe jemand kann mir helfen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Man schaue ins COC. Alles andere muß, wenn überhaupt möglich eingetragen werden.

Themenstarteram 17. März 2024 um 20:47

@85mz85 die gabs beim kauf leider nicht mit, daher versuch ich es auf andere wege

Für die B6/B7 sind die Reifenbreiten 205, 215 und 235 auf AUDI Felgen freigegeben. Alles andere, z.B. 225, nur mit Abnahme und Eintragung.

Zum COC zwecks Räder Schrieb ich mal was;

https://www.motor-talk.de/.../...fen-und-reifendruck-t2034792.html?...

 

Fahr sonst auch mal zum TÜV und frag dort nach....

 

2. Ausfertigung vom COC bei VW 72€

https://img.motor-talk.de/Ks9fhl8QVfLGxOgD.59.jpg

https://...kswagen-konzernlogistik.de/de/services1.html?method=german

COC:

https://www.autokauf.org/coc-papiere/

 

 

Kannst auch mal noch ein Blick anbei reinwerfen, Felgen und Reifen Maß steht ja meist mit bei;

https://www.original-felgen.com/audi/a4/b6/

https://www.original-felgen.com/audi/a4/b7/

 

Montierst Du andere Rad/Reifen Kombi als das was Serie war beim 8E, oder eben ggf. was nicht im COC steht, Erlischt die BE und der Versicherungsschutz geht Flöten.

Glücklicherweise gehabt bei der Zulassung. Bei meiner Zulassugsstelle ist Wiederanmeldung nur mit COC möglich.

Themenstarteram 17. März 2024 um 21:22

@opaaudi die felgen sind leider keine original felgen sondern alufelgen von alutec, weiss nicht ob die seite trotzdem was bringt. Das mit dem tüv merk ich mir mal, ist das tüv abhängig von der zulassung oder kann ich das bei jedem tüv fragen?

Bei Zubehör Felgen gehört eigentlich immer eine ABE/Gutachten dazu, für üblich steht die KBA Nummer Außen auf der Felge, je nachdem wie alt diese ist ggf. auch innen, übereinstimmend dazu die KBA Nummer im Gutachten.

https://www.alutec.de/gutachten/

 

So eine Rad/Reifen Liste für die Serien Räder sollte denke ich jeder TÜV / Dekra / GTÜ etc. Abfragen können.

Themenstarteram 17. März 2024 um 21:49

@opaaudi die kba ist kba 48292 und dort steht auch 225 oder auch 215 oder 235. aber verschiedene nummern wie r70 bei 235. unten steht zu r70: Für das fahrzeug ist die reifengröße auf der im gutachten genannten radgröße durch den reifenhersteller zu bestätigen. Diese bestätigung ist vom führer des fahrzeugs mitzuführen.

 

Da bin ich mir nicht sicher was genau das heisst.

Du Guckst wo der A4 8E steht, linke Spalte;

https://img.motor-talk.de/Ks97MwFCO3cEmwb8.10.jpg

 

Scrollst Du etwas weiter gelangst du zu den Quattro Modellen, dort gibt es noch etwas andere Auflagen.

 

Rechts in der Spalte stehen "Auflagen und Hinweise", davor in der Spalte "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise"

Die Kürzel der Auflagen stehen dann weiter unten, beispiel;

https://img.motor-talk.de/Ks9wMr766S6vLNG9.10.jpg

Themenstarteram 17. März 2024 um 23:31

@opaaudi ja genau das hatte ich auch gesehen. Klingt jetzt blöd, aber durch die beschreibungen werde ich auch nicht ganz schlau. Dort stehen zwar abhängigkeiten, wodurch eine eintragung nötig wird, aber die treffen ja nicht ganz zu. Soweit ich weiss steht ja A01 für felgen bzw reifen die eingetragen werden müssen, A02 nicht, solange das gutachten vorliegt (das hast du ja auch schon gefunden online).

 

 

Wenn ich das richtig gedeutet habe:

Felgen müssen zusätzlich eingetragen werden ja nein? = nein

 

Reifen 235/45/17 nutzbar ohne eintragung? = ja. Auch wenn dort der hinweis R70 ist bezüglich reifen hersteller bestätigung.

 

Reifen 215/45/17 auch ohne weiteres nutzbar (?)

 

Reifen 225/45/17 eintragen? = unsicher

 

Bezüglich letzterem würd ich mal beim tüv die Liste anfordern..

R70 musst Du beim Reifen Hersteller Anfragen,..

https://www.motor-talk.de/.../fragen-zu-gutachten-t5665633.html?...

 

In der ABE fehlen mir irgendwie solche Angaben wie z.b. Anbei was zu meinen WH11 Felgen steht:

https://img.motor-talk.de/Ks-F0nCoio95Mj4d.10.jpg

https://img.motor-talk.de/Ks-F0_6QNO3Uskah.10.jpg

Themenstarteram 18. März 2024 um 0:09

@opaaudi also einfach zb wenn der reifen von michelin ist denen schreiben und nach der freigabe für mein fahrzeug fragen? Dein letzter link/screenshot wäre denk ich aus dem gutachten von mir punkt r37. Da nehm ich mal heraus, dass die größe 225 dann wohl eingetragen werden muss, oder?

 

Welche größe würdest du denn empfehlen mit den ganzen informationen hier, quasi ohne das etwas eingetragen werden muss. Ich schätze die 235er, oder 215?

 

Sorry so spät am abend..

Glaub das R37 und B03 müsste sein wenn auf dem Fahrzeug Breitere Reifen, größere Felgen Montiert sind und man auf Schmalere geht !?

 

R70 Entfällt beim 225ér

Ja zu A02;

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Diese Angabe finde ich nicht !?

Frag mal wie Erwähnt beim TÜV nach der Liste...

Hatte mich seinerzeit ja wegen So. und Wi. Räder dort Schlau gemacht, Gesagt das COC bei der Bank liegt,...

Zitat:

@Kaan38

Sorry so spät am abend..

Kein Ding

Themenstarteram 18. März 2024 um 0:38

@opaaudi meinst du die dort beschriebene freistellung oder a02 an sich? A02 steht weiter unten.

 

Ja werd ich mal machen das mit dem tüv..

 

Nichtsdestotrotz hättest du da eine empfehlung welche am besten geeignet wären für den b6 8e? Sehe oft 235.. tendiere eher zu 225 aber wenn das mit viel arbeit endet würd ich eher die 215 oder 235 nehmen.. ansonsten gabs ja noch 205

Deine Antwort
Ähnliche Themen