ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo

Zukunft von Volvo

Volvo
Themenstarteram 3. August 2008 um 8:49

um die zukunft von volvo scheint es nicht gut bestellt zu sein.

abgesehen davon, dass ford es verabsäumt hat, produktionsmöglichkeiten für volvo in den usa vorzusehen, - immerhin sind die usa der exportmarkt nr 1 für volvo und der dollarkurs ist tödlich - gibt es keine relevanten news betreffend neuer modelle.

was ist mit dem nachfolger des xc90, was passiert mit s40 und s60?

einzig einige hässliche computerbilder eines möglichen v100 der aussieht wie der klon eines chrysler 300 sind im umlauf.

der rest ist abgedroschenes ford design (eventuell neuer s60,) das sich eindeutig auch im neuen xc60 wiederfindet.

bei bmw, audi, mb wissen wir schon jahre vorher, was für die zukunft geplant ist, bei volvo herrscht komplette planlosigkeit...

___________________________________________________________

kleine sammlung anderer threads relatiert zum thema, fuer die historiker. :)

- zulieferer plastal in insolvenz

- chinesen und volvo, verkaufsspekulationen

- zulassungszahlen januar 2009, zahlen 2008

- saab insolvenz und passender rettungsversuch (à la volvo)

- die krise erreicht die hændler (2)

- volvo und die verschrottungspræmie

- fahrzeugkauf in krisenzeiten (2)

- erste spekulationen zur insolvenz der schwedischen autoindustrie

- die ford-probleme im superlangthread

ard-dossier "der absturz der autobauer".

Beste Antwort im Thema

Top Gear hat die Volvopläne der Zukunft klar, vom S90/V90 zu den chinesischen Langversionen ist alles dabei...

Lieb Gruß

Oli

2571 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2571 Antworten
am 21. April 2010 um 19:48

Hallo,

alles Stammtischparolen, Edel-VW, luxeriöser Ford oder vielleicht Chinaböller mit Räder. Mit sowas lockst Du mich nicht aus der Deckung. Wenn Du meinst fahre ich eine Kloschüssel mit 4 Ringe. Da steh ich drüber.

Gruß

Wusler

PS: Warte immer noch auf den Ventiltrieb beim 5Zyl. diesel. Oder fliegen da Chinaböller in einer Umlaufbahn:D

und wenn ihr beide so weiter macht, dann kommt hier bald ein "Mod" und macht zu :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Überbewertet hat nichts mit dem Preis zu tun ;)

 

Ein Rolls Royce wäre dann absolut überbewertet :D Aber der Preis ist gerecht ;)

 

Es mag sein, dass dein A6 DAMALS billiger war als ein Volvo aber die Frage ist dann: wie sieht es heute aus?

 

Aber gut... Wir diskutieren über "Schwachfug" den die Welt nicht braucht...

 

Genauso gut kann man ALLE Marken in eienn Topf werfen und fragen: "Ist das wirklich Premium was ich da zahle oder bin ich nur blöd?"

 

Ich sehs bei Audi mit einem breiten Grinsen:

 

Teuer Geld für einen Edel VW

 

Bei Volvo sehe ich es auch mit einem breiten Grinsen:

 

Guter Preis für einen luxuriösen Ford

 

Und Ford ist hier NICHT abwertend gemeint. VW dagegen schon!!!!

Hallo,

sag mal bitte, was ist denn los?

Wieso so aggressiv gegen VW und Audi?

VW ist halt nun mal ziemlich auf der Erfolgspur, Volvo eher nicht.

Warum, das hast Du ja ein paar Postings vorher schon begründet...grottiger Kunststoff, unnütze Motoren, billige Verarbeitung, hast Du selber angeführt.:D

Bei meinem Volvo S40 ist nach nur 55000 km der Fahrersitz durchgesessen. Und zwar an der Rückenlehne beim Leder. Eigentlich eine Stelle die weniger belastet wird, als die Sitzfläche.

Ich bin nicht begeistert.

Bei meinem popligen 3er Golf Kombi war der billige Stoffsitz nach 338000 km noch heile, der Kunstoff der Innenausstattung sah nach 10,5 Jahren fast wie neu aus, der Lack war auch noch ok, kein Rost.

Ich bezweifle, daß mein Volvo das schaffen wird, denn der Kunstoff macht mir nicht den Eindruck, daß er länger als maximal 5 Jahre schön aussieht. Flecken/Verdunklungen kriege ich jetzt schon nicht mehr richtig raus, weil dieser tolle Kunstoff eine Oberfläche hat, in die Schmutz regelrecht einzieht! Der Lack hingegen macht aber einen guten haltbaren Eindruck.

Die Scheinwerfer-Plastikgläser fangen langsam aber sicher an zu erblinden. Das scheint aber eine allgemeine Erscheinung bei diesem Plastikscheinwerferschrunz zu sein, nicht volvospezifisch. Trotzdem ärgerlich.

Heute hat die Klimaautomatik gesponnen. 14 Grad Außentemperatur, Klima auf 21 Grad, Stellung Auto eingestellt: Auf der Fahrerseite kam volle Heizleistung, auf der Beifahrerseite kam kühle Luft. Automatik ausgeschaltet und auf maximale Kühlung eingestellt, ohne Veränderung. Ich mußte die Lüftungsklappen auf der Fahrerseite schließen, sonst hätte ich Sauna gehabt. Auto 3 Stunden gestanden und auf dem Rückweg das Gleiche, nur andersrum! Fahrerseite kühl, Beifahrerseite volle Heizleistung.:confused: Naja, Technik kann mal spinnen.

Ich bin mal gespannt, was der :) mir sagt. Garantie ist letzten Mai abgelaufen, Garantieverlängerung habe ich. Aber ob mein kaputter Sitz und die Klimaanlage von der Anschlußgarantie abgedeckt sind, muß ich wohl erst mal ins Kleingedruckte schauen.

Wenn ich beim Sitz irgendetwas von Verschleiß zu hören bekomme, krieg' ich die Krise.

 

 

 

Nur mal so für das Protokoll zwischendurch, Volvo bezeichnet sich selbst als Qualitätsmarke, nicht als Premium.

Genau an dem Punkt liegt aber auch das Problem, die bisherige Konzernmutter stand nicht für Premium, aber schon gar nicht für Qualität. Egal in welchem Segment, man hat bei Ford spätestens im Innenraum den Eindruck, der Rotstift mußte eingesetzt werden, weil das Exterieur und die allgemeine Fahrzeugtechnik schon zu teuer in der Entwicklung waren. Diesen Eindruck hat man m.E. durch die Bank bei jedem neueren Fordmodell. Das hat sich leider auch auf Volvo übertragen und hier muß in der Zukunft deutlich nachgebessert werden.

Das Problem mit dem Van sehe ich etwas anders. Zunächst wird der Bedarf, wie auch an anderer Stelle mal diskutiert, nicht u.a. vom Platzhirsch auf diesem Segment aus WOB gemacht, sondern er ist schlicht und ergreifend vorhanden. Ich wette, dass auch viele ehemalige Volvo-Kombi-Fahrer heute in einem Mini-Van aus WOB sitzen. Begründung: Volvo hat sich aus diesem Segment verabschiedet und sich mit der gesamten Modellpolitik eher Firmenkunden zugewandt, die klassische Klientel für ein vielseitig nutzbares Fahrzeug wird schon seit Jahren vernachlässigt. Ein V70 III ist definitiv nicht mehr ein solch vielseitig verwendbares Auto wie noch die Variante II. Aber eben das ist das entscheidende bei einem Kombi, die Vielseitigkeit, die aber vielen dieser neuen Kombis (nicht nur bei Volvo) fehlt. Aus meiner Sicht ist die Lösung aber recht einfach, man hätte lediglich dem S-Max eine neue Karosserie verpassen müssen, schon wäre der Volvo-Kombivan fertig gewesen. Das ganze dann gut ausgestattet ab ca. 30.000 € und den S-Max dafür einstellen. Ich bin mir sicher, es wäre neben dem XC60 das nächste Zugpferd geworden, aber das hätte bedingt dass das Ford-Management auch mal eigene Fehlentscheidungen erkennt und seine Tochtermarken sinnvoll einbindet.

Hallo, ist da jemand?

wie ich sehe ist Hier aber nicht mehr viel los. Was ist den hier passiert.Wurde der thread geschlossen oder habt ihr keine Lust mehr zu schreiben? Oder habt ihr euch alle in die Haare gekriegt

:confused::confused::confused:

Ist mir zwar föllig wurscht ,aber es war immer sehr nett hier und man bekam immer tolle antworten:)

Gruß

Ben

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Nur mal so für das Protokoll zwischendurch, Volvo bezeichnet sich selbst als Qualitätsmarke, nicht als Premium.

Falsch. Lies mal die Orignal Volvo Pressemeldungen (mehrere) in diesem News-Thread. In JEDEM Presseartikel bezeichnet Volvo entweder sich selbst als Premium-Hersteller oder seine Fahrzeuge als Premium. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

am 26. April 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von TDI-User

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Überbewertet hat nichts mit dem Preis zu tun ;)

Ein Rolls Royce wäre dann absolut überbewertet :D Aber der Preis ist gerecht ;)

Es mag sein, dass dein A6 DAMALS billiger war als ein Volvo aber die Frage ist dann: wie sieht es heute aus?

Aber gut... Wir diskutieren über "Schwachfug" den die Welt nicht braucht...

Genauso gut kann man ALLE Marken in eienn Topf werfen und fragen: "Ist das wirklich Premium was ich da zahle oder bin ich nur blöd?"

Ich sehs bei Audi mit einem breiten Grinsen:

Teuer Geld für einen Edel VW

Bei Volvo sehe ich es auch mit einem breiten Grinsen:

Guter Preis für einen luxuriösen Ford

Und Ford ist hier NICHT abwertend gemeint. VW dagegen schon!!!!

Hallo,

sag mal bitte, was ist denn los?

Wieso so aggressiv gegen VW und Audi?

VW ist halt nun mal ziemlich auf der Erfolgspur, Volvo eher nicht.

Warum, das hast Du ja ein paar Postings vorher schon begründet...grottiger Kunststoff, unnütze Motoren, billige Verarbeitung, hast Du selber angeführt.:D

Bei meinem Volvo S40 ist nach nur 55000 km der Fahrersitz durchgesessen. Und zwar an der Rückenlehne beim Leder. Eigentlich eine Stelle die weniger belastet wird, als die Sitzfläche.

Ich bin nicht begeistert.

Bei meinem popligen 3er Golf Kombi war der billige Stoffsitz nach 338000 km noch heile, der Kunstoff der Innenausstattung sah nach 10,5 Jahren fast wie neu aus, der Lack war auch noch ok, kein Rost.

Ich bezweifle, daß mein Volvo das schaffen wird, denn der Kunstoff macht mir nicht den Eindruck, daß er länger als maximal 5 Jahre schön aussieht. Flecken/Verdunklungen kriege ich jetzt schon nicht mehr richtig raus, weil dieser tolle Kunstoff eine Oberfläche hat, in die Schmutz regelrecht einzieht! Der Lack hingegen macht aber einen guten haltbaren Eindruck.

Die Scheinwerfer-Plastikgläser fangen langsam aber sicher an zu erblinden. Das scheint aber eine allgemeine Erscheinung bei diesem Plastikscheinwerferschrunz zu sein, nicht volvospezifisch. Trotzdem ärgerlich.

Heute hat die Klimaautomatik gesponnen. 14 Grad Außentemperatur, Klima auf 21 Grad, Stellung Auto eingestellt: Auf der Fahrerseite kam volle Heizleistung, auf der Beifahrerseite kam kühle Luft. Automatik ausgeschaltet und auf maximale Kühlung eingestellt, ohne Veränderung. Ich mußte die Lüftungsklappen auf der Fahrerseite schließen, sonst hätte ich Sauna gehabt. Auto 3 Stunden gestanden und auf dem Rückweg das Gleiche, nur andersrum! Fahrerseite kühl, Beifahrerseite volle Heizleistung.:confused: Naja, Technik kann mal spinnen.

Ich bin mal gespannt, was der :) mir sagt. Garantie ist letzten Mai abgelaufen, Garantieverlängerung habe ich. Aber ob mein kaputter Sitz und die Klimaanlage von der Anschlußgarantie abgedeckt sind, muß ich wohl erst mal ins Kleingedruckte schauen.

Wenn ich beim Sitz irgendetwas von Verschleiß zu hören bekomme, krieg' ich die Krise.

Hehe ;) Kaum sagt man etwas gegen VW... :D

Also, VW macht es derzeit ja jedem vor. Riesiger Konzern. Deckt alle Bereiche ab. Es ist für jeden Autofahrer etwas dabei... Dem Superreichen (Bugatti) oder dem Armen (VW Fox). Das mit Audi war auch nur ein "ironischer" Beispiel...

Ein Audi Fahrer würde NIE IM LEBEN sagen "ich hab ein VW" und bricht dabei fast aus "Schande" zusammen... Bei Volvo aber wird sofort lautstark geschrieen: "DU HAST EIN FORD HAHAHAHAHAHAAA" ;)

VW ist da einfach super... ABER du kannst einen aktuellen VW nicht mit einem alten VW vergleichen. Ist genauso wie aktuelle Volvos mit alten Volvos. Da liegen einfach zig Jahre "Konzeptunterschied" drin. Ich glaube kaum, dass ich mit meinem C30 die 300tkm schaffen werde. Nicht wegen dem Motor. Auch nicht wegen dem Getriebe. Sondern wegen dem restlichen Volvo Schmodder, was daran hängt. Die alten Volvos sind da deutlich haltbarer. Sitzbezüge die erst nach 500tkm LEICHTE Anzeichen vom Alter zeigen. Ledersitze, die wirklich aus Leder sind. Zwar billiges Plastik, dafür aber haltbar und "Verzugsarm" ;) Genauso verhält es sich auch bei VW, Audi, BMW, Mercedes... Also, die neuen Materialien kommen nicht an dem ran, was es sein sollte...

Aber gut...

Volvo ist Scheiße! Ja Leute, das schreibe ich und es ist die Wahrheit... ABER sehen wir es mal so, gerade dass es Scheiße ist, macht Volvo ja gerade gut! Ist ja wie "Mäckes ist Scheiße" aber alle gehen da essen ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Volvo ist Scheiße! Ja Leute, das schreibe ich und es ist die Wahrheit... ABER sehen wir es mal so, gerade dass es Scheiße ist, macht Volvo ja gerade gut! Ist ja wie "Mäckes ist Scheiße" aber alle gehen da essen ;)

Muss solch ein Blödsinn wirklich hier gepostet werden? :confused:

Gruß

Hagelschaden

am 26. April 2010 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Volvo ist Scheiße! Ja Leute, das schreibe ich und es ist die Wahrheit... ABER sehen wir es mal so, gerade dass es Scheiße ist, macht Volvo ja gerade gut! Ist ja wie "Mäckes ist Scheiße" aber alle gehen da essen ;)

Muss solch ein Blödsinn wirklich hier gepostet werden? :confused:

Gruß

Hagelschaden

Es ist so... Wahr haben oder ignorieren und mit rosa roter Volvo Brille leben ;)

am 26. April 2010 um 17:13

Ich glaube dieser Thread leidet, weil keine konstruktiven und vor allen Dingen handfeste Informationen über die tatsächliche Zukunftsausrichtung von Volvo vorhanden sind.

Daher empfehle ich dieses Thema ruhen zu lassen, bis jemand über Insiderinformationen verfügt, die erahnen lassen, wie es tatsächlich mit Volvo weitergeht.

Im Übrigen hat die Zukunft von Volvo unter Geely ja bereits begonnen; demnächst wird die tatsächliche Entwickung unsere Spekulationen einholen.

Davon abgesehen steckt natürlich in jedem Audi etwas VW, in jedem Volvo etwas Ford, in jedem Lexus eine Menge Toyota und in jedem Lancia und Alfa Romea sehr viel Fiat und wenn die Fusionen nicht gescheitert wären, würde in jedem BMW etwas Rover und in jedem Mercedes etwas Chrysler drin stecken und mit Sicherheit kennen nur wenige Geheimnisträger geheimgehaltene Allianzen, die unter den Herstellern bestehen und dazu führen, dass man Bauteile von der Konkurrenz verwendet, die vielleicht sogar in China hergestellt wurden und weiterhin hergestellt werden.

Wenn man sich zumindest von "tiefergelegten Opel Mantafahrern mit Fuchsschwanz" abheben will, kann man dies am ehesten über seine Sprache tun, daher würde ich mich freuen, wenn einzelne Teilnehmer hierauf achten würden; provozierende und polarisierende Äußerungen finde ich hingegen gut, wir wollen uns beim Lesen doch nicht langweilen.

Westgote

Zitat:

Original geschrieben von Volvo C30 Neb

wie ich sehe ist Hier aber nicht mehr viel los. Was ist den hier passiert.Wurde der thread geschlossen oder habt ihr keine Lust mehr zu schreiben?

Momentan gibt es hier halt nichts zu diskutieren. Ohne Fakten drauf los spekulieren können wir hier zwar auch, aber zu diesem Thema ist alles ausdiskutiert was man zur Zeit sagen kann, jetzt müssen erst mal neue Informationen her.

Gruß, Olli

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Nur mal so für das Protokoll zwischendurch, Volvo bezeichnet sich selbst als Qualitätsmarke, nicht als Premium.

Falsch. Lies mal die Orignal Volvo Pressemeldungen (mehrere) in diesem News-Thread. In JEDEM Presseartikel bezeichnet Volvo entweder sich selbst als Premium-Hersteller oder seine Fahrzeuge als Premium. :eek:

-> auf der Volvo-Site findet man die Volvo Kernwerte - Sicherheit, Umwelt, Qualität und Design

Unter Qualität findet sich dann die Bezeichnung Qualitätsmarke...:D

Klingt auch viel besser als Premium. Wäre auch etwas zum Thema Zukunft, ich möchte bitte wieder etwas mehr 'understatement', ich fahre nicht zuletzt auch deshalb Volvo weil Qualität und 'understatement' besser zusammen passen. Wer Premium braucht, darf gern in Ingolstadt, München oder Stuttgart kaufen.

am 27. April 2010 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von IngoV50

Man hat ja gesehen welchen Einfluß Ford auf die Marke Volvo genommen hat in Bezug auf Aussehen und Technik.

 

Der V50 1,6D den ich jetzt fahre ist der 3. und ich muß sagen das die Marke in Sachen Qualität und Verarbeitung stark nachgelassen hat, besonders im Innenraum sieht alles nach Billigkunststoff von Ford aus. Bei hohen Innentemperaturen fangen die Plastikteile und die Sitze an zu knarzen und knacken.

Hallo....

 

 

 

das ist ganz sicher kein Problem von Volvo sondern die des Herstellers der Kunststoffe. Diese hersteller liefern an so ziemlich alle Konzerne, die Automobile herstellen. Es ist somit kein Volvo-typisches Problem...

 

 

The Moose

am 27. April 2010 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Wobei, billigste Materialien verwendete Volvo LAAAAAAAAAAAAAAAAANGE vor der Ford Zeit... Da erinnere ich mich an meinen alten Volvo 960. Ein OBERKLASSEN-Volvo mit einem Armaturenbrett aus Hartplastik. Drauf klopfen -> es war HOHL. Man hörte fast ein Echo! Fahrwerke, die unter aller Sau waren (Starrachse? Delta Link Achse? Usw.) und Motoren die so gut wie nichts gut konnten. Waren weder sparsam, noch Leistungsstark für die entsprechenden Segmente die man bediente... Noch schlimmer: die Technik war einfach grotten schlecht!

.................

 

 

man man man....das war jetzt echt daneben......

 

ist schon interessant, was man so alles niederschreiben kann...

 

 

 

The Moose

Laut dem nun publizierten Quartalsbericht von Ford hat nicht nur der Gesamtkonzern Ford, sondern auch Volvo PV im ersten Kalenderquartal 2010 einen Gewinn erwirtschaftet (s. Dagens Industri, Göteborgs-Posten). Der Gewinn von Volvo PV lag bei 49 MUSD (350 MSEK); im Vergleich dazu war der Gesamtverlust 2009 bei 653 MUSD. Insofern ist der Gewinn nicht wirklich hoch, immerhin aber ein positives Zeichen.

Der Umsatz stieg von 2,6 Mrd. USD auf 3,5 Mrd. USD, der Autoverkauf von 75.111 auf 93.948 Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo