ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Zukunft des E-Kennzeichens?

Zukunft des E-Kennzeichens?

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 6:30

Sehr viele extern aufladbare Fahrzeuge sind für das E-Kennzeichen qualifiziert. Es werden kontinuierlich mehr Fahrzeuge.

Durch das E im Kennzeichen reduziert sich jedoch die Auswahl der möglichen Kennzeichen. Gerade in Landkreisen mit drei Buchstaben könnte es irgendwann eng werden, da durch die Begrenzung auf maximal 8 Zeichen im Kennzeichen dann nur 1 Buchstabe und 3 Zahlen oder 2 Buchstaben und 2 Zahlen übrig bleiben.

Bleibt das E-Kennzeichen dauerhaft oder wird es durch den natürlichen Lauf der Dinge überholt - ähnlich wie die G-Kat Plakette?

Was gibt es für andere Möglichkeiten der Kennzeichnung? In Polen erhalten Elektro ein KFZ-Kennzeichen mit grünem Grund und in Österreich ist die Schriftfarbe grün.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. Juli 2023 um 7:16

Ein klassisches Übergangsproblem, ich plädiere für eine Kennzeichnung der Verbrenner :D

Da gäbe es ja Unmengen von Möglichkeiten. Ein paar hast Du ja schon angesprochen.

Auch könnte man, analog den Umweltplaketten, eine E-Plakette einführen und so den Platz auf dem Nummernschild wieder frei machen.

Es gibt ja auch schon lange die Überlegung generell sich von den ortsgebundenen Bezeichnungen zu lösen, also HH für Hamburg oder M für München. Fantasiekennzeichen, wie bspw. in Österreich, wären eine zusätzlich Möglichkeit: 8SAM, 9XKLUG, etc.

In einigen Jahren wird man das E sowieso nicht mehr benötigen, da dann die Vorteile (Steuerersparnis, E-Spur, E-Parkplätze, usw.) nicht mehr zum tragen kommen.

Aufpassen, in Österreich bekommen nur VOLL elektrische Fahrzeuge ein grünes Kennzeichen. PHEV haben weiterhin ein normales...

Das wäre auch eine Möglichkeit in DE, dass ab einen gewissen Stichtag nur noch BEV ein E Kennzeichen bekommen, und man ab diesen Stichtag auch keinen PHEV mehr mit E Kennzeichen (egal ob neu oder gebraucht) zulassen kann...

Damit würde sich das Thema selbst erledigen.

rechne doch mal aus, wieviele Kennzeichenkombinationen pro Zulassungsbezirk möglich wären und wieviele Autos dort zugelassen werden müssten.... evtl. lässt man wieder mehr Buchstabenkombinationen für einen Bezirk zu (ist ja teilweise schon passiert....)

eine andere Kennzeichenfarbe löst bei sonst unveränderter Logik das Problem, wenn es denn eines ist, auch nicht, ausserdem sind grün und rot in D schon vergeben...

ausserdem gibt es ja keine E-Kennzeichen-Pflicht oder ?! Wer will die überhaupt ? welche Vorteile bringt das ?!

Ich bin für blaue Schriftfarbe. Grün ist in D ja schon vergeben für steuerbefreite Fahrzeuge und Anhänger.

Auf blaue Farbe umzuschwenken würde die Unterscheidung am einfachsten machen und durch den Wegfall des E hinten auch wieder mehr Platz schaffen.

Zitat:

@Matschwade schrieb am 25. Juli 2023 um 09:20:33 Uhr:

eine E-Plakette einführen

Gibt's schon aber aktuell nur für ausl. PKW. Wäre in der Tat eine Lösung, das entspr. abzuändern. Aktuell ist das IMHO Inländer-Diskriminierung.

notting

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 25. Juli 2023 um 09:21:11 Uhr:

[...] und man ab diesen Stichtag auch keinen PHEV mehr mit E Kennzeichen (egal ob neu oder gebraucht) zulassen kann...

Damit würde sich das Thema selbst erledigen.

IMHO erledigt sich das Thema bereits durch die immer weniger werdenden PHEV-Neuzulassungen in D.

notting

am 25. Juli 2023 um 16:07

Wohl kaum; schließlich ist der Zeitpunkt noch lange nicht erreicht, wo ICE (Verbrenner) in der eindeutigen Minderheit sind.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 25. Juli 2023 um 18:07:32 Uhr:

Wohl kaum; schließlich ist der Zeitpunkt noch lange nicht erreicht, wo ICE (Verbrenner) in der eindeutigen Minderheit sind.

Kontext?!

notting

am 25. Juli 2023 um 17:06

Zitat:

@notting schrieb am 25. Juli 2023 um 18:19:54 Uhr:

Kontext?!

Exakt, schließlich haben nicht nur PHEV das E-Kennzeichen,

Der Einwurf sagt also rein gar nichts über die Zukunft aus.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 17:23

Der große Vorteil des E-Kennzeichens ist die Erkennung durch Kameras oder ähnliches. Das wird bei rein farbigen Lösungen natürlich sehr schwierig.

Die Vorgaben für das E-Kennzeichen lauten:

https://www.gesetze-im-internet.de/emog/__3.html

Ich bin mal gespannt, was sich in dem Zusammenhang mit der Kennzeichnung in den Jahren noch tut.

am 25. Juli 2023 um 17:31

Und wo steht der jetzt was konkret über das E-Kennzeichen?

Wenn das inkludiert ist dürfte das angenommene Ende definiert sein:

Dieses Gesetz tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2026 außer Kraft.

Aber vielleicht findet sich ja noch Befürworter welch es als sentimentalen Gründen behalten möchten ;)

Da kommt eher ein V Kennzeichen für die letzten Verbrenner. Aber die bekommen irgendwann sowieso H

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 17:41

Falschen Paragrafen kopiert. Der Link ist korrigiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Zukunft des E-Kennzeichens?