ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer Thermo Top V austauschen gegen Thermo Top VEVO

Zuheizer Thermo Top V austauschen gegen Thermo Top VEVO

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 10:02

Hallo Leute

Ich habe den VW Touran 2,0l 140PS, Bj. 03/2005

es ist als Zuheizer der Webasto Thermo Top V verbaut, ist es möglich diesen gegen ein neueres Gerät den Thermo Top VEVO zu tauschen oder gibt es da Probleme.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du den Zuheizer nimmst ist es kein Problem. Wenn du einen Standheizer verbauen willst, musst du den Kabelbaum anpassen.

Einzig die Dosierpumpe sollte man noch abklären ob die mit der Vevo verwendet werden kann. Für die Vevo ist die DP42 vorgesehen, diese geht sicher nicht für die Thermo Top V. Kann aber sein das die Dosierpumpe der V für die Vevo geht...

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 21:57

nö sie soll lediglich als Zuheizer dienen.

muss da was umprogrammiert werden und passen da alle Stromstecker und halterungen wieder.

vielleicht weiß noch jemand das mit der Dosierpumpe.

Jein. Ein Stecker hat sich 03/2005 geändert. Belegung ist aber gleich.

Schau mal hier, da siehst du es: http://www.mytouran.de/html/thermo_top_v_diesel.html

Wenn du den alten Stecker hast, musst du den neuen Stecker bei VW bestellen und halt die Pins aus dem alten auspinnen und in den neuen einpinnen, ist aber kein Problem.

Wenn du es brauchst, such ich dir die Teilenummer vom neuen Stecker raus.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:21

wäre super.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:35

So habe heute meine Top V mit Stelldiagnose getestet.

Umwälzpumpe V55 keine Funktion.

Gebläse ist gestartet.

Glühkerze wurde ca. 20 Sekunden angesteuert.

Kraftstoffpumpe hörte man auch.

G18 Fühler ist defekt hat im kalten zustand 65 Grad angezeigt.

Habe alles entriegelt und die Fehlercodes (Umwälzpumpe und Flammenunterbrechung) gelöscht und wollte dann das Freibrennen unter Grundeinstellungen Kanal 11 probieren aber es kam gleich wieder die selbe Störung.

Anschließend habe ich den Zuheizer ausgebaut und zerlegt und ich war überrascht das die Brennkammer so trocken war. Habe die Glühkerze mal kurz mit Spannung versorgt und die fing gleich an zu glühen. Was ich nicht weis ist das braune Kabel am Brennereinsatz, am Stecker sind es 2 schwarze Drähte und nach der Gummieinführung ist es ein brauner Draht nur noch, was macht das ?

Kann es sein das die Kraftstoffpumpe nichts fördert weil die Brennkammer so trocken ist, werde sie morgen nochmal ansteuern und testen.

Dsc-0023
Dsc-0026

Hast du den Scan da?

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 7:34

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: PCI\1K0-815-071.clb

Teilenummer: 1K0 815 071 H

Bauteil: Zuheizer 031 1312

Revision: A Seriennummer: 09010046

Codierung: 0000011

Betriebsnr.: WSC 67385 141 63172

VCID: 2A5F68C785E33F4EEA7-807F

3 Fehlercodes gefunden:

01415 - Umwälzpumpe (V55)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 255

Verlernzähler: 241

Kilometerstand: 208668 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 26:15:07

Freeze Frame:

Störung

Temperatur: 52.0°C

Temperatur: 3.0°C

01409 - wiederholte Flammenunterbrechung

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 181

Kilometerstand: 206545 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 12:02:38

Freeze Frame:

Störung

Temperatur: 62.0°C

Temperatur: 62.0°C

02251 - Heizgerät verriegelt

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 181

Kilometerstand: 206545 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 12:02:38

Ich würde mal den Temperaturfühler wechseln und dann noch mal testen.

Temperaturfuehler
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 23:10

habe nun wieder das Problem das sie beim Start auf Störung geht wegen keine Flammenbildung.

Glühkerze funktioniert, sie dient aber auch als Flammenwächter kann man den Flammwächter irgend wie prüfen.

Gebläse ist schon ziemlich laut und rau aber kann es daran liegen, manchmal startet sie auch wieder und läuft dann bis zum abstellen.

Was sagt denn der Fehlerspeicher und die Messwerte?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:16

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: PCI\1K0-815-071.clb

Teilenummer: 1K0 815 071 H

Bauteil: Zuheizer 031 1312

Revision: A Seriennummer: 09010046

Codierung: 0000011

Betriebsnr.: WSC 67385 141 63172

VCID: 2A5F68C785E33F4EEA7-807F

2 Fehlercodes gefunden:

01406 - keine Flammenbildung

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 54

Kilometerstand: 209560 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 12:31:37

Freeze Frame:

Start

Temperatur: 29.0°C

Temperatur: 29.0°C

01409 - wiederholte Flammenunterbrechung

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 54

Kilometerstand: 209560 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 12:32:28

Freeze Frame:

Störung

Temperatur: 43.0°C

Temperatur: 42.0°C

 

 

Adresse 18: Standheizung (1K0 815 071 H)

17:10:53 Block 002

41.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

37.0°C Kühlmitteltemp. Motor/Kombi. (G62)

Start Betriebszustand

zuheizen Betriebsart

17:10:53 Block 003

42.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

37.0°C Ansteuerung Schwalltopfpumpe

n. verbaut Absperrventils für Kühlmittel (N279)

32.4 % Verbrennungs- luftgebläse (V6)

17:10:53 Block 004

40.6 % Glühkerze (Q8) mit Flammenüberw.

0.0 % Dosierpumpe (V54)

100.6 % Umwälzpumpe (V55)

aus Frischluft- gebläse (V2)

Mittwoch,28,Januar,2015,17:12:04:07190

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: 12.12.0.0

Datenstand: 20131128

 

 

Adresse 18: Standheizung (1K0 815 071 H)

17:12:02 Block 002

54.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

43.0°C Kühlmitteltemp. Motor/Kombi. (G62)

Start Betriebszustand

zuheizen Betriebsart

17:12:02 Block 003

54.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

43.0°C Ansteuerung Schwalltopfpumpe

n. verbaut Absperrventils für Kühlmittel (N279)

69.0 % Verbrennungs- luftgebläse (V6)

17:12:02 Block 004

34.7 % Glühkerze (Q8) mit Flammenüberw.

97.8 % Dosierpumpe (V54)

100.6 % Umwälzpumpe (V55)

aus Frischluft- gebläse (V2)

Mittwoch,28,Januar,2015,17:12:55:07190

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: 12.12.0.0

Datenstand: 20131128

 

 

Adresse 18: Standheizung (1K0 815 071 H)

17:12:53 Block 002

60.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

49.0°C Kühlmitteltemp. Motor/Kombi. (G62)

Start Betriebszustand

zuheizen Betriebsart

17:12:53 Block 003

60.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

49.0°C Ansteuerung Schwalltopfpumpe

n. verbaut Absperrventils für Kühlmittel (N279)

72.6 % Verbrennungs- luftgebläse (V6)

17:12:53 Block 004

0.0 % Glühkerze (Q8) mit Flammenüberw.

100.6 % Dosierpumpe (V54)

100.6 % Umwälzpumpe (V55)

aus Frischluft- gebläse (V2)

Mittwoch,28,Januar,2015,17:13:30:07190

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: 12.12.0.0

Datenstand: 20131128

 

 

Adresse 18: Standheizung (1K0 815 071 H)

17:13:29 Block 002

63.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

52.0°C Kühlmitteltemp. Motor/Kombi. (G62)

Vollast Betriebszustand

zuheizen Betriebsart

17:13:29 Block 003

63.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

52.0°C Ansteuerung Schwalltopfpumpe

n. verbaut Absperrventils für Kühlmittel (N279)

72.6 % Verbrennungs- luftgebläse (V6)

17:13:29 Block 004

0.0 % Glühkerze (Q8) mit Flammenüberw.

100.6 % Dosierpumpe (V54)

100.6 % Umwälzpumpe (V55)

aus Frischluft- gebläse (V2)

Mittwoch,28,Januar,2015,17:16:47:07190

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: 12.12.0.0

Datenstand: 20131128

 

 

Adresse 18: Standheizung (1K0 815 071 H)

17:16:46 Block 002

74.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

63.0°C Kühlmitteltemp. Motor/Kombi. (G62)

Vollast Betriebszustand

zuheizen Betriebsart

17:16:46 Block 003

74.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

63.0°C Ansteuerung Schwalltopfpumpe

n. verbaut Absperrventils für Kühlmittel (N279)

72.6 % Verbrennungs- luftgebläse (V6)

17:16:46 Block 004

0.0 % Glühkerze (Q8) mit Flammenüberw.

100.6 % Dosierpumpe (V54)

100.6 % Umwälzpumpe (V55)

aus Frischluft- gebläse (V2)

Mittwoch,28,Januar,2015,17:19:13:07190

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: 12.12.0.0

Datenstand: 20131128

 

 

Adresse 18: Standheizung (1K0 815 071 H)

17:19:11 Block 002

80.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

70.0°C Kühlmitteltemp. Motor/Kombi. (G62)

Vollast Betriebszustand

zuheizen Betriebsart

17:19:11 Block 003

80.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

70.0°C Ansteuerung Schwalltopfpumpe

n. verbaut Absperrventils für Kühlmittel (N279)

73.0 % Verbrennungs- luftgebläse (V6)

17:19:11 Block 004

0.0 % Glühkerze (Q8) mit Flammenüberw.

100.6 % Dosierpumpe (V54)

100.6 % Umwälzpumpe (V55)

aus Frischluft- gebläse (V2)

Mittwoch,28,Januar,2015,17:21:57:07190

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: 12.12.0.0

Datenstand: 20131128

 

 

Adresse 18: Standheizung (1K0 815 071 H)

17:21:56 Block 002

85.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

75.0°C Kühlmitteltemp. Motor/Kombi. (G62)

Teillast Betriebszustand

zuheizen Betriebsart

17:21:56 Block 003

85.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

75.0°C Ansteuerung Schwalltopfpumpe

n. verbaut Absperrventils für Kühlmittel (N279)

50.5 % Verbrennungs- luftgebläse (V6)

17:21:56 Block 004

0.0 % Glühkerze (Q8) mit Flammenüberw.

58.0 % Dosierpumpe (V54)

100.6 % Umwälzpumpe (V55)

aus Frischluft- gebläse (V2)

Mittwoch,28,Januar,2015,17:23:34:07190

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: 12.12.0.0

Datenstand: 20131128

 

 

Adresse 18: Standheizung (1K0 815 071 H)

17:23:32 Block 002

85.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

75.0°C Kühlmitteltemp. Motor/Kombi. (G62)

Teillast Betriebszustand

zuheizen Betriebsart

17:23:32 Block 003

85.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)

75.0°C Ansteuerung Schwalltopfpumpe

n. verbaut Absperrventils für Kühlmittel (N279)

50.5 % Verbrennungs- luftgebläse (V6)

17:23:32 Block 004

0.0 % Glühkerze (Q8) mit Flammenüberw.

58.0 % Dosierpumpe (V54)

100.6 % Umwälzpumpe (V55)

aus Frischluft- gebläse (V2)

Hats mal geprüft ob die Dosierpumpe auch Sprit bis zum Heizer fördert?

Das würde ich auch mal prüfen. Es gibt sicher eine neue Kraftstoffleitung von der Dosierpumpe bis in den Motorraum. Habe mal gelesen das da ein Filter drinnen sein soll, habe diese aber selbst noch nicht in den Händen gehabt.

An dem einen Fehlereintrag sieht man ja das die Heizung bereits geheizt hat, dann aber die Flamme unterbrochen wurde. Kann halt sein das entweder sporadisch nicht genügend Treibstoff ankommt, oder das Frischluftgebläse defekt ist und sporadisch nicht genügend Frischluft bringt und daher die Flamme erstickt.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:50

Also die Dosierpumpe dürfte es nicht sein, haben sogar mit der Stellglieddiagnose die Fördermenge berechnet gehabt und hat ziemlich genau gepasst. Das Gebläse hat schon ziemliches Lagergeräusch. Kann man die Lager überhaupt wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer Thermo Top V austauschen gegen Thermo Top VEVO